Beckenbodentrainer zur Geburtsvorbereitung geeignet?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Beckenbodentrainer zur Geburtsvorbereitung geeignet?

Hallo Herr Kniesburges, ich bin dabei mir ein Instrument zur Dehnung der Beckenbodenmuskulatur anzuschaffen. Dabei wird mit einem Ballon nach Einführung in die Scheide per Handpumpe aufgepumpt und die Muskulatur sowie das Gewebe gedehnt. Abschliessend lässt man den Ballon "wie bei der Geburt" wieder aus der Scheide herausgleiten. Ein Trainingspensum von täglich 15min soll eine Schmerzreduktion sowie ein niedrigeres Dammrissrisiko mit sich bringen. Ich bin motiviert damit für die Geburt zu trainieren, für wie sinnvoll halten Sie ein solches Training zur Geburtsvorbereitung? Das Gerät ist nicht unbedingt günstig.. Vielen Dank. Veni

von Veni16 am 20.08.2016, 23:19



Antwort auf: Beckenbodentrainer zur Geburtsvorbereitung geeignet?

Hallo, Die Frauen,die ich erlebt habe ,die EPI-NO benutzt haben waren begeistert und hatten kaum Dammverletzungen - einige kamen damit gar nicht zurecht und legten das Gerät wieder weg - aber so ist es zB auch mit der Dammmassage. Sie müssen es einfach ausprobieren. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsvorbereitung

Mein Baby hat heute in der SSW 34 einen BPD Wert von 94.6 = SSW 38! Da meine erste Tochter auch schon über 4000 kg/55 cm wog und dieser Junge vermutlich noch schwerer sein wird, wird evtl. einen Kaiserschnitt in Betracht gezogen. Was haben Sie so für Erfahrungswerte betreffend dieses BPD Wertes...kann es sein, dass dieser stagniert? Ich würde eigen...


Kurs zur Geburtsvorbereitung

Hallo Frau Westerhausen, habe schon wieder eine Frage. Gestern habe ich mich zu einem G-Vorbereitungskurs angemeldet. Hatte vorher in der Hebammensprechstunde des von mir ausgewählten KKH angerufen, die meinten, man solle so ca. ab 25 SSW einen Kurs machen. (Ich bin 22.SSW) Habe dann bei dem Veranstalter des Kurses angerufen, der nächste Kurs ist ...


Geburtsvorbereitung

Einen schönen guten Morgen ,ich bekomme Mitte bis ende Februar unser erstes Kind, und möchte mich für eine Geburtsvorbereitung anmelden. In dem Heft das ich habe findet der letzte Kurs vom 14.9.-09.11 statt, wäre das noch zu früh ,findet später noch ein Kurs statt ? Muß ich mich auch anmelden wenn ich mich entschieden habe unser kIND im Anna zu...


Keine Geburtsvorbereitung - Schlimm?

Ich weiß das schwanger meißtens zu Geburtsvorbereitungskursen gehen und das richtige Atmen etc. lernen, und sich so auf die Geburt vorbereiten können. Ich bin amerikanisch privat versichert, und die bezahlen so einen Kurs nicht. ist es arg schlimm das ich so einen Kurs nicht nehmen konnte? ist meine erste SS und ich habe sowieso schon Angst vor d...


Geburtsvorbereitung

Homöopathische Fragen zur Geburtsvorbereitung Bin jetzt in der 27.SSW: nehme weitherhin Folio (400ug Folsäure und 200ug Jodid) - sollte ich ausserdem noch Fischöl (DHA, EPA) einnehmen? Ich esse 1-2x wöchentlich Seelachs. ------------------------------------------------------------------------ Bei meiner 1. Entbindung hatte ich sehr starke unert...


Geburtsvorbereitung

Hallo, ich bin heute in der 34+4 SSW und hatte bisher keinerlei Probleme, kein hartwerden des Bauches etc. Ich würde gerne zur Geburtsvorbereitung Dammmassage, Akupunktur, Himbeerblättertee und Leinsamen anwenden. Leinsamen habe ich die letzten Tage schon 1 EL pro Tag im Joghurt gegessen. Mit allem anderen habe ich noch nicht begonnen. Jetzt ha...


geburtsvorbereitung

Schönen guten Tag. Ich bin nun Ende der 36 SSW und wollte wissen ab wann ich mit den Geburtsvorbereitungsempfehlungen beginnen kann: 1. Himbeerblättertee, ab wann und wieviel? 2. Heublumendampfbad, ab wann und wie viel bzw. wie lange? 3. Welche homöopathischen Mittelchen kann ich zur Vorbereitung nehmen bzw. während der Geburt nehmen? 4. Ich ha...


Geburtsvorbereitung

Hallo, ich bekomme Mitte November einen geplanten Kaiserschnitt. Sollte ich mich trotzdem auf die spontangeburt vorbereiten, falls es vorher losgegt und man es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schafft, mit dammmassage Akupunktur und himbeerblättertee?


Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Westerhausen, morgen befinde ich mich in der 36. SSW mit meinem ersten Kind und seit einigen Tagen habe ich ziemliche Probleme mit der Symphyse. Ich kann schlecht meine Beine heben, mich nicht ohne Schmerzen im Bett drehen und es fühlt sich bis zu den Oberschenkeln wie Muskelkater an. Auf einem Bein kann ich ebenfalls nicht stehen und...


Geburtsvorbereitung

Guten Tag, aufgrund von Corona gibt es für mich keinen Geburtsvorbereitungskurs, an dem ich teilnehmen kann. Es sind alle belegt und ich bin auf Warteliste. Ich habe mir jetzt einen Online Kurs vom Internet runtergeladen. Reicht dies aus, um gut für die Geburt vorbereitet zu sein, bzw. geht es auch ohne Kurs? Danke.