Frage: Lustempfinden nach Geburt

Guten Tag, Im September 2015 wurde bei mir eine operative Entbindung mit Saugglocke vorgenommen. Dabei habe ich schwerste Verletzungen erlitten (Zervixriss, Scheiden riss, paravaginaler Riss, mediolaterale Episiotomie, Blutverlust 2500 ml, hoher Scheidenriss). Ich musste unter Vollnarkose 1 Stunde genäht werden wobei festgestellt wurde dass die Scheide vom Damm disloziert scheint und beim Versuch dies zu nähen der Faden einen weiteren Riss verursacht hat. Ich wurde dann anal geschient und doppelt genäht. Danach hatte ich eine sehr starke Schwellung (mind. 6 cm hoch) sodass ich meine Genital nicht mehr wiedererkennen konnte. Es gab auch Verwachsungen die noch entfernt wurden und die Wunde hat 3 Monate gebraucht um endlich zu schließen. Mein Problem ist jetzt dass ich nicht mehr sexuell erregbar bin. Alle Anzeichen für sexuelle Erregung wie Anschwellen der Schamlippen, feucht werden, Kitzel etc. kommen nicht mehr. Das Genital ist wie leblos. Auch wenn ich mit mir selber total entspannt bin und versuche einen Orgasmus zu bekommen wird es kein bißchen nicht feucht oder schwillt an. Gerade dass es nicht mehr feucht wird irritiert mich sehr da ich früher immer sehr schnell viel Schleim produziert habe und für mich das stark zum Lustempfinden beigetragen hat. Kann es sein dass dafür zuständige Nerven verletzt wurden und deshalb die sexuelle Erregbarkeit nicht mehr möglich ist? Ich kann zwar einen Orgasmus bekommen aber das ist eher harte Arbeit und der erste Teil von Lustempfinden und Sinnlichkeit fehlt einfach. Können Sie mir dazu was sagen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einen Tipp geben könnten was hier passiert sein könnte und ob man da was machen kann. Ich habe praktisch meine Sexualität verloren...

von seveneleven am 25.04.2017, 16:03



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo, Über das Internet ein derartiges Problem zu lösen ist nicht möglich;für mich klingt Ihr Problem eher nach Mangel an Hormonen und/oder nach einem "Kopfproblem" - sprechen Sie bitte mit Ihrem FA/FÄ und evtl um Überweisung an eine(n) Sexualtherapeut(IN). Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.04.2017



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo seveneleven, das, was du an einem deiner schönsten Tage (das sollte er zumindest werden) in deinem Leben erlebt hast und was dir an diesem Tag passiert ist und genommen wurde, tut mir sehr leid für dich. Mir fehlen die Worte. Und gerade deswegen finde ich die Art und Weise, wie Frau Westerhausen als Expertin hier antwortet, unangemessen, verletzend und überhaupt nicht hilfreich. Das tut mir noch viel mehr leid. Ich hoffe, du findest jemanden, der dich zu diesem Problem einfühlsamer beraten kann. Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

von Bauchgefühl am 25.04.2017, 17:18



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Da kann ich Bauchgefühl nur zustimmen! Such dir bitte woanders Hilfe. Hast du dein Problem deinem Frauenarzt erklärt? Dieser wird dich dabei sicher unterstützen. Wenn du deinem Hausarzt mehr vertraust, kannst du ihn auch ansprechen. Bin natürlich kein Profi, aber es müsste -falls dies nicht schon geschehen ist- zumindest geklärt werden, ob es nur an der Psyche liegt (was vollkommen verständlich ist!) oder auch ob körperliche Ursachen existieren. Kannst vielleicht auch zu Caritas oder Pro Familia hingehen. Zumindest sagen sie dir bestimmt, wo man dir helfen kann. Kannst diese Frage auch mal Dr Bluni stellen, der dir sicher mehr hilfreiche Infos geben wird.

von Whity am 25.04.2017, 22:28



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo, Wie ich bereits erwähnte kann der Userin in einem derartigen Forum nicht geholfen werden und Ihre Art meinen Thread zu kommentieren ist alles andere als hilfreich und passend - by the way "verletzend" war ich nicht. Eine höfliche Zurückhaltung Ihrerseits in diesem Forum und zu diesem Thema wäre angebracht. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.04.2017



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo, mir ist klar dass Sie mein Problem nicht über das Internet lösen können. Ich wollte hier nur einen Rat einholen welche Ursachen es überhaupt dafür geben könnte. Sie erwähnen Hormonmangel und seelische Ursachen. Aber was ist mit den Nerven? Könnte es sein dass auch Nerven bei der Geburt beschädigt wurden die dieses Problem verursachen? Viele Grüße

von seveneleven am 26.04.2017, 09:43



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo Ihr beiden! vielen lieben Dank für Euer Mitgefühl und die netten Worte! Es ist tatsächlich schwierig jemanden zu finden der dazu mal konkrete Aussagen macht. Ich habe bereits mit meinem FA, einer FÄ, meiner Hausärztin und mit einer Hebamme darüber gesprochen aber ich bekomme nur ausweichende Antworten und nicht wirklich was Hilfreiches. Das ist auch der Grund warum ich dieses Forum nutzen wollte weil ich hoffte in der "breiteren Öffentlichkeit" wäre das Problem vielleicht schon mal vorgekommen. Scheinbar bin ich ein Einzelfall. Euch Alles Gute !! Liebe Grüße

von seveneleven am 26.04.2017, 09:54



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Ich schreibe dir eine PN wenn ich morgen Zeit habe.

von Saeb am 26.04.2017, 13:23



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo, Das glaube ich weniger,da die Scheide sehr gut "rekonstruierbar" ist - es sei denn die Verletzungen wurden post partum nicht richtig versorgt - hier hätte Ihr FA/FÄ aber dann handeln müssen. Den Rat habe ich Ihnen gegeben , mir tut es sehr leid was Ihnen widerfahren ist ,doch ein anonymes Forum ist nicht der geeignete Ort zur Lösung Ihres Problems. Alles Gute für Sie. SW

von Silke Westerhausen am 26.04.2017



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

ich habe tatsächlich die Vermutung dass das Ganze nicht richtig versorgt wurde. In den ersten 14 Tagen nach der Entbindung war ich immer noch total entsetzt über die Art wie mein Damm vernäht war und hatte Panik dass das so bleiben wird. Meine Nachsorge Hebamme hatte damals gemeint ich solle einen Termin machen bei meinem FA da ich noch immer starke Schmerzen hatte. Aber mein FA hat am Telefon gesagt es macht gar keinen Sinn dass ich vorbeikomme solange nicht 6 Wochen vergangen sind. Es muss jetzt einfach abschwellen und ich muss mich gedulden. Das dauert. Bin dann zu seinem Kollegen in der Gemeinschaftspraxis und der hatte den Ausdruck "das schaut ja Vogelwild aus". Aber ansonsten soll ich abwarten und halt doppelte Portion Ibuprofen nehmen. Ich wohne in einer Kleinstadt und die Ärzte kennen sich alle. Ich habe den Eindruck da will keiner den anderen in Frage stellen... Außerdem ging es im OP eher darum die Blutung zu stillen und nicht darum die Nerven richtig zu rekonstruieren. Mein FA meinte laut OP Bericht hatten die ganz schön gekämpft...wie hätte man denn herausfinden können ob das richtig versorgt wurde ?

von seveneleven am 28.04.2017, 11:57



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo, Hmmh,das ist in der Tat sehr schwierig - wahrscheinlich ging es wirklich darum die Blutung zu stillen;manchmal ist es so,dass bei jedem Stich eine neue Blutung entsteht. Nichtsdestotrotz kann man Sie natürlich nicht ohne einen Kommentar nach Hause lassen - spätestens der kollege der die Diagnose "das schaut ja Vogelwild aus" hätte Sie an eine große Klinik bzw an ein Beckenbodenzentrum weiter verweisen müssen. Ich kann Ihnen nur raten dringend und zügig einen Termin in einer Fachklinik oä zu machen - vielleicht kann Ihnen Ihre Hebamme dabei behilflich sein. Es gibt Kliniken plus Reha in Deutschland für Frauen nach traumatischen Geburtsverletzungen - es sind nicht unbedingt die Operateure" schuld" - diese versuchen zu rekonstruieren und die Blutung zu stoppen - manchmal ist es ein Kreislauf,wenn zB die Blutgerinnung nicht mehr gut funktioniert (durch hohen Blutverlust) oder das Gewebe der Frauen an sich "schwach" ist. Alles Gute. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.04.2017



Antwort auf: Lustempfinden nach Geburt

Hallo Saeb, wohin wolltest Du die PN denn senden ? LG

von seveneleven am 30.04.2017, 20:56