Frage: Bauch nach Schwangerschaft

Hallo. Ich hätte da einige Fragen zu meiner Rektusdiastase.Und über Antworten würde ich mich sehr freuen, da dieses Thema mich leider Tag für Tag trübt. Ich habe zwei Kinder, eins 4 Jahre und das andere 5 Monate ( beide per Kaiserschnitt). Ich bin 1,60m und wiege 50kg, also schlank.nur mein Bauch hat sich kaum zurückgebildet und ich sehe aus wie im 6 Monat schwanger. Seit 3 Monaten habe ich mit Rückbildungstraining begonnen und seit 2 Monaten mit intensivem seitlichen bauchmuskeltraining, nur tut sich da um die bauchpartie garnichts. Manchmal habe ich das Gefühl der Bauch vergrößert sich sogar nach dem Training. Meine Fragen wären... Wie ertaste ich meine Rektusdiastase richtig? Wenn ich liege und meine Finger quer auf den Bauch drücke, dann messe ich einen Spalt von ca 4cm, wenn ich aber den Kopf hebe schiebt sich der Spalt auf ca 2cm zusammen.welche breite stimmt jetzt? Wie breit ist meine Rektusdiastase? Werde ich sie irgendwann los? Oder sollte ich sie doch operieren lassen? Was kann ich noch tun? Danke im Voraus für Ihre Antworten

von Lisa81rub am 26.04.2017, 00:48



Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Hallo, Der Bauch bzw der Körper verändert sich nach den Schwangerschaften - und einen personaltrainer wie Heidi Klum können sich die wenigsten leisten;) Die letzte Schwangerschaft war bei Ihnen erst kürzlich - geben Sie Ihrem Körper noch etwas Zeit sich zu regenerieren - momentan ist auch noch überschüssige Haut auf Ihrem Bauch. Wie breit Ihre Rectusdiastase ist kann ich Ihnen nicht sagen - mit angespanntem Bach wirkt sie natürlich schmaler. Wahrscheinlich bleibt ein kleiner Rest ;wenn Sie aber regelmäßiges workouts machen werden Sie bald einen Erfolg erzielen - Geduld brauchen Sie. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist starker Druck von oben auf den Bauch während der Geburt in Ordnung?

HalloHerr Dr. Kniesburges, Hallo Frau Westerhausen, ich möchte gern wissen, ob es zu fehlerhaftem Kristellern wie dem folgenden Fall vergleichbare Fälle gibt. Uns wird nämlich gesagt, dass so ein Verhalten der Ärztin gar nicht vorstellbar sei und der Ärztin wird deswegen geglaubt. Meine Frau hat 2011 ein Tochter geboren, aber leider selbst Dauer...


Bauch gestoßen 39 SSW

Hallo, Ich bin in der 39 SSW und habe mir beim schwungvollen hinsetzen den Bauch am Tisch gestoßen (an der Kante, zum Glück nicht an der Ecke). In dem Moment war der bauch ziemlich prall und hart und es fühlte sich sehr unangenehm an. Sehen tut man nichts. Meine plazenta sitzt an der rechten Seitenwand soviel ich weiß keine vorderwandplazenta...


Bauch gedrückt

Hallo ich habe vor kurzem entbunden. Nach der Geburt hat der Assistents Arzt, auf meinem Bauch rumgedrückt. Sehr sehr stark rumgedrückt, dass war sehr unangenehm und schmerzhaft für mich. Warum macht man sowas? Können dadurch irgendwelche SCHÄDEn entstehen?


Bauch senkt sich in 35. Ssw

Guten Tag Ein Stück Vorgeschichte: Ich habe im Nov. 2018 ein Frühchen in der 27+6 Ssw per Kaiserschnitt - aufgrund einer Infektion und Blasensprung in der 16 Ssw, entbunden. Jetzt erwarte ich in knapp 5 Wochen (VET 16.12.2019) seinen Bruder und habe aber bereits jetzt die ersten Senkwehen und der Bauch ist auch schon deutlich runter geruts...


Über den Bauch streichen, Spieluhr

Hallo Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 29.ssw (28+5) Ich werde schnell unruhig, wenn ich nicht regelmäßige Kindsbewegungen spüre, daher streiche ich zwischendurch mit der flachen Hand bzw gestreckten Fingern über den Bauch, ich kann dann fühlen wo es ungefähr liegt und oft reagiert es dann mit leichter oder auch mal stärkerer Bewegung...


Harter Bauch

Hallo, ist es normal, wenn der Bauch nach dem Wasser lassen hart wird und das Laufen teilweise kurzzeitig schmerzhaft bzw. unangenehm ist? Und wird der Bauch häufiger hart durch die Kindsbewegungen?


3. SS, Bauch senkt sich nicht

Guten Tag, Ich bin mit dem 3. Kind in der 37. Woche und leider hat sich der Bauch noch kein Stück gesenkt. Laut meiner Gynäkologin vor 2 Tagen ist der Kopf auch noch nicht im Becken und auch sonst hat sich noch nichts getan, weder am MM noch am GMH... Muss ich davon ausgehen, dass ich über Termin gehe oder kann sich der Befund auch spontan noc...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Harter Bauch

Hi, das hier ist meine erste Schwangerschaft und seit 1 Woche habe ich ein dauerhaften harten Bauch (38+0). Montag ging ich ins Krankenhaus weil ich dachte das es los geht, Rückenschmerzen, unterleibsschmerzen, konnte kaum laufen und Wärme hat auch nicht geholfen. Dort sagte man mir es seien senkwehen. Die kleine ist aber schon seit letzter Woche ...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...