babys verstorben

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: babys verstorben

hallo hatte im august meine 2 tod/geburt. Alles verlief bis zur geburt normal doch jedesmal bevor es losging, ging irgendetwas schief, das erste baby verstarb kurz nach der geburt und das zweite wärend der geburt.beim 2 setzten die wehen ein, wir fuhren ins krankenhaus aber leider konnte die hebamme keine herztöne mehr feststellen, habe aber das kind kurz davor noch gespürt. nach der geburt haben sie eine plazentaablösung festgestellt hatte aber keine blutungen oder schmerzen, war sehr versteckt sagte die hebamme, beim ersten konnte keine genaue ursache festgestellt werden, unsere kliene verstarb eine stunde nach der geburt, . habe beide auf normalem weg entbunden. was halten ihr davon??? würden so gerne eine familie gründen, haben aber angst vor einer erneuten ss

von mina234 am 12.10.2011, 09:59



Antwort auf: babys verstorben

Hallo, es tut mir sehr leid für Sie, dass Sie gleich zweimal den Tod eines Kindes erleben mussten. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Ohne etwas über die genauen Ursachen zu kennen, die zu diesen Verläufen geführt haben, kann man aus der Ferne leider keinen Rat geben. Liegen Risiken wie Gestose oder Diabetes vor? Eine Plazentalösung hat ein erhöhtes Wiederholungsrisiko und man sollte für die nächste Schwangerschaft in Betracht ziehen, die Geburt schon in der 38. SSW einzuleiten oder sogar per Kaiserschnitt zu entbinden. Außerdem sollte die nächste Schwangerschaft natürlich engmaschig überwacht werden, um insbesondere Gestose-Symptome oder eine Plazentafunktionsstörung frühzeitig zu erkennen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.10.2011