Frage: B- Streptokokken

Bin jetzt anfang der 17 Schwangerschaftswoche. Letzte Woche war ich wegen stängig hart werdendem Bauch uns Ausfluß beim Arzt. der hat einen Abstrich gemacht von dem ich heute das Ergebnis bekomme habe. B- Streptokokken. ich habe eine Penicilinallergie somit habe ich jetzt erythromycin 500 2x 1 für 10 tage verschrieben bekommen. nun habe ich gelesen dass man bei der geburt intravenös penicillin bekommt. Gibt es da auch Antibiotika die man bekommen kann? Bin grad fix und fertig und habe Angst um mein Baby. mein arzt hat mir lediglich das Rezept ausgehändigt und meinte , alles weitere würden wir bei der nächsten Vorsorge besprechen. Bitte nehmen sie mir etwas die Angst

von nelele am 30.01.2012, 20:14



Antwort auf: B- Streptokokken

Hallo, Streptokokken werden in der Schwangerschaft eigentlich nicht behandelt,da sie immer wieder kommen. Bei der Geburt wird eine intravenöse Antibiotikagabe verabreicht (kein Penicillin) so dass das Kind keine Ansteckung bekommt. Machen Sie sich also keine Sorgen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 31.01.2012



Antwort auf: B- Streptokokken

Es ist blöd wenn man so stehen gelassen wird weil es für den Arzt (in der Sache zu recht) keine große Sache ist. Aber keine Angst, unter der Geburt erfolgt eine AB Prophylaxe ggf auch zB mit Cefuroxim. Zum Nachlesen: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/024-020.html VG

von Lina_100 am 30.01.2012, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich sind B- Streptokokken???

Hallo, bei mir wurden Streptokokken der Gruppe B festgestellt. Die Ärtzin meinte zwar es sei nicht so gefährlich, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. In der 36. bis 37. SSW wird nochmal ein Abstrich gemacht um zu schauen ob die Dinger noch da sind. Wenn ja wird während der Geburt ein Antibiotikum verabreicht das eine Ansteckung verhindern so...


Penicillingabe bei B- Streptokokken vor der Geburt

Einen schönen guten Abend, da ich mir nicht ganz sicher bin, in welches Forum meine Frage passt, stelle ich sie hier und bei Dr. Paulus... ich bin in der 37. Woche mit meinem vierten Kind schwanger und erstmals war nun der vaginale Abstrich auf B- Streptokokken positiv. Da eine Haus- bzw Geburtshausgeburt geplant ist und leider sehr unterschiedlic...


B- Streptokokken

Hallo , ich wurde Streptokokken B positiv getestet aber bereit schon 15 ssw da in meinem Urin eine hohe keimzahl vorhanden war musste ich antibiotika nehmen ,jetzt bin ich in der 22 ssw und muss wieder welche nehmen da die keimzahl immer noch hoch ist nicht wie zuvor aber immer noch .Wieso ist das immer noch so hoch und bekomme ich das jemals runte...


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...


Streptokokken zweites Kind

Hallo, bei meinem ersten Kind wurde bei mir eine Streptokokkeninfektion festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob das nicht eigentlich automatisch bedeuten müsste, dass ich wieder Antibiotikum während der Geburt brauche? Denn so wie ich es verstehe, gehen Streptokokken doch nie sicher weg (oder doch?). Ich mache mir etwas So...


Streptokokken positiv

Hallo! Ich habe heute erfahren, dass mein Abstrich auf Streptokokken positiv war. Ich mache mir immer sehr viel Sorgen und habe gelesen, dass auch mit Antibiose-Gabe eine Infektion meines Kindes nicht ausgeschlossen ist.  Ich habe Angst, dass ihm etwas passieren könnte. Wäre es daher sinnvoller, eine Sectio zu planen? Ich will alles tun, um...


Streptokokken B,

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen?  ...


Streptokokken B positiv - was nun?

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokok...


B Streptokokken - wann ins KH losfahren?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin Streptokokken positiv und das ist meine zweite Schwangerschaft (man sagt ja beim zweiten geht es schneller..). Wann sollte ich losfahren ins Krankenhaus? Ich will auf jeden Fall Zeit haben fürs Antibiotikum und habe schon Geschichten gehört, wo man weggeschickt wurde, da die Wehen noch nicht stark genug waren un...


Abstrich Streptokokken

Liebe Frau Westerhausen,  bei meiner Frauenärztin wurde heute ein vaginaler Abstrich auf B Streptokokken gemacht, der unauffällig war und sie meinte der natürlichen Geburt stehe nichts im Weg. Als ich mich heute dann mit einer ebenfalls schwangeren Freundin unterhalten habe, erzählte sie, dass bei ihr in der Scheide und Po ein Abstrich gemacht ...