Frage: Augenprophylaxe

Hallo! Ich war jetz zur Anmeldung im Krankenhaus und da hab ich eine Einverständiserklärung bekommen ob unser Kind nach der Geburt die Augenprophylaxetropfen bekommen soll. Ich bin mir da nicht sicher ob wir das machen lassen sollten. Denn mal ließt so vieles darüber. Diese Tropfen werden verabreicht um eventuelle Erreger abzutöten. Aber auf welche Erreger bezieht man sich da genau. Es heit immer überall Geschlechtskrankheiten. Wenn ich in der SS eine Pilzinfektion hatte zählt das dann auch dazu und müsste ich meinem Kind dann die Tropfen geben oder es darauf ankommen lassen. Danke im Voraus

von Maja82 am 08.06.2011, 09:54



Antwort auf: Augenprophylaxe

Hallo, Diese Tropfen sollten nur bei ganz starkem Verdacht der "Gonorrhoe" (Geschlechtskrankheit) gegeben werden,da sie schlimme Augenentzündungen machen können. Die meisten Kliniken verzichten seit Jahren darauf - Sie kennen Ihr Sexualleben und das Ihres Partners und können somit selbst entscheiden ob Sie diese Tropfen Ihrem Kind geben möchten. Bei einem harmlosen Vaginalpilz werden die Tropfen aber nicht gegeben. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.06.2011



Antwort auf: Augenprophylaxe

Danke für Ihre schnelle Antwort.

von Maja82 am 08.06.2011, 12:43