Angst vor vaginaler Geburt nach Notkaiserschnitt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Angst vor vaginaler Geburt nach Notkaiserschnitt

Hallo, im Nov. 2011 hatte ich nach 11 Tagen über Termin eine Einleitung. Nach Blasensprung waren die Wehen sehr schmerzhaft und in kurzer Folge jedoch lag das Kind nicht weit genug unten und der MuMu war auch kaum geöffnet. Es kam dann zu einer Plazentaablösung und es brach regelrecht Panik aus. Sie versuchten ein Stand auf den Kopf zu setzen was jedoch nicht möglich war, da mein Kind noch nicht im Becken lag und nur zu, für mich unglaublichen Schmerzen führte. Es folgte Notkaiserschnitt, meine Maus wurde gebeutelt und mit dem Notarzt in die Kinderklinik gebracht. Nach 4 Tagen durfte ich sie das 1. Mal sehen. Diese Erfahrung war die schlimmste meines Lebens und nun bin ich in der 16. SSW und habe jetzt schon Angst vor der Geburt. Ich weiß auch einfach nicht, ob es sich bis zur Plazentaablösung um einen normalen Geburtsvorgang handelte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie schmerzhaft die Wehen waren und das obwohl es noch nichtmal zum Öffnen des MuMu geführt hatte. Wie kann ich mir selbst helfen? Ein KS ohne medizinischen Grund halte ich für falsch, da mir meine eigene Angst im Weg steht. Haben Sie einen Rat für mich? Herzlichen Dank!

von Kate32 am 17.09.2014, 14:09



Antwort auf: Angst vor vaginaler Geburt nach Notkaiserschnitt

Hallo, Eine vorzeitige Plazentalösung ist ein akuter Notfall in der Geburtshilfe hier gibt es oft keine Vorzeichen... Wenn die Angst vor einem KS überwiegt sollten Sie die Spontangeburt anstreben - beraten Sie sich mit einer Hebamme - am besten Sie kümmern sich um eine parallele Vorsorge Hebamme und FA/FÄ. Hier können sicher einige Ihrer Ängste gemilder werden... Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontane Geburt nach Notkaiserschnitt

Liebes Team, vor 2 Jahren wurde bei mir ein NotKS (Längsschnitt) durchgeführt (Indikation: 26.SSW, Querlage, kaum Herztöne). Ist es möglich, 2 Jahre nach einem Längsschnitt spontan zu entbinden? Wie groß ist die Gefahr einer Ruptur? Kann man die Narbe vor schon vor der Geburt "beurteilen" bzw. während der Geburt "überwachen"? Wieviel Reaktionsz...


Geburt nach NotKaiserschnitt

Hallo! Bin nun in der 33. Woche, man hat letzte Woche festgestellt das sich das Baby wieder in die BEL gedreht hat, war ca. 2 Wochen in SL. Wir würden uns sehr eine normale Geburt wünschen, da unser Großer, wird im Februar 3, ein Notkaiserschnitt wegen HELLP-SYNDROM war und ich 3 Tage auf Intensiv lag. Nun meinte aber die FÄ das ich mich auf einen ...


Werde ich bei der Geburt ohnmächtig?

Hallo, ich habe seit jeher das Problem, dass ich bei Durchfallschmerzen kurz vor der Ohnmacht stehe, auf dem Boden liege, weil ich zu schwach bin und das Gefühl habe, gleich wegzutreten. Das ist mit das schlimmste Gefühl, das ich kenne. Wenn ich es schaffe, beim ersten Anzeichen was zu trinken, ist es nicht ganz so schlimm. Der erste Schwang...


Auswirkungen Stress vor Geburt

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Fruchtblase öffnen und Notkaiserschnitt

Liebe Frau Westerhausen, ich war für November 2023 ausgezählt, aber meine Tochter hatte andere Pläne, um kam erst im Dezember 2023 zur Welt.   Ich war 10 Tage drüber und sollte von meiner FA aus, am 10 Tag zur Einleitung ins Krankenhaus! Bin allerdings erst am Mittag gegangen, da die Betreuung der jüngeren Kinder sonst nicht gewährleistet...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...