Frage: Angst vor Geburt und Heparin

Guten Tag, Ich bin 36 Jahre alt und erwarte mein drittes Kind . Die erste Geburt war 2005 ein Kaiserschnitt auf Wunsch, aus Angst vor der Geburt. Die zweite Geburt war 2014 spontan. Nach Blasensprung sofort Wehenbeginn und nach 1.45 war er geboren. Jetzt mit meinem dritten Kind möchte ich es wieder spontan versuchen. Zur Zeit ist es noch ein " Sternengucker ". Ich habe jedoch Faktor 5 heterozygot und spritze einmal täglich Mono Embolex 3000 iE. Nun habe ich wieder große Angst vor der Geburt. Mein Muttermund ist 3,5 cm offen. Die PDA wurde mir beim letzten Mal verwährt aufgrund des Heparins, und weil es auch einfach keine Zeit mehr gab. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Geburt noch schneller erfolgt? 2. Was ist mit dem Heparin da es beim letzten Mal so schnell ging mit der Geburt? 3. Wann kann ich eine PDA bekommen? 4. Was ist wenn es nicht möglich ist ? Gibt es Alternativen? Ich habe grosse Angst vor dem ausgeliefert sein. Bin jetzt in der 39 ssw angekommen. Gruß Karamaus

von karamaus am 21.11.2016, 11:28



Antwort auf: Angst vor Geburt und Heparin

Hallo, 1. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch,deshalb sollten Sie davor ,nach Rücksprache;das Heparin absetzen. 2. Das Heparin muss vorher abgesetzt werden. 3. Eine PDA kann bei regelmäßigen kräftigen Geburtswehen und Geburtsfortschritt gelegt werden. 4. warmes Wasser ist eine prima Alternative zur PDA oder das Lachgasgemisch. Alles Gute für die Geburt,das wird schon! Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparin in der SS - Frage zur Geburt

Hallo sehr geehrtes St.-Anna-Team, ich bin momentan in der 25. SSW. Anfang des letzten Jahres hatte ich eine späte Fehlgeburt in der 21. SSW. Beim US konnten keine Herztöne mehr festgestellt werden. Später stellte sich heraus, dass mein Kind aufgrund einer Plazentainsuffizienz (Thrombosen in der Plazenta und Nabelschnur) nicht richtig versorgt w...


Geburt unter Dauer-Heparin während SS

Liebes St-Anna-Team, ich wurde durch ICSI in rascher Folge 4 x schwanger. Leider hatte ich 3 x eine Fehlgeburt - (zweimal in der Früh-SS; die letzte in der 21. SSW/Oktober 2003). Bei der letzten FG konnte festgestellt werden, dass unser Kind durch Thrombosen in der Plazenta nicht mehr richtig versorgt und daher gestorben ist. Aus diesem Grund mu...


Gibt es Besonderheiten bei der Geburt nach Dauergabe von Heparin?

Hallo, ich habe noch eine Weile Zeit, mich beschaftigt aber dennoch eine Frage: nach vier Fehlgeburten bin ich nun nach einer Septum-OP und mit der täglichen Gabe von Heparin (Fragmin p forte) zum ersten Mal stabil schwanger. Wie läuft das bei der Geburt? Dann muss ich das Heparin doch vorher absetzten, oder nicht? Gibt es irgendwelche Besonderh...


Geburt unter Heparin (Gerinnungsstörung)

Sehr geehrtes Team, ich habe eine Gerinnungsstörung (Anti ß2 Glyckoprotein AK) und muss in der Schwangerschaft (die noch nicht vorliegt) NMH in prophylaktischer Dosierung sowie ASS nehmen da es in meiner ersten SS vor fast 4 Jahren Probleme mit der Plazenta und dem Wachstum des Kindes gab (so dass in SSW30 eine Sectio durchgeführt werden musste....


Ambulante Geburt trotz Heparin

Guten Abend! Aufgrund einer TIA vor 2 Jahren und eines Antithrombinmangels, nehme ich in dieser Ss vorsorglich Ass 100 (bis zur 34. SSW) sowie Clexane 40. Spricht dieser Umstand eher gegen eine ambulante Geburt? Die erste Clexane 40 Injektion soll ca. 8 Std. nach der Entbindung erfolgen Momentan bin ich in der 28. SSW. Herzlichen Dank! Sonj...


Geburt unter ass100 oder lieber Heparin.?

Hallo. Ich bin 37 und in der 30ssw. Vor 2 Jahren hatte ich karotis vertebralis dissektionen. In meine linke karotis wurde ein stent eingesetzt. Aus dem Grund muss ich dauerhaft ass100 nehmen. Die behandelnden Ärzte in der neurologischen Ambulanz der uni sagen das es in der ss kein Problem ist. Leider habe ich erst Ende September einen Termin...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...