Angst Versorgung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst Versorgung

Hallo ich bin in der 37 ssw und hatte heute eine US Kontrolle im KH ( in Österreich wird nach der 35 ssw nur mehr im KH untersucht) diese Untersuchung hat mich sehr verunsichert ! Denn der Arzt hat ungefähr 30min geschallt ist immer hin und h3r gelaufen (PC und dem US Gerät) dann meinte er das der kleine eben sehr klein ist also 2300 g und laut letzter Untersuchung nicht mehr zugenommen hat ( vor 2 Wochen hatte die Frauenärztin auch 2300 gemessen) er meinte ich solle in 1 Woche nochmal zur Kontrolle zum Spezialisten kommen und wenn er da nicht gewachsen bzw zugenommen hat kann es ein Grund der Platzenta sein ( Unterversorgung) und er müsste etc früher geholt werden . So meine frage ist jetzt woran erkennt man dass die Platzenta eine Gefahr darstellt? Kann es sein das mein Baby verhungern kann oder iwas passieren kann bis zur nächsten Woche? Soll ich den Termin abwarten oder lieber vorher nochmal zur Kontrolle kommen ? Habe angst das wir etwas übersehen könnten oder das baby verhungern kann ? lg

von Prince1 am 22.11.2016, 12:58



Antwort auf: Angst Versorgung

Hallo, bei einer Plazentafunktionsstörung kommt es zu einer Verlangsamung des Wachstums. Die Größe des Kindes passt dann nicht mehr zum Schwangerschaftsalter. Erkennbar ist das an sonographischen Wachstumskontrollen. Verhungern wird das Kind nicht. Die Frage ist, wie gut die Plazenta das Kind mit Sauerstoff versorgt. Hier sollte eine Doppler-Sonographie zusätzliche Informationen bringen. Kommt es zu einem Wachstumsstillstand oder zeigt die Doppler-Sonographie einen auffälligen Befund, kann eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft sinnvoll sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versorgung des Neugeborenen?

Hallo, auf der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus zur Entbindung bin ich auf folgendes Problem gestoßen: In den meisten normal großen Krankenhäusern gibt es nachts nur eine Krankenschwester, die für die ganze Station zuständig ist. Obwohl ich das Rooming-in an sich toll finde, war ich bei meiner ersten Tochter in der Nacht nach der Geburts f...


frühere Versorgung mit Fölseure

Hallo, ich habe eine Frage und zwar-ob es Sinnvoll ist gleich ab den Kinderwunsch einen Präparat Femibion zu unterstützung des Körpers zu nehmen? Vor 4 Monaten habe ich einen Fehlgebuhr, es hat selbe raus gekommen ohne ärzliche Hilfe, da war so zusagen "offene Rücken". Jetzt versuche ich wieder schwanger zu sein. Soll ich solche Präparaten wahr neh...


Versorgung über Plazenta

Hallo! Seit der letzten Vorsorgeuntersuchung (SSW37+0) hat mein Baby nicht mehr an Gewicht (2700g) zugenommen, da es über die Plazenta nicht mehr ausreichend versorgt wird. In der SSW 39+5 wurde, leider ohne Erfolg, versucht, die Wehen einzuleiten. Nun wollen mich die Ärzte wieder nach Hause schicken, da sie sagen auf ein paar Tage mehr oder wenig...


Versorgung eines Dammschnittes bzw. -risses

Hallo, da ich bei der ersten Geburt aufgrund kindlicher Indikation einen Dammschnitt benötigt habe, bin ich nun an der Vorsorge diesen zwar dieses Mal zu vermeiden, aber man weiss ja nie! Im KH habe ich damals immer gekühlte Binden mit einem Salbenstrang darauf bekommen. Das hat mir super geholfen - zur Versorgung des Dammschnitt wie auch der l...


versorgung / wehen / Kaiserschnitt

Guten morgen, i bin in der 36 SSW u hätte ein paar fragen, die mich beunruhigen. ich brauch nochmal eine professionelle meinung. viell mach ich mich auch nur einfach verrückt ;) 1. vor 2-3 wochen war i im kh, da ich dachte dass die kindsbewegungen abnehmen, ctg wurde gemacht (war ok) und ein doppler US. da war soweit alles ok, i sollte mich aber...


ET+7 Einleitung bei guter Versorgung?

Hallo, ich bin heute ET+6. Gestern bei dem Kontrolltermin im Krankenhaus waren alle Werte in Ordnung, CTG unauffällig, 2 kleine Wehen zu sehen aber nicht zu spüren. Fruchtwassermenge weiterhin ausreichend. Nach diesem eigentlich doch positiven Befund meinte dann die Assistenzärztin zu mir dass ich für den Termin morgen vormittag schon mal meine ...


Versorgung

Hallo Ich habe eine frage..ich habe am Donnerstag ass100 abgesetzt bei 34+0. Die habe ich nur vorsorglich genommen wegen einer stillen Geburt vor 2 Jahren. In meinem Blut wurde keine gerinnungs störung gefunden. Am Freitag war ich noch beim Arzt zum Doppler, war alles super. So meine frage.ich habe diesen Donnerstag meinen nächsten termin zum dopp...


Einleitung bei 36+/37+?! (Versorgung, dringend)

Liebes Team, Nachdem ich einen umfassenden Text verfasst habe und dann ausversehen auf den Zurück-Button gekommen bin, versuche ich mich möglichst kurz zu fassen. Vorab: Bisher völlig unkomplizierte SS, jedoch weiterhin Raucherin nach vielen Stopp-Versuchen (max. 5 am Tag - vor SS 20-40). Heute 36+3 Mein Kleiner dümpelt schon immer eher a...


Versorgung bei Geburt gewährleistet?

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 34. SSW und so langsam bin ich richtig unruhig wegen Corona. Mein Geburtsvorbereitungskurs (es ist unser erstes Kind) wurde bereits abgesagt, mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus gestern auch. Nun stehe ich da und fühle mich irgendwie im Stich gelassen. Ich hoffe, dass wenigstens meine Vorsorgetermine w...


Versorgung Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich (SSW 20) bin leider eine sehr ängstliche Person und mir schwirren einige Fragen bzgl einer natürlichen Geburt durch den Kopf.  Wird, neben den Herztönen, der Sauerstoff des Babys während der Geburt kontrolliert? Ich hab Angst, dass das Baby bei der Geburt sterben könnte.  Wie wahrscheinlich ist so ein F...