Angst Fruchtwasserabgang nicht zu bemerken

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Angst Fruchtwasserabgang nicht zu bemerken

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ich würde positiv auf B-Streptokokken getestet. Nun mache ich mir große Sorgen, dass irgendwann die Fruchtblase einreissen könnte, vielleicht nur tröpfchenweise Fruchtwasser abgeht, ich das nicht bemerke und das Baby mit den Streptokokken infiziert wird. Bemerkt man einen Fruchtwasserabgang auf jeden Fall, auch wenn er nur tröpfchenweise ist? Und wieviel Zeit hätte ich dann, bis ein Infektionsrisiko fürs Baby besteht? Ich bin jetzt SSW 38+2. Danke vorab und viele Grüße, Sandra

von catena am 30.03.2011, 13:03



Antwort auf: Angst Fruchtwasserabgang nicht zu bemerken

Hallo, Fw-Abgang geht entweder tröpfchenweise und stetig ab oder im Schwall - es hört nicht auf zu fließen bis das Kind kommt. Sie haben noch genügend Zeit,denn die Geburtsdauer des ersten Kindes wird im Mittel bei ca. 12h ab regelmäßiger Wehentätigkeit angegeben - also genügend Zeit um während der Geburt eine einmalige gabe i.v. Antibiotikum zu verabreichen,die das kind vor Ansteckung schützt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasserabgang Tröpfchenweise??Selber Testen??

Hallo, wieder mal ich........;-)) Ich habe seit ein paar tagen glibberigen Schleim der abgeht(39SSW) Und zwischendurch das gefühl das mein Fruchtwasser Tröpfchenweise abgeht....es ist kein Urin,jedenfalls würde man das doch am geruch erkennen,oder? Gibt es teststreifen in der apotheke?? Habe ich zumindest mal von gehört ,das man sowas selb...


Fruchtwasserabgang

Hallo zusammen! Hätte gerne mal gewußt, wie lange man nach dem Abgang von Fruchtwasser(40.Woche) warten kann, bis das Baby spätestens geholt werden muß? Vielen Dank


Test auf Fruchtwasserabgang

Guten Abend, bei meiner letzten Geburt hatte ich Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung. In der Klinik wurde daraufhin mit ph-Papier getestet, was negativ war. Anschließend wurde auch noch mit spezielle Teststreifen getestet, die ph-unabhängig, ausschließlich auf Fruchtwasser reagieren. Das war dann positiv. Was sind das für Spezialteststreifen, k...


fruchtwasserabgang oder urin?

Hallo, ich bin in der 38 ssw (37+2) und mir ist getsern etwas flüssigkeit das bein runtergelaufen als ich einfach nur vor meiner haustür stand. bin gleich hoch auf toilette. höschen nass. slipeinlage rein, 10 min wieder feucht. dann aber nichts mehr. heute immer wieder einen kleinen nassen fleck in der hose. ohne niesen, husten etc. kann fruchtwas...


Verdacht auf Fruchtwasserabgang / Blasensprung?

Sehr geehrte Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich befinde mich in der 20. SSW (19+1) und dies ist meine dritte Schwangerschaft (plus Fehlgeburt in der 10. SSW im letzten Jahr). Seit gestern habe ich einen sehr starken "Flüssigkeitsabgang", der bis heute nicht weniger wurde. Zudem habe ich Unterleibsschmerzen, die eventuell d...


Fruchtwasserabgang 19. SSW?

Guten Tag, seit ca. 2.5 Wochen habe ich total wässrigen, klaren Ausfluss, besonders am Morgen, aber nicht nur am Morgen.Es handelt sich nicht um Urin, da ich beim Einführen von Utrogestan spüre , dass der Ausfluss an meinem Finger entlang läuft. Ich muss Binden benutzen, da sonst ständig der Slip durchgenässt wäre.Ausserdem habe ich öfter einen ha...


Fruchtwasserabgang

Hallo, ich habe eine Frage: Woran merke ich, ob ich Fruchtwasser verliere? Ich bin jetzt in der 31. SSW. Eigentlich war bisher alles gut. Bei der letzten Untersuchung war alles normal, diese war am 19.5. Meine Hebamme meinte auf meine diesbezügliche Frage, dass ich das schon merken würde. Nun kam heute etwas mehr Flüssigkeit, sodass sogar me...


Fruchtwasserabgang Tröpfenweise

Liebe Frau Westerhausen, ich bin in der 39.ssw (38+3) und habe seit einigen Tagen immer einen feuchten Slip. Nun habe ich an die feuchten Stellen im Slip Lackmuspapier gehalten und konnte einen PH - Wert von 7 ablesen. Bedeutet dieser Wert, dass die Feuchtigkeit im Slip Fruchtwasser ist? Oder ist es Urin? oder Ausfluss? Ich bin in dem Pun...


Fruchtwasserabgang?

Lieber Experte, Ich bin in der 14.Woche schwanger. Heute nach dem Baden kam einiges an Flüssigkeit aus meiner Scheide raus, was ich erst gar nicht beachtet habe. Ein paar Stunden später musste ich niesen. Dabei kam wieder ein Schwall an Flüssigkeit, der sogar trotz Unterhose die Oberschenkel erreichte. Außerdem habe ich seit 2-3 Tagen ziehend...