Ambulante Geburt trotz Gestationsdiabetes und zwingend Einleitung zum VET?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ambulante Geburt trotz Gestationsdiabetes und zwingend Einleitung zum VET?

Liebes Rund ums Baby Team, ich bin gerade mit meinem 2. Kind in der SSW 31 schwanger und wünsche mir eine ambulante Geburt. Allerdings wurde bei mir letzte Woche eine Gestationsdiabetes diagnostiziert (der Nüchterwert war mit 93 wohl etwas zu hoch, alle anderen Werte beim 75 gr Glukosetest waren leicht unter den Grenzwerten) die jetzt durch eine Ernährungsumstellung behandelt wird. Die Diabetologin erklärte mir, ich mich darauf einstellen soll, dass die Geburt zum errechneten VET eingeleitet werden würde wenn das Kind bis dahin nicht von alleine gekommen wäre. Die Schwangerschaft verläuft bisher komplikationslos, das Kind ist relativ groß uns schwer aber lt. meiner Frauenärztin passen alle Maße zusammen. Da ich bei meinem ersten Kind einen OGTT mit auffälligem Nüchternwert hatte, hat sie mich dennoch vorsichtshalber an einen Diabetologen überwiesen. Mein erstes Kind habe ich nach 2 vorangegangenen FG (1. FG Abbruch nach Diagnose Exencephalie, 2. FG Missed Abortion in der SSW 12) in einer komplikationslosen Geburt um Juni 2013 geboren. Mein Sohn wog 3.920 gr. Jetzt zwei Fragen: 1. Einleitung Meiner Meinung nach ist der VET lt. Mutterpass um 4 Tage zu früh, der der Eisprung nach NFP erst 4 Tage später stattgefunden hat. Mein erstes Kind wurde exakt am nach NFP errechneten Geburtstermin geboren, eine frühere Einleitung möchte ich vermeiden solange es keine Hinweise auf Probleme gibt. Ist es wirklich zwingend erforderlich/Standard das so früh eingeleitet wird? 2. Ist trotz einer NICHT insulinpflichtigen Gestationsdiabetes eine ambulante Geburt grundsätzlich möglich oder muss das Kind nach der Geburt besonders überwacht werden? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort! Marie

von Marie1978 am 20.02.2015, 22:46



Antwort auf: Ambulante Geburt trotz Gestationsdiabetes und zwingend Einleitung zum VET?

Hallo, 1. Lassen Sie den ET nocheinmal von den Ärzten/INNEN in der Klinik exakt bestimmen - kann aufgrund des ersten Ultraschalles und Ihren Angaben gemacht werden. Man kann durchaus auch beim GDM,der diätetisch behandelt wird mit einer Einleitung warten - durchaus bis ET +7. 2. Eine ambulante Geburt ist hier nicht zu empfehlen,da der kindliche BZ in einem bestimmten Intervall die ersten 24h post partum kontrolliert werden muss. Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.02.2015



Antwort auf: Ambulante Geburt trotz Gestationsdiabetes und zwingend Einleitung zum VET?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

von Marie1978 am 21.02.2015, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vbac und Gestationsdiabetes

Hallo Liebes Team, Ich bin aktuell in der 29. SSW. Letzte Woche bestand bei mir durch den OGTT ein Verdacht auf Gestationsdiabetes . Nüchternwert 94! Der kleine Test ein Tag davor (1h nach Zuckergetränk) 149! Seitdem ich zu Hause die Werte messe, ist alles in Ordnung. Aber da es in meiner Familie auch Diabetiker gibt, hat der Arzt nicht w...


Ambulante Geburt

Liebes Team an Experten ;) Die Geburt ist zwar noch lange hin, aber ich mache mir Gedanken über die Geburt. Es wäre meine 4. Geburt und mit jeder weiteren Geburt waren die Geburtsverletzungen weniger (1. Dammschnitt/ 2. Dammriss (nicht so schlimm) / 3. Ganz leichter Dammriss Allerdings verliere ich immer recht viel Blut, dass sie jedes Mal überl...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Ambulante Geburt

Sehr geehrte Experten, wie wohl alle Schwangeren frage ich mich, ob eine ambulante Geburt möglich wäre. Im Frühjahr kommt unser 2. Kind. Das erste kam nach Einleitung spontan, keine Auffälligkeiten beim Kind (APGAR 10/10 und von Beginn an fit und gesund, 3.000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...


Welches Krankenhaus bei Gestationsdiabetes

Guten Morgen, Aktuell bin ich in der 30ssw mit meinem siebten Kind und habe zum dritten Mal Insulinpflichtigen Diabetes. Die ersten beiden Kinder sind in einem Level 1 Krankenhaus zur Welt gekommen da ja ein Kinderarzt rund um die Uhr da sein sollte und das Krankenhaus eine Neo haben sollte nach Empfehlung. Reicht da auch ein Level 2 Krankenhau...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Ambulante Geburt

Hallo , ich wünsche mir eine ambulante Geburt in einem Krankenhaus in der Nähe . Kann mich jemand zwingen , nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, wenn ich keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung nachweisen kann ? Kann mir das KH verbieten, nach Hause zu gehen ? Dies ist meine erste Geburt. Unterstützung in der Wochenbettzeit habe ich d...


Ambulante Geburt

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.Woche schwanger und habe mich mit dem Corona Virus infiziert. Ich habe Erkältungssymptome, welche aber völlig auszuhalten sind. Ich habe Angst, dass mein Mann sich nun auch mit dem Virus infiziert und somit nicht mehr bei der Geburt dabei sein kann.  Meine Frage lautet : Ich habe seit längerem den Wunsch ...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...