Ambulante Geburt oder Hausgeburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ambulante Geburt oder Hausgeburt?

Hallo, meine erste Tochter habe ich spontan bei 36+4 im KH entbunden. Die Kleine war fit, nur bisschen klein und leicht, benötigte aber keinerlei Wärmebettchen oder so. Bei einer weiteren Entbindung überlege ich ambulant oder sogar per Hausgeburt zu entbinden. Würden Sie bei vorausgegangener Frühgeburt eher davon abraten? Danke.

von PefectMum am 25.09.2011, 14:36



Antwort auf: Ambulante Geburt oder Hausgeburt?

Hallo Wenn es in der Schwangerschaft keine Frühgeburtsbestrebungen gibt kann eine ambulante Geburt oder HG angestrebt werden. Ob HG oder nicht entscheidet die Hebamme,die die HG betreut. Diese Hebammen haben klare Ausschlusskriterien über die man im Vorfeld einer schwangerschaft natürlich nicht spekulieren kann.. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.09.2011



Antwort auf: Ambulante Geburt oder Hausgeburt?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich im Falle einer erneuten Frühgeburt wieder in die Klinik begebe und mit dem Kind wieder alles in Ordnung wäre, so wie es beim ersten Mal der Fall war, könnte ich dann nach der Entbindung wieder entlassen werden oder ist dies dann auch nicht empfehlenswert? Nochmal danke!

von PefectMum am 25.09.2011, 20:24



Antwort auf: Ambulante Geburt oder Hausgeburt?

Hallo, Wenn ein Kind vor 37+0 SSW geboren wird bedarf es einer besonderen Beobachtung und somit ist eine ambulante Geburt nicht empfehlenswert. Oftmals entwickeln die Kinder sich zunächst gut und fallen manchmal am nächsten Tag durch Trinkschwäche,Temperaturverlust etc. auf. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulante Geburt bzw. Hausgeburt !

Hallo liebes Team, ich bin mit dem 3. Kind schwanger und überlege nun nach zwei tollen, schnellen und unkomplizierten Geburten, daß 3. Kind ambulant zu entbinden. Meine Fragen hierzu: Wie ist das mit der U 2 und dem NIerenultraschall ? Das wird doch erst nach 3-4 Tagen im KH gemacht, muss ich dann also schon los zu meinem Kinderarzt bzw. zu ein...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Ambulante Geburt

Sehr geehrte Experten, wie wohl alle Schwangeren frage ich mich, ob eine ambulante Geburt möglich wäre. Im Frühjahr kommt unser 2. Kind. Das erste kam nach Einleitung spontan, keine Auffälligkeiten beim Kind (APGAR 10/10 und von Beginn an fit und gesund, 3.000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...


Hausgeburt

Liebes Team, ich bin in der 36.ssw und wir leben in den Niederlanden. Hier entbinden die meisten Frauen zuhause mit einer Hebamme. Nun denke ich auch über eine Hausgeburt nach, da zum einen mein Mann unseren 1 1/2 jährigen Sohn mit betreuen kann und zum anderen die Coronainfektionszahlen mich verunsichern. Meine Schwangerschaft verlief bisl...


Ambulante Geburt

Hallo , ich wünsche mir eine ambulante Geburt in einem Krankenhaus in der Nähe . Kann mich jemand zwingen , nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, wenn ich keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung nachweisen kann ? Kann mir das KH verbieten, nach Hause zu gehen ? Dies ist meine erste Geburt. Unterstützung in der Wochenbettzeit habe ich d...


Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bei Diabetes von einer Hausgeburt abgeraten wird. Ist das auch so wenn der Mann Diabetes Typ 2 hat? Oder nur wenn die Mutter Diabetes hat? Das Baby und ich könnten ja Trotzdem gesund sein. Oder reicht hier schon eine Familienbelastumg? liebe Grüße 


Ambulante Geburt

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.Woche schwanger und habe mich mit dem Corona Virus infiziert. Ich habe Erkältungssymptome, welche aber völlig auszuhalten sind. Ich habe Angst, dass mein Mann sich nun auch mit dem Virus infiziert und somit nicht mehr bei der Geburt dabei sein kann.  Meine Frage lautet : Ich habe seit längerem den Wunsch ...


Risikofaktoren Hausgeburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, erstmal vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Antworten während meinen  vergangenen Schwangerschaften.  Jetzt habe ich eine zurzeit nur theoretische Frage, die mich aber ziemlich beschäftigt.  Ich habe zwei Kinder mit 34 und 36 bekommen. 1. Geburt hat 16 Stunden gedauert und starke Schmerzen hat...


Hausgeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 15SSW und weiß jetzt schon mit Sicherheit, wenn die die Schwangerschaft weiterhin "reibungslos" verläuft, dass ich eine Hausgeburt haben möchte. Ich habe eine wundervolle Hebamme plus Zweithebamme, die mir das ermöglichen können. Mein Mann hat diesen Gedanken noch nicht verfestigt. Er meint, dass er mein...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...