Abfallen der Herztöne in der Austreibungsphase

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abfallen der Herztöne in der Austreibungsphase

Guten Tag! Stimmt es, dass während der Austreibungsphase die Herztöne des Kindes oft abfallen? Wenn ja, was ist der Normbereich, bis wohin die HT abfallen dürfen ohne dass gehandelt werden muss? Ich stelle die Frage, weil es bei mir so war, dass am Ende der Geburt die HT auf 60 abfielen (Meßeinheit weiss ich nicht). Daraufhin herrschte Hektik, die Geburt wurde durch Dammschnitt und Drücken auf meinem Bauch durch eine 2. Hebamme nach 2 Presswehen beendet. Mein Baby kam mit Apgar 9/10/10 auf die Welt. Nachher sagte man mir, dass so ein tiefer HT-Abfall öfters passiere. Die Wehen waren einfach zu stark. Stimmt das? Ich habe am 9. August entbunden, mein Sohn war sehr schwer (4100 Gramm). Dabke für Ihre Antwort und Ihre Zeit! LG Ihre Danielle

Mitglied inaktiv - 22.08.2005, 16:13



Antwort auf: Abfallen der Herztöne in der Austreibungsphase

Hallo, es stimmt durchaus, daß die Herztöne während der Austreibungsphase abfallen können. Eine Untergrenze würde ich nicht definieren, der Abfall der Herztöne sollte aber nicht zu lange anhalten. Entweder die Herztöne erholen sich nach xder Wehe wieder oder aber man muß sehen, daß das Kind zügig geboren wird. Die Handlungsweise ist im Einzelfall immer individuell zu entscheiden, wobei viele Faktoren eine Rolle spielen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne

Hallo, ist es normal, dass die Herztöne beim CTG die letzten 3 Mal auf der rechten Bauchseite gefunden wurden (das letzte Mal vor einer Woche) und heute aber auf der linken Bauchseite? Der Kopf liegt laut Abtasten des Arztes nunmehr schon fest im Becken. Bin jetzt bei 35+5


herztöne ?

hallo hätte da nochmal ne frage und zwar was halten sie von dem angelsound wo man zu hause die herztöne vom kind hören kann ? empfelenswert oder lieber die finger davon lassen DANKE


Herztöne kurz gefallen beim Anlegen von PDA

Liebe Experten, ich habe vor einigen Monaten meinen kleinen in der 38. ssw zur Welt gebracht. Im Krankenhaus wurde nach Blasensprung und dem ersten Wehen sofort CTG angeschlossen. Später habe ich ein PDA bekommen, jedoch als sie mir PDA im Rücken angelegt haben, musste ich kurz sitzen und dann sind die Herztöne ein paar mal kurz gefallen, also a...


Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Liebe Ärzte, aus persönlichen Gründen kann ich diese Thematik nicht mit meinem Gynäkologen besprechen, weshalb ich auf diesem Wege Rat suche. Am 21.09., SSW 5+6 wurden Herztöne festgestellt; der errechnete Entbindungstermin wurde an diesem Tag vom 13. auf den 18.05. korrigiert Start letzte Periode 07.08.). Dann Chaos und am 08.11. wurde die S...


Keine Herztöne steigende HCG Werte

Ich hatte am 31.03. meine letzte Menschen. Ich habe einen Zyklus von 35 Tagen. Am 15.05. war mein Schwangerschaftstest positiv. Am 16.06. bin ich zum Frauenarzt gegangen wo mein einen Dottersack mit einem Embryo in der 6+3 Woche sah aber keine Herztöne. Es wurde mir empfohlen eine Ausschabung zu machen aber ich wollte abwarten und es wurde HCG abge...


Keine Herztöne steigende HCG Werte

Ich hatte am 31.03. meine letzte Menschen. Ich habe einen Zyklus von 35 Tagen. Am 15.05. war mein Schwangerschaftstest positiv. Am 16.06. bin ich zum Frauenarzt gegangen wo mein einen Dottersack mit einem Embryo in der 6+3 Woche sah aber keine Herztöne. Es wurde mir empfohlen eine Ausschabung zu machen aber ich wollte abwarten und es wurde HCG abge...


Herztöne

Hallo, es geht jetzt nicht um mich, ich befinde mich erst in der 12SSW, werde aber im gleichen Krankenhaus entbinden. Meine Freundin musste gestern ihr Mädchen tot auf die Welt bringen. Sie hatte eine Traumschwangerschaft, ohne jegliche Probleme. 3 Tage nach ET, bemerkte sie grünes Fruchtwasser daraufhin fuhr sie sofort in die Klinik, am ...


Schmerzmittel Austreibungsphase

Liebe Frau Westerhausen,  Ich stehe kurz vor der Geburt meines 3. Kindes. Bei den beiden ersten Geburten habe ich erhebliche Verletzungen davongetragen: Nr. 1 seitlicher Dammschnitt wegen Saugglockeneinsatz, Nr. 2 Dammriss 3. Grades. Deshalb steht für mich fest, dass ich die Austreibungsphase nur mit Betäubung durchstehen möchte. Auf der Homepa...


Herztöne unter Geburt

Hallo, Wie verhalten sich die Herztöne unter der Geburt? Bei meiner Geburt waren die Herztöne zwischen den Wehen (MM zu dem Zeitpunkt bei 6-7cm, Wehen ca alle 3 Minuten, die Geburt ging recht schnell und ich hatte zu diesem Zeitpunkt erst seit etwa 1,5 Std Wehen) etwa 20 Schläge pro Minute niedriger als in der Schwangerschaft für mein Kind typi...


Herztöne bei 200-230

Hallo, vielleicht hatten Sie schon mal so ein Fall und können mich beruhigen. Ich bekam gestern in der 39+2 SSW Wehen und beging mich dann ins Krankenhaus. Dort angekommen gleich zum CTG. Die Herztöne vom Baby lagen zwischen 200/230 und Kaum noch Fruchtwasser worauf entschieden wurde mal holt ihn per Kaiserschnitt. Er hatte auch grünes Fruchtwa...