Frage: Ab wann keine Frühgeburt mehr

Hallo Frau Westerhausen, ab wann ist das Baby kein Frühchen mehr - ab Ssw 36 + 0 oder ab 37 + 0? Und ab wann gilt man als hochschwanger? Danke für Ihre Antwort und beste Grüße Josefine

von Josefine81 am 31.07.2014, 14:52



Antwort auf: Ab wann keine Frühgeburt mehr

Hallo, Ab 37+0 SSW handelt es sich um keine Frühgeburt mehr. "Hochschwanger" ist ja eher ein Laienbegriff...ich würde sagen im letzten Trimenon der Schwangerschaft. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt

Hallo, Ich war letzte Woche beim CTG und das CTG war dem Arzt wohl zu ruhig. Das Herzchen schlug zwischen 120-155. Dem Arzt haben aber die Kindsbewegungen, mit deutlichen Ausschlägen auf FHF auf 170 gefehlt. ich spüre mein Kind mind. 10x am Tag. Ultraschall stets unauffällig. Sie war aber schon "immer" ein eher ruhiges Baby. Fruchtwasser gut,...


Frühgeburt im Ausland

Hallo. Ich liege in Griechenland im Krankenhaus und bin in der 23+6 schwanger. Während unseres Urlaubs setzten bei mir plötzlich Blutungen und Wehen ein, sodass ich nun hier liege, momentan nicht transportfähig bin und ausharren muss. Hier in Griechenland ist es so, dass erst ab der 25. SSW etwas unternommen wird für das Baby und das Aufhalten eine...


Ab wann keine Frühgeburt? ambulant Entbinden?

Hallo liebe Experten! Ich bin zum zweiten Mal schwanger (32+6) und würde gerne ambulant Entbinden. Aufgrund meiner bisherigen schwangerschaft, der Entwicklung des babys und im Hinblick darauf, dass alle kinder bei uns in der familie tendenziell früher aber termingerecht kamen, vermute ich, wird es auch diesmal so sein. Mich würde interessier...


Anzeichen einer Frühgeburt?

Liebes Experten-Team, ich befinde mich in der 35+6 SSW, d.h. ab morgen bin ich 36+0. Was ja positiv ist, da man ja eine "frühzeitige" Geburt ab der 36 SSW nicht mehr aufhält. Allerdings soll mein Baby noch sehr leicht und zart sein, so dass ich mir wünschen würde, dass es so lange wie möglich in meinem Bauch bleibt. Ich selbst habe bisher ...


Geburtsverletzung und Frühgeburt durch schweres Kind möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor ca 2,5 Jahren meinen Sohn per VE Geburt und Saugglocke und Zange auf die Welt gebracht. In der Austreibungsphase kam es zum Geburtsstillstand und er war mit 4200 Gramm sehr schwer. Ich hatte einen langen Scheidenriss und auch an den Schamlippen. Zuvor hatte ich jeweils in jedem Jahr (2013 - 2015) eine ...


Frühgeburt/Infektion

Guten Tag, Man hat vor circa 2 1/2 Wochen eine bakterielle vaginose festgestellt mit verkürztem Gebärmutterhals die ich mit antibiotika oral eine Woche behandelt habe knappe 2 Tage nach der therapie habe ich einen frühzeitigen blasensprung gehabt und liege seit 1 Woche im Krankenhaus das Fruchtwasser ist schon sehr wenig und ich bekomme antibio...


Plazentalösungsstörung bei Frühgeburt

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen zu Plazentalösungsstörungen: 1.) Kommt es bei Frühgeburten häufiger vor, dass sich die Plazenta nicht löst? 2.) Ist eine festhaftende Plazenta, die manuell gelöst werden muss, immer eine Placenta accreta? Ich hatte eine Frühgeburt in der 35. SSW mit anschließender manueller Plazentalösung im OP. Der Arzt be...


Risiko für Frühgeburt

Hallo, ich befinde mich gerade am Beginn meiner 2. SS (5. SSW). Meine erste SS endete vor 2 Jahren in einer Frühgeburt bei 34+5. Dieses Thema beschäftigt mich immer noch sehr und ich habe Angst, dass es nun wieder zu einer Frühgeburt kommen könnte. Es gab in der ersten SS keine Risikofaktoren oder Anzeichen für eine drohende Frühgeburt. Ich b...


Bakterielle Infektion- evtl Frühgeburt?

Hallo liebes Expertenteam, ich bin aktuell in der 30. Ssw (29+6), habe seit 4 Monaten eine bakterielle Infektion, die sich trotz Antibiotika (2x), Salben und Zäpfchen etc nicht behandeln lässt. Zudem ist die Scheide durchgehend stark angeschwollen, wund und teilweise starkes Jucken, dass es meinen Alltag negativ beeinflusst, Ausfluss usw Im M...


Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, ...