Ab wann kann man einleiten?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann kann man einleiten?

Hallo, ich bin aktuell in der 18. SSW mit meinem Kind Nummer 4. Alle 3 Geburten waren spontan und auch zeitlich recht zügig. Von der ersten Wehe bis zur Geburt dauerte es bei Nummer eins 3 Std. und bei Nummer 2 nur 30 Minuten. Nummer 3 musste nach Blasensprung eingeleitet werden, ging dann aber auch recht fix. Nun habe ich eine Autoimmunhämolyitsche Anämie vom Wärmetyp und nehme seit 4 Wochen Kortison. Das Baby wird alle paar Wochen in der Uniklinik kontrolliert, bisher ist er gesund und gut entwickelt. Laut meiner behandelnden Ärzte sollte ich auch unbedingt in dieser Klinik entbinden, da sie die einzige ist in unserer Nähe mit Neonatolgie Station. Sie haben dort wohl auch Erfahrung mit meiner Krankheit. Bis zur Klinik brauchen wir mit dem Auto bei gutem durchkommen auf der Autobahn ca 45 Minuten. Ich mache mir nun ernsthaft Gedanken es nicht rechtzeitig in die Klinik zu kommen. Zumal man natürlich auch immer wieder liest wie gefährlich eine Geburt mit einer Anämie werden kann. Meine Frage an sie, kann man unter diesen Umständen die Geburt evtl. vor dem ET einleiten? Damit ich sicher bin auch in der Klinik zu sein, wenn der kleine kommt. Und falls es so gehandhabt wird, wann wird dann ungefähr eingeleitet? Bei meiner 3. war der Blasensprung in bei 37+0, die mittlere kam genau am Et und die erste kam ET+5. Ich habe wirklich etwas Angst, und hoffe sie können mich etwas beruhigen und mir einige Infos geben. Vielen Dank im Vorraus und LG Jessy

von Sweetjessy2 am 10.10.2014, 19:48



Antwort auf: Ab wann kann man einleiten?

Hallo, Wenn es notwendig ist, kann man eine Geburt jederzeit einleiten. Ob das in Ihrem Fall so ist, kann ich nicht beurteilen. Das müssen Sie mit den Kollegen in der Klinik besprechen. Wenn man sich dazu entschließt, und der organisatorische Grund der einzige Grund für die Geburtseinleitung ist, sollte man zumindest keine künstliche Frühgeburt produzieren, das heißt frühestens nach der abgeschlossenen 37. SSW einleiten. Ergeben sich im Laufe der Schwangerschaft andere Gründe wie z.B. eine Plazentafunktionsstörung, könnte auch eine frühere Einleitung notwendig werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Einleiten

Hallo! Ich bin heute 41WO und 2 Tage schwanger. Ich lebe in den Niederlanden und hier plaedieren sie sehr fuer die natuerliche Geburt und wollen solange wie moeglich mit einer Einleitung warten, teilweise auch laenger als 42 Wochen... Ich bin nun verunsichert ob es fuer das baby (und mich) besser ist noch bis naechsten Mo zu warten (42Wo 1Tag) od...


Ab wann einleiten bei Symphysenlockerung??

Ab wann halten Sie es für vertretbar die geburt einzuleiten bzw einen KS zu machen aufgrund enormer Beschwerden bei Symphysenlockerung? Habe letztes Jahr meine Kleine per KS entbunden und habe nun diesmal eine Symphysenlockerung. Kann so gar nix mehr machen vor Schmerzen und halte das nicht mehr aus. LG


Ab wann einleiten

Guten Morgen Ich bin heute 39+2 also ich hatte heute morgen VU. nachdem gestern tagsüber und heute nacht unser kleiner sehr aktiv war, und mein bauch auch ständig hart wurde, aber immer nur für ein paar sekunden, hatte ich Hoffnung. Lt. Kinderwunschklinik die den ES ja ausgelöst haben war gestern mein Termin, aber lt. FA erst am 13.12.Bei der VU ...


Geburt-wann einleiten?

Sehr geehrte Experten, ich hatte meine letzte Regel am 10.08.2011. Rechnerisch wäre mein Geburtstermin demnach der 17.05.2012. Meine FA hat aufgrund der Ultraschalluntersuchungen und des Schwangerschaftsalters aber den 21.05.2012 als ET angegeben, da sich mein Eisprung wahrscheinlich verschoben hat. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Meine e...


Wann einleiten?

hallo, ich bin im moment leicht durcheinander. Laut letzte periode ist mein ET am 01.07. Doch schon im dezember wurde mein ET laut US auf den 20.07. korrigiert (da meine maus wohl etwas klein war-laut messungen).meine ärztin meinte das mein eisprung vlt. später stattgefunden hat. Hm naja habe mich am 04.06. zur geburt bei einer anderen ärztin vorge...


Wann einleiten bei IUGR

Hallo Herr Dr Kniesburges, Ich befinde mich in der 33+2 ssw. Bereits im Februar wurde festgestellt, das mein Kind nicht großartig im Mutterleib wächst, der Doppler war zu der Zeit Grenzwertig aber noch in der Norm. Dann hat meine Tochter einen Wachstumsschub von der 3. perzentile, auf die 36. perzentile geschafft. Ab da ging es eher wieder sc...


Einleiten durch Fruchtblase öffnen

Liebes Team, wir leben in den Niederlanden und hier scheint eine gängige Methode zur Einleitung der Geburt, das Öffnen der Fruchtblase zu sein. Wie riskant ist diese Methode? Und wie wirksam ist sie? Vielen Dank für ihre Einschätzung. Siemona


Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

Guten Tag, ich befinde mich seit heute in der 36.ssw. Vor 9 Jahren kam mein 1.Kind zur Welt 5 Tage vor Termin per Einleitung wegen Präklamsie. Sie wog 3180g und KU 32cm. Trotz dieser Maße ist sie erst unter der Geburt uns Becken gerutscht und kam nicht wirklich schnell durch den Geburtskanal, sodass sie etwas Stress hatte unter der Geburt. Es w...


Geburt Einleiten

Liebe Frau Westerhausen,  ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten, Sie beantworten alle Fragen immer so wunderbar!    ich hatte eine wunderschöne SS ohne Komplikationen.  Ich habe habe mich viel Bewegt und alle Vorsorgeuntersuchungen waren immer in Ordnung.  Nun ist der ET seit 8 Tagen verstrichen.    Ich werde engmaschig kontroll...


Geburt einleiten 38+6 wegen großem Kind

Hallo, ich war heute für eine Kontrolluntersuchung im KH (38+5). Dort wurde geschaut wie groß mein kleiner nun ist. Die Hebamme die mich untersuchte (Bauch von außen abtasten) sagte, dass sie 3 Fingerbreit unter dem rippen tastet und zusätzlich schätzt dass das Kind ca. bei 3800g wiegt.  Nach dem Ultraschall von einer Assistenzärztin kam rau...