Ab wann kann man einen geplanten Kaiserschnitt machen ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ab wann kann man einen geplanten Kaiserschnitt machen ?

Mein et ist der 5.4 und bin risikoschwanger da mein erster sohn ein frühchen ist... ich kann wegen meiner narbe keine normale geburt machen und fühle mich au sicherer wenn ich wieder einen ks mache... ich hätte einen wunschtermin zwar den 20.3 wäre da schon 38 ssw würde das mit meinen wunschtermin klappen ? und was ist wenn ich stärkere frühwehen bekomme die plagen mich leider auch in dieser ss ganz dolle habe aber wehenhemmer und magnesium dagegen bekommen was wird gemacht wenn er doch zu früh kommen will weil ab dr 34 ssw wird es ja nicht mehr aufgehalten ? entschuldigung für die vielen fragen lg

von jeean92 am 03.02.2013, 12:19



Antwort auf: Ab wann kann man einen geplanten Kaiserschnitt machen ?

Hallo, Ein KS sollte ca. 7 Tage vor dem ET durchgeführt werden - der 20.3. ist sehr früh;besser wäre eine Woche später. Wenn die "Wehen" nicht muttermundswirksam sind ist alles kein Problem - Sie sollten dennoch großzügig Magnesium,evtl Bryophyllum und gegebenenfalls Partusisten nehmen um eine erneute Grühgeburt zu verhindern - dies natürlich alles nur in Absprache mit der FÄ/FA. Wenn die Geburt nicht aufzuhalten ist und es erneut ein Frühchen werden würde wäre es ratsam in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik zu entbinden - ab 36+0 SSW ist dies nicht mehr notwendig. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind früher holen - wann Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe eine Frage: wenn ein Kind früher geholt werden muss (z.B. Wachstumsstillstand), gibt es da eine SSW-Grenze, ab wann eine natürliche Geburt möglich und sinnvoll ist oder bis wann besser ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte? (Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass in früheren SSW der Kopf zu weich ist für eine natürliche ...


Wann Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Zeitpunkt für einen Kaiserschnitt. Zur Zeit bin ich mit meinem 3. Kind schwanger und habe die 31. SSW erreicht. Das 1. Kind kam per Notsectio bei SSW 34+1 im Februar 2006 (Gewicht: 2600g) Das 2. Kind kam per geplantem Kaiserschnitt 11 Tage vor ET im September 2007 (Gewicht 4100g). Nach dieser Sectio s...


WANN Kaiserschnitt?

Hallo, erst mal für eure wirklich immer hilfreichen Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal helfen. vorab ist es mir klar, dass es aus der FErne schwierig ist, hier eine Antwort zu geben, dennoch hoffe ich um Hilfe, bzw. um einen Rat Ihrerseits. Erstmal zur Vorgesichte: 2004 Notsectio mit T-Schnitt, Kind verstarb (angehendes HELLP, Pla...


Wann Kaiserschnitt

Hallo, ich habe als voraussichtlichen Entbindungstermin den 10.03. Vermutlich läuft es wegen einer BEL auf einen Kaiserschnitt hinaus. Bei uns im Krankenhaus ist Mittwoch der Tag für geplannte Kaiserschnitte. Wann würde hier der Kaiserschnitt vorgenommen werden? Eine oder zwei Wochen vor Entbindungstermin? Viele Grüße B.


SS Diabetis wann kaiserschnitt

Hallo wir waren gestern in der Klinik bein Chefarzt und der will das wir einen Kaiserschnitt machen lassen da wegen der Schwangerschaftsdibetes das Kind zu groß sei. Wie sollen wir das einordnen das zum einen : a) er dafür bekannt ist das schnell der Kaiserschnitt gemacht werden soll b) jetzt das Kind von den Proportionen auf einmal ein "tyisch...


Wann Kaiserschnitt wg Querlage?

Guten Abend, Ich würde mich sehr freuen, Ihre Empfehlung zu folgendem Thema zu hören: Ich bin in der 37. Woche schwanger und habe eine Placenta Praevia Marginalis und der Kleine liegt seit Wochen in Querlage. Nun soll daher der Kaiserschnitttermin bei 37+1 durchgeführt werden. Ich finde das sehr früh, aber die Ärzte meinten, das Risiko wäre ...


Wann Kaiserschnitt?

Guten Tag, Sie haben mir ja schon öfter geholfen... Nun noch eine Frage: Ich liege zu Hause, stehe nur zur Toilette und zum kurz Duschen auf. Heute bin ich 26+1, Zwillinge, Zervix 1.6 (vor zehn Tagen). Ich versuche, das so lange wie möglich durch- und auszuhalten. Meine Ziele lauten 27.0, 28.0, 30.0 und 34.0... Falls das große Glück passiert ...


Wann Kaiserschnitt? Wann Spontangeburt?

Guten Tag, ich hatte die Frage schon ähnlich gestellt, bin aber kein bißchen klüger jetzt. Durch Zervixinsuffizienz, Gestationsdiabetis und allen möglichen anderen Faktoren traut mir kein Arzt zu, meine Zwillinge bis 37.0 im Bauch zu halten. Mit Glück gelingt es bis 34.0. Das sind noch sieben Wochen... Nun meine Fragen: 1. Ab wann dürfen die ...


Plazenta Praevia marginalis wann Kaiserschnitt

Hallo, ich bin derzeit in der 29. Woche und habe eine Plazenta Praevia marginalis. Bis jetzt alles völlig komplikationslos. Ich würde aufgrund eines sehr traumatischen ersten Geburtserlebnis gerne per Kaiserschnitt entbinden, auch weil das Baby vermutlich recht groß wird. Schon unser erstes wog knapp 4,5 Kilo. Wann würde denn bei einer Plazenta pr...


Einleitung - Wann Kaiserschnitt

Hallo, ich liege seid Dienstag Abend im Krankenhaus zur Einleitung. Heute bin ich bei 38+3. Mein Zwerg hat einfach aufgehört Nährstoffe zu sich zu nehmen und die Versorgung ist nicht mehr so optimal. Mit uns ist sonst aber alles in Ordnung. Plazenta und Nabelschnur arbeiten und leiten auch weiter aber es will einfach nicht von ihm aufgenommen werd...