Ab wann ist es bedenklich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann ist es bedenklich?

Guten Morgen &303; Ich hätte eine Frage, die mich jetzt schon seit geraumer Zeit beschäftigt.. Ich bin Ende dieser Woche in der 39.Ssw und mein Sohn steht noch weit über dem Becken..In der 37.Ssw hatte ich das Geburtsplanungsgespräch und der Oberarzt unserer Klinik hat keine Auffälligkeiten meines Beckens bzgl. Missverhältnis dokumentiert... Nun war ich Anfang der Woche bei meinem Frauenarzt und dieser hat die Vermutung geäußert, dass es sehr wohl sein könnte das mein Sohn nicht ins Becken passt und er auf Grund dessen auch immer noch so hoch steht Nun stellt sich mir die Frage bis wann man das beobachtet , geschweige denn ab wann und wie Maßnahmen in Erwägung gezogen werden würden? Ab wann könnte man besser sagen man macht einen Kaiserschnitt anstatt Spontan zu probieren? Ist es normal das er noch so weit oben im Uterus steht , dass man ihn nicht mal vaginal erreichen kann? Ich habe auch immer noch keine Wehen und bekomme langsam Angst, wie alles weiter geht.. Zu dem ist es so , dass mein ET nach einer Falschen Zykluslänge berechnet wurde, was aber zu spät aufgefallen ist..Somit wäre mein eigentlicher Et schon bereits paar Tage vorher und ich will auf Grund dessen keines Falls zuweit über Et gehen- Welche Möglichkeiten habe ich da? Entschuldigen Sie die vielen Fragen und den langen Text , aber ich bin langsam wirklich verzweifelt:/ Mfg

von Nikki93 am 16.06.2016, 08:47



Antwort auf: Ab wann ist es bedenklich?

Hallo, 1. ob der Kopf ins Becken eintritt oder nicht, entscheidet sich erst unter der Geburt. Es gibt keine Möglichkeit ein Missverhältnis sicher vorherzusagen. Lassen Sie sich nicht verunsichern. 2. das Schwangerschaftsalter lässt sich am zuverlässigsten mit Hilfe der ersten US-Untersuchung (ca 10. SSW) bestimmen. Eine rein rechnerische Festlegung des Entbindungstermins ist nicht so zuverlässig.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.06.2016



Antwort auf: Ab wann ist es bedenklich?

Okay also brauche ich mir erst mal keine Gedanken machen? Ab wann würden denn Wehen eingeleitet werden wenn ich selbst keine entwickel? Mfg

von Nikki93 am 16.06.2016, 18:33



Antwort auf: Ab wann ist es bedenklich?

Hallo, üblicherweise wird ab 41+0 SSW die Geburt eingeleitet.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.06.2016