Frage: Ab wann VBAC möglich?

Hallo liebe Experten, vor drei Monaten wurde unsere Tochter nach Geburtsstillstand per Kaiserschnitt geboren. Ich war sehr schnell wieder auf den Beinen und habe mit der Narbe keinerlei Probleme. Ich möchte das nächste Kind unbedingt natürlich entbinden. Schon bei der Frage nach der Pause scheiden sich hier die Geister: Hebamme sagt sechs Monate mindestens, die Ärztin sagt mindestens ein Jahr. Ab wann wäre eine vaginale Geburt möglich, sofern mit der Narbe und dem Geburtsverlauf alles ok ist? Natürlich möchte ich die Zeit mit meiner Tochter erstmal genießen, ein Geschwisterchen mit wenig Altersunterschied wäre aber auch toll. Ich werde ein Jahr verhüten und dann sehen was passiert. Ist dann eine VBAC schon möglich oder müsste ich dafür länger verhüten? Herzlichen Dank schon im Vorfeld für Ihre Antwort

von pülpülüm am 25.03.2017, 17:08



Antwort auf: Ab wann VBAC möglich?

hallo, es sollte mindestens ein Jahr mit einer erneuten Schwangerschft gewartet werden - so steigt die Möglichkeit einer Spontangeburt. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.03.2017