|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen am 08.02.2012 |
 |
Re: Streptokokken b
Hallo,
bei Kindern von Müttern mit positivem GBS-Abstrich ohne klinische Zeichen einer Infektion und ohne zusätzliche Risikofaktoren wird unabhängig von der subpartalen Antibiotikagabe empfohlen, eine engmaschige klinische Kontrolle für mindestens 48 Stunden durchzuführen. Deshalb ist von einer ambulanten Geburt abzuraten.
Es reicht eine Antibiotikagabe, die allerdings einen Mindestabstand zur Geburt von 4 Stunden haben sollte.
Dr. S. Kniesburges |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen: |
Streptokokken B und ambulante Geburt
Hallo. Ich bin in der 37. SSW und der Test auf Streptokokken B war positiv. Meine Ärztin meinte, eine Antibiotikagabe während der Geburt ist ausreichend. Jetzt habe ich mich (leider) im Internet informiert und habe Angst. Eigentlich wollte ichin unserem Klinikum (ohne ...
Kleines-Mäusebaby 02.02.2012

Stichwort: Streptokokken |
B- Streptokokken
Bin jetzt anfang der 17 Schwangerschaftswoche. Letzte Woche war ich wegen stängig hart werdendem Bauch uns Ausfluß beim Arzt. der hat einen Abstrich gemacht von dem ich heute das Ergebnis bekomme habe. B- Streptokokken. ich habe eine Penicilinallergie somit habe ich jetzt ...
nelele 30.01.2012

streptokokken
liebe experten,ich versuche mich wegen der streptokokken nicht verrückt zu machen.nun erzählte mir jedoch eine bekannte dass bei ihrer freundin deshalb ein kaiserschnitt gemacht wurde.demnach scheint es für die ärzte ja doch ein deutliches risiko für das baby gegeben zu ...
annamaja 15.01.2012

streptokokken
liebe experten, ich bin in der 38.ssw und beta-streptokokken positiv getestet. nun habe ich dazu mehrere fragen. 1. wie hoch ist das risiko für eine infektion des kindes unter der vaginalen geburt, auch wenn ein antibiotikum verabreicht wird? 2. kann sich das kind auch jetzt ...
annamaja 14.01.2012

Streptokokken B
Guten Tag!
Ich habe vor einigen Wochen entbunden. Da ich am Ende der Schwangerschaft positiv auf Streptokokken B getestet wurde, bekam ich unter der Geburt eine Antibiotikainfusion. Sind die Streptokokken damit bekämpft oder ist eine weitere Therapie notwendig? Ich habe ...
hibbeline 25.11.2011

Streptokokken und Risikoschwangerschaft
Hallo,
ich bin zum 3. Mal schwanger (11.SSW). In meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich vorzeitige Wehen seit der 16.SSW, Infektionen, bekam ab der 30.SSW Tokolyse wg. Zervixinsuffizienz. Die Kinder sind beide Spätfrühchen.
Nun wurden letzte Woche beim Abstrich ...
Isabella11 30.05.2011

Streptokokken
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zu den Streptokokken. Der Streptokokkenabstrich war leider positiv. Wenn ich unter der Geburt dieses Antibiotikum bekomme, muss mein Kind dann trotzdem zur Überwachung im Krankenhaus bleiben. Bzw. würden Sie mir dazu raten oder kann ich ...
WonnemonatMai 11.04.2011

Streptokokken
Ich bin jetzt in der 35./36. Woche schwanger und der Stretokokkenabstrich war positiv.
Außerdem habe ich noch einen Pilz, der zwar schon etwas zurück gegangen ist, aber immer noch vorhanden ist. Den Pilz behandel ich mit einer Salbe.
Ich hatte noch bei keinem meiner Kinder ...
WonnemonatMai 29.03.2011

Streptokokken der Gruppe B
Guten Tag
Leider wurden diese bei mir festgestellt. Bin nun ziemlich verunsichert und verängstigt, was die Geburt und letzte Phase der SS betrifft, was vorher nicht der Fall war!
Nun meine Fragen:
Wie ist Ihre Erfahrung und Vorgehensweise? Geben Sie hochdosiertes Penicillin ...
edina 22.01.2011

Streptokokken
Guten Morgen,
ich habe gestern schon einiges recherchiert,aber meine Fragen konnte ich mir nicht beantworten.
Ich bin in der 36.SSW,mein Bauch hat sich schon vor ca .10 Tagen gesenkt, Köpfchen vom Baby ist im Becken eingestellt.
Mein FA teilte mir gestern mit daß ich ...
calotta39 22.12.2010

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Silke Westerhausen |
|
|
|