Frage: Zwischenblutungen 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Vor 2 Jahren wurde meine Tochter per Sectio geboren. Am Tag nach der Geburt hatte ich eine Curettage wegen einer massiven Nachblutung. Die Blutung konnte gestoppt werden. Obwohl ich direkt nach der Sectio abstillte, habe ich meine erste Periode erst nach 5-6 Monaten bekommen. Mein Zyklus ist ca. 27-28 Tage mit einer Blutung von etwa 4 Tagen. Ab dem 7. Zyklustag habe ich bis zum Eisprung braune Schmierblutungen mit Schleimhautanteilen. Ich habe immer gehofft, dass sich dies noch einpendelt. Jetzt glaube ich dies aber nicht mehr. Vor drei Monaten war ich für eine Kontrolle bei meinem FA. Ein vaginaler Ultraschall am ca. 15. Zyklustag war unauffällig. Mein FA war der Meinung, dass ein hormonelles Problem die Ursache von den Schmierblutungen ist. Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht. Als einzige Lösung des Problems wurde mir eine orale Kontrazeption vorgeschlagen. Dies möchte ich aber nicht, weil ein weiteres Kind willkommen wäre. Im letzten Zyklus habe ich, weil die Blutungen mittlerweile lästig sind, selbständig eine Behandlung mit Progynova ca. 2mg/Tag versucht. Dies hat keinen Einfluss auf die Blutungen gehabt. Es ist mir bewusst, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, trotzdem wäre ich um Ihre fachärztliche Einschätzung sehr dankbar. - Ist ein hormonelles Problem wahrscheinlich und die Dosierung von Progynova mit 2mg zu niedrig? - Meine Vermutungen waren immer Verwachsungen nach der Curettage, welche den Abfluss des Blutes behindern und protrahieren. Ist diese Vermutung unwahrscheinlich? Ich weiss, dass dies nur mit einer Hysteroskopie definitiv geklärt werden könnte. Trotzdem hoffe ich jetzt, dass Sie mir aus Ihrer Erfahrung differentialdiagnostische Wahrscheinlichkeiten zu meinem Zwischenblutungen angeben können. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von S.A.M. am 14.01.2016, 18:14



Antwort auf: Zwischenblutungen 1. Zyklushälfte

Hallo S.A.M, das ist wirklich leider ganz schwierig über eine mail, da tausend klinische Faktoren mit beurteilt werden müssen, was ich nur kann, wenn Sie mir direkt gegenübersitzen. Da Sie eine Regelblutung haben, zwar im verlängerten Zyklus, aber mit normaler Länge und Intensität, haben Sie ja einen Zyklus und die Schmierblutungen sind in der Tat ein hormonelles Problem. Ein Hormonststus im Blut hilft hier auch nicht viel weiter. Das Beste wäre wirklich die Pille, um den Zyklus zu regulieren oder direkt versuchen, wieder schwanger zu werden. Erst bei nicht Gelingen kann man dann ein Kinderwunschzentrum aufsuchen. Die Kurettage kann eher als Nebenwirkung haben, dass Sie kaum oder gar nicht mehr bluten. Also Hysteroskopie erst im nächsten Schritt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.01.2016



Antwort auf: Zwischenblutungen 1. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und Empfehlung. Ist es grundsätzlich möglich, trotz Schmierblutungen bis zum Eisprung schwanger zu werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von S.A.M. am 21.01.2016, 18:25