Frage: zweiter wunschkaiserschnitt...

hallo dr.med. hellmeyer, bin schwanger in der ssw 28 und mòchte gerne wunschkaiserschnitt. bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich auch ein kaiserschnitt auf wunsch wegen versch. gründe...da ich angst habe und panik auch schon bei normaler frauenarzt untersuchung ubd mir auch weh tut. bei der ersten hat alles super geklappt und krankenhaus hatte auch ohbe probleme mein wunsch akzeptiert. jetzt habe ich angst dass ich keinen zweiten ks bekommen werde....was kann ich machen? weil krankenhaus ist auch ein anderes.... mfg

von estella1988 am 04.10.2016, 20:16



Antwort auf: zweiter wunschkaiserschnitt...

Hallo estella1988, das ist jetzt in Ihrem Fall ganz einfach, da ein 2. Kaiserschnitt niemals ein Wunschkaiserschnitt ist. Nach jedem Kaiserschnitt können Sie auf jeden Fall selbst den Entbindungsmodus mitbestimmen (bei der ersten Geburt natürlich eigentlich auch). Also, keine Sorge. Das Krankenhaus darf Ihnen das nicht verwehren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.10.2016



Antwort auf: zweiter wunschkaiserschnitt...

alles klar danke für ihre antwort! muss auch der frauenarzt bestimmen oder kann sein das sie problemen macht?

von estella1988 am 05.10.2016, 09:31



Antwort auf: zweiter wunschkaiserschnitt...

Deine Frauenärztin hat da gar nichts mitzubestimmen. Es ist dein Körper und ein Kind. Du besprichst den Kaiserschnitt ja mit dem Krankenhaus, da ist deine Frauenärztin raus. Lieben Gruß.

von anni1002 am 05.10.2016, 10:47



Antwort auf: zweiter wunschkaiserschnitt...

dankeschön!

von estella1988 am 05.10.2016, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweiter Kaiserschnitt Begründung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2018 per Kaiserschnitt entbunden. Nun würde ich das beim 2. Kind Ende des Jahre gern wieder tun. Auch wenn ich die Option hätte, normal zu entbinden. Wäre das dann ein „Wunschkaiserschnitt“? Oder ist das durch den ersten ausreichend begründet? Habe u.a. Angst vor einem Riss der Narbe. Herzliche...


Wunschkaiserschnitt abgelehnt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin das erste mal schwanger (34+1) und möchte unbedingt einen Wunsch- KS. Ich bin bereit alle Kosten zu tragen. Beim heutigen Geburtsplanungsgespräch meinte der Arzt, es sei Körperverletzung und außerdem von der WHO wegen Corona verboten. Wenn überhaupt wäre der Wunsch-KS nur mit einem psychologischen Gutach...


Wunschkaiserschnitt nicht möglich wegen Corona?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 25 SSW und möchte aufgrund von panischer Geburtsangst per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal gehört, dass aufgrund der Coronasituation momentan nur körperlich indizierte Kaiserschnitte gemacht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie hängt das zusammen? Ist e...


Wunschkaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich beschäftige mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt. Aktuell bin ich in der 24 Ssw. Zu meiner Vorgeschichte: 2 Schwangerschaft. 1 Geburt 2/2020 normal. Diese Geburt war allerdings Horror. Geburt wurde eingeleitet am ET. Ich habe ein Von Willebrand Typ 1. Hatte aber laut Gerinnungsklink super normale (gesund...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Hellmeyer, Im April 2021 kam mein erstes Kind nach einer sekundären Sectio (vorzeitiger Blasensprung, medikamentöse Einleitung nach 18h ohne Wehen, sehr heftige Schmerzen, CTG schlecht, Muttermund von 6cm auf eher 5cm zurück) zur Welt. Nach dem KS sagte mir die Hebamme, dass das Köpgchen nicht richtig eingestellt war.D...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...