Zu welchem Zeitpunkt wäre ein Kaiserschnitt bei mir am Besten?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu welchem Zeitpunkt wäre ein Kaiserschnitt bei mir am Besten?

Hallo, Ich erwarte unser drittes Kind (5. Schwangerschaft. 1 frühe FG und eine stille Geburt in der 20. Woche). Unsere Große kam im Juni 2011 bei 36+6 per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich hatte eine Praeklampsie und sie hatte sich spontan in BEL gedreht. Unsere Kleine kam im Juni 2013 bei 38+2 per KS. Ich hatte ein blödes Bauchgefühl und bei leichten Wehen Schmerzen an der alten Naht. Beim Kaiserschnitt meinten die Ärzte, dass der Kaiserschnitt sinnvoll war, da die Haut wirklich sehr dünn gewesen sei und es höchstwahrscheinlich unter Geburtswehen zu einer Ruptur gekommen wäre. Jetzt bin ich bei 33+1 angekommen und habe nächste Woche das Planungsgespräch im Krankenhaus. Nun überlege ich zu welchem Zeitpunkt ein Kaiserschnitt am sinnvollsten ist. Noch macht die alte Naht keine Probleme und Wehen habe ich auch noch keine. Eigentlich legt man Kaiserschnitte ja am liebsten so dicht an den ET wie möglich. Kann man das bei mir auch riskieren oder würde man hier lieber auf Nummer sicher gehen und einen Kaiserschnitt schon eher machen um das Risiko von Wehen zu umgehen? Das Baby liegt bei den Messungen immer ganz gut in der Norm. Wird zur Zeit 5 Tage weiter errechnet als der ET.

von HSVMarie am 03.09.2015, 10:10



Antwort auf: Zu welchem Zeitpunkt wäre ein Kaiserschnitt bei mir am Besten?

Hallo HSVMarie, da die Narbe keine Beschwerden macht, aber wohl in der letzten Schwangerschaft sehr dünn war, sollte man schon etwas eher die Sectio machen, sprich 2 Wochen vorher, z.B. bei 38+0 Schwangerschaftswochen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt geplanter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mich aufgrund starker Vernarbung nach einer frueheren OP (ungluecklich verlaufene Hymenektomie, hab dazu schonmal was geschrieben vor einigen Wochen) gemeinsam mit meiner Aerztin fuer einen geplanten Kaiserschnitt fuer die Entbindung meiner Tochter entschieden. Der errechnete ET ist am 22.6., da wir es ja aber ...


Zeitpunkt Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt mit spontaner Geburt

Guten Abend Herr Prof. Hellmeyer, unser Sohn wurde vor gut 7 Monaten per primärer sectio wegen BEL geboren. Für eine Folgeschwangerschaft lautet m.E. die Empfehlung 1 Jahr zu warten. Nun bin ich schon Ende 30, der Altersabstand zwischen den Kindern soll nicht allzu groß sein (soweit man das eben planen kann) und die erste Schwangerschaft hat zud...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...