Frage: Wunsch-KS Termin

Hallo :-) Mein Sohn wurde 2010 per KS geholt weil die Einleitung missglückte. Nun bin ich wieder schwanger und möchte einen Wunsch-KS für diese Geburt. Warum ist ein KS eigtl immer früher? Und bei normal verlaufender SS, wie früh maximal? Schadet es dem Kind nicht, wenn's zwei Wochen zu früh aus seinem Wohnzimmer ;-) geholt wird? Danke.

von ninanina am 12.02.2013, 19:12



Antwort auf: Wunsch-KS Termin

Hallo, wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, dann ist ein weiterer Kaiserschnitt kein Wunschkaiserschnitt, sondern nach Leitlinien ein "Muss", wenn die Schwangere es denn möchte. Der beste Zeitpunkt, den wir auch in der Klinik wählen, ist die 39+0 SSW, also eine Woche früher. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.02.2013



Antwort auf: Wunsch-KS Termin

Ein geplanter KS wird immer 14 Tage früher gemacht, ich empfehle es nicht denn die Ärzte rechnen ja immer ab dem 1. Tag der letzten Periode eigentlich ist man da ja noch nicht schwanger sondern erst 14 Tage ca später beim Eisprung. D.h. dein Kind ist 2 Wochen jünger als im Mutterpass steht wenn die das dann noch 2 Wochen früher holen ist es 4 Wochen zu früh und könnte schwierigkeiten bei der anpassung haben, ich hab vor 8 Wochen meinen 3 KS gehabt, 22.12 war sie ausgerechnet und am 7.12 wollten die Ärzte sie eigentlich holen und ich habe mich geweigert da ich finde das die Kinder schon selber wissen wann sie raus wollen (wann sie fertig sind) und nicht die Ärzte die gehen halt lieber kein Risiko ein wegen Wehen ect und holen es lieber früher. Im Endeffekt wurde sie erst am 17.12 geholt meine Tochter hatte also noch 10 Tage mehr und es war gut so denn sie war so leich nur 3070 gramm die hätte noch viel weniger gehabt wenn sie 10 Tage früher geholt worden wäre.

von Azanyu am 12.02.2013, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Wunsch"Kaiserschnitt im Vivantes Friedrichshain

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, aufgrund eines Bauchschnitts vor 15 Jahren (Kaiserschnitt ähnliche Narbe) und mehreren Ausschabungen aufgrund eines komplizierten Abgangs (inkl. 12 Wochen Chemo mit MTX aufgrund Verdacht Blasenmole) möchte ich mein Kind per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Die Angst, dass etwas schiefgeht, ist nach meiner Vorgeschicht...


Termin 3. Kaiserschnitt

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder, die beide aufgrund des Kopfumfangs per KS entbunden wurden. Das war im August 2017 und im Januar 2021. Aktuell bin ich schwanger mit unserem dritten Kind und würde diesmal gerne dem Kind die Chance lassen selbst zu "entscheiden" wann die Geburt losgehen soll. Das heißt ich möchte erst NACH dem ...


Wann Termin 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Mein erstes Kind wurde im November 2018 bei 38+1 per geplantem Kaiserschnitt geholt. Jetzt bin ich wieder schwanger 24. Ssw. Der Entbindungstermin ist der 26.1.22. Ich will auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt. Wann sollte dieser gemacht werden? Wann kann ich ihn frühestens machen lassen? Viele Grüße


KS auf Wunsch bei 38+0

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, momentan bin ich mit unserer vierten Tochter schwanger. Es wird ein viertes Mal ein Kaiserschnitt, es gab jedes Mal medizinische Gründe dafür… leider. Vor drei Wochen erlitt ich eine Deckplattenimpressionsfraktur des 8. Brustwirbels. Ich habe ab und an immer noch Schmerzen. Auch die Last durch meine Tochter ist inzwis...


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Kaiserschnitt "auf Wunsch"

Hallo Herr Dr Hellmeyer Ich habe meinen Sohn im Jahr 2020 spontan entbunden. Da mein Sohn nicht mehr allzu gut versorgt war und ich aufgrund vieler Krankenhausaufenthalte aufgrund Infekt und vorzeitiger Wehen ziemlich geschwächt war, wurde die Geburt eingeleitet. Während dieser hatte ich starke Schwierigkeiten mit dem Atmen, sodass mir mehrfach lä...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...