Woran erkennt man eine Entzündung der Gebärmutter?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Woran erkennt man eine Entzündung der Gebärmutter?

Hallo Dr. Hellmeyer, können Sie mir sagen woran man eine Entzündung der Gebärmutter erkennt? Och hatte vor genau 3 Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Nach ca einer Woche hatte ich kaum noch Wochenfluss. Meine Frauenärztin öffnete letzte Woche den Muttermud da dieser wohl zu war. Seitdem kam wieder was (allerdings nur noch Wundwasser) aber sie meinte das wäre so ok. Seit ein paar Tagen schmerzt meine Innere Narbe vermehrt. Sie brennt und wenn ich zum Beispiel den Bauch einziehe spüre ich eine Art Druckgefühl. Gestern hatte ich dann auch nochmal frisches Blut. Was aber auch daher kommen kann dass ich gestern sehr viel unterwegs war. Fieber habe ich keins (36,2) Viele Grüße und danke!

von Kleinerengel2014 am 20.09.2016, 09:23



Antwort auf: Woran erkennt man eine Entzündung der Gebärmutter?

Hallo Kleinerengel2014, Ferndiagnosen kann ich leider nicht stellen, aber mit den geschilderten Symptomen sollten Sie tatsächlich Ihren Frauenarzt aufsuchen. Man muss eine klinische Untersuchung machen, Blut abnehmen und einen Ultraschall. So würde wir es zu mindestens tun, wenn Sie bei uns in der Rettungsstelle auftauchen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

woran erkennt man eine Entzündung der Gebärmutter?

Hallo Dr. Hellmyer, am 26.06. hatte ich meine 2 Kaiserschnitt mit Katheder. Bin sehr schnell wieder auf den Beinen gewesen (3 Tag Entlassung aus KH). Jetzt ist es so, dass ich beim Wasserlassen zum Schluss hin ein starken Druck nach unten habe so als ob ich eine Stein im Unterleib hätte der drückt. Hin und wieder habei ich auch Stechen. Sind di...


Harnblase mit Gebärmutter verwachsen

Ich hatte vor 9 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt und da sagte mir der operierende Arzt das meine harnblase mit der Gebärmutter verwachsen war Was bedeutet das?? Warum passiert das??


Gebärmutter entfernen lassen während des Kaiserschnitts...

Hallo, ich bin 34 und nach einer ICSI Behandlung schwanger mit Zwillingen. Zur Zeit ist es 24. Schwangerschaftswoche. Zur Vorgeschichte: 2006 wurde mein Sohn per Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose geholt. Drei Tage vorher wurde eingeleitet wegen Nierenstau 3. Grades, leider war nach den 3 Tagen der MuMu bei 3 cm und die Herztöne fielen. Leider...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Gebärmutter bildet sich nicht zurück 8 Wochen nach KS

Schön Guten Tag Am 7.12.2020 habe ich per sectio meine 2 kind bekommen (gebärmutter will zu dünn),vor 2 wochen hatte ich der termin beim FA und nach Untersuchungen hat sie auch gesagt das meinen Gebärmutter bis bauchnabel ist. Seit der 2 KS ich habe auch smerzen beim jedes Urinieren und Auch beim Stuhlgang und Blute beim Sex.Ich kann es immer n...


Hämatom Gebärmutter nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt (der 2.) Ich hatte 2 Tage Wochenfluss und dann 9 Tage absolut nichts. Dann bekam ich wieder Blutungen (frisches Blut) die immer noch anhalten.Nun wurde in der Gebärmutter vor der Uterusnarbe ein 3 cm großes Hämatom gefunden, das trotz Cytotec nicht abfließen möchte. Im Raume s...


Vernarbung Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein Kind vor 1 Jahr per Kaiserschnitt geboren und seit ein paar Wochen immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Unterbauch, mal bei Bewegung, mal im Ruhezustand. Meine Gynäkologin hat beim Ultraschall gesagt von außen sei die Narbe top aber die innere Narbe an der Gebärmutter sehe nicht gut au...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hab wieder eine Frage.. ich war bei meiner Ärztin das Hämatom ist 6x4 geblieben. Ich habe noch immer zwischen durch stärkere Blutung manchmal schwallartig sie kann sich nicht wirklich erklären wo die her kommen. Haben sie vielleicht eine Ahnung ? Ich habe jetzt eine cytoteg Tablette mit bekommen. Würden sie das Hämatom operativ entfernen...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Entzündung von Kaiserschnittnarbe

Guten Tag,  Bei meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich aufgrund der Umstände keine Möglichkeit mir vorher Gedanken zu machen. Ich hatte nie Probleme mit der Narbe, alles ist ohne Probleme verheilt. Nun gehe ich in der jetzigen Schwangerschaft von einem geplanten Kaiserschnitt aus - und mache mir Gedanken. Ich frage mich, wie häufig ist es, da...