Frage: Wie messen Sie denn die Uterusnarbe?

Hallo :) Frage steht ja schon oben :) wie messen sie denn die Uterusnaht? vaginal oder über die Bauchdecke? mein Fa Misst vaginal und da ists se mittlerweile nur noch 0,15 cm, der Arzt in der klinik über die Bauchdecke und kommt noch auf 0,3. laut Fa sollte die sectio bald erfolgen, laut Arzt im Klinikum haben wir die 3 Wochen noch zeit. ich bin natürlich immernoch hin und her gerissen :) was würden sie denn als genauer beurteilen? vielen lieben dank für ihre Antwort und für ihre Bemühungen :)

von Kira0815 am 02.06.2016, 11:44



Antwort auf: Wie messen Sie denn die Uterusnarbe?

Hallo Kira0815, wissenschaftlich ist es ganz klar, dass die Wanddickenmessung nicht viel bringt, da die Dicke nicht unbedingt etwas über die Elastizität oder Reißfestigkeit aussagt. Es geht nur darum, ob überhaupt noch eine Deckung vorhanden ist. Wir messen bei gefüllte Harnblase vom Bauch her, vaginal geht aber auch. Wenn Sie besorgt sind, sprechen Sie das nochmal mit der Klinik ab und lassen Sie die Sectio etwas eher machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.06.2016



Antwort auf: Wie messen Sie denn die Uterusnarbe?

der noreale et steht bei 12.07. der Arzt im Klinikum meinte er holt die kleine am 24.06. - ist dass nicht schon ein bisschen arg früh? er möchte iwie das Risiko einer Frühgeburten umgehen. und ich ehrlich gesagt auch :(

von Kira0815 am 02.06.2016, 12:48



Antwort auf: Wie messen Sie denn die Uterusnarbe?

Das kann leider echt nur der Kollege vor Ort beurteilen, der Sie untersucht hat. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.06.2016