Wie kann bei 2. SS eine Uterusruptur bei Uterus Duplex verhindert werden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie kann bei 2. SS eine Uterusruptur bei Uterus Duplex verhindert werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmann, ich habe 1999 in der 27.SSW eine Uterusruptur erlebt. Damals rettete das schnelle Handeln Ihres Kollegen Prof. Dr. Mendling das Leben meines Babys und meins. In der SS wurde bei mir ein Uterus Duplex festgestellt, das Baby hatte sich im linken uterushorn eingenistet. Dort war der Platz in der 27. SSW dann zu eng und es kam zur Ruptur. Ich kam noch rechtzeitig mit starken Schmerzen ins Klinikum Frankfurt /Oder. Bei der OP musste mir der linke Teil der Gebärmutter entfernt werden und somit wurde auch die Verbindung zum linken Eileiter und Eierstock getrennt. Der rechte Eierstock wurde mir bei dieser Op auch entfernt, da befand sich eine große Dermoidzyste. Theoretisch bestand somit keine Möglichkeit mehr für mich jemals wieder schwanger zu werden. Nach 17 Jahren bin ich nun jedoch plötzlich schwanger im rechten uterushorn. Ich bin 42 Jahre und in der 12+4SSW. Abgesehen von diesem Wunder und meiner Vorfreude auf unser Baby bin ich voller Sorge, dass der Platz im rechten uterushorn nicht ausreicht und wir diesmal nicht so viel Glück haben. Ich versuche mich zu schonen, aber was kann ich noch tun, um dem Baby soviel Platz wie möglich zu verschaffen, damit es über die 27. SSW reifen kann und wir keine Uterusruptur über-/erleben müssen ? Mein behandelnder Arzt meint, es sei bei mir kein größeres Riskio als bei einem Kaiserschnitt vor 17 Jahren. Kann man das den tatsächlich so vergleichen ? Ich habe doch sicher mehr Narbengewebe am Uterus? Kann man das nicht irgendwie kontrollieren?

von babyglückmalou am 23.06.2016, 10:09



Antwort auf: Wie kann bei 2. SS eine Uterusruptur bei Uterus Duplex verhindert werden?

Hallo babyglückmalou, einerseits ist das ein erfreuliches Wunder, andererseits ist das wirklich eine Hochrisikoschwangerschaft, die observiert werden sollte. Im schlimmsten Fall frühzeitig stationär, so dass dann die Wege im Fall einer Ruptur deutlich reduziert sind. Sobald die Lebensfähigkeit erreicht ist, sollte man auch eine Lungenreifeinduktion durchführen, um die Chancen fürs Baby zu verbessern. Sie sollten in einem Perinatalzentrum Level 1 mit Kinderklinik angeschlossen sein und mit überwacht werden. Wahrscheinlich muss man das Kind deutlich eher holen. Lassen Sie auch jetzt die erste Feindiagnostik (Nackenödemmessung) machen, dann kann man sich auch schon mal die Gebärmutterwand anschauen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.06.2016



Antwort auf: Wie kann bei 2. SS eine Uterusruptur bei Uterus Duplex verhindert werden?

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung. Sie beschreiben genau, was ich auch fühle, einerseits glücklich, anderseits in Hochrisikoschwangerschafts-Stimmung. Ich habe mir schon einen Termin bei Ihnen geben lassen, ich hoffe so, dass Sie dabei gleich die Feindiagnostik machen und mich weiter betreuen. Mein ambulanter Arzt ist mit meinem Fall vermutlich überfordert. herzliche Grüße

von babyglückmalou am 24.06.2016, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kaiserschnitt bei gedeckter Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ich habe eine gedeckte Uterusruptur und bin gerade in der 32+1 SSW Die Diagnose wurde durch Zufall in der 24SSW gestellt. Da habe ich bereits die Lungenreife erhalten. Ich habe immer mal wieder im Bereich der Narbe stechende Schmerzen (nur kurzfristig) Wann wäre es Sinnvoll den geplanten Kaiserschlitt durchzuführen? Me...


Angst vor einer Uterusruptur

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin 45 Jahre alt und bin aktuell in der 38 ssw . In zwei Wochen (4 Tage vorm ET )werde ich das baby per Wunschkeiserschnitt entbinden,soweit so gut nur, vor 14 Monaten hatte ich schon einen Kaiserschnitt und bin danach rasch Schwanger geworden (ungeplant) Jetzt habe ich natürlich Angst das ich einen Uterusru...


Wie hoch ist eine erneute Uterusruptur?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe bereits zwei Kinder. Mein Sohn kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt. 2020 wollte ich unbedingt meine Tochter auf natürlichen Weg zur Welt bringen. Ich hatte jedoch plötzliche Wehenflut und starke Schmerzen an der Narbe. Es wurde eine Notsectio gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Uterusruptur ...


Uterus Duplex - Angst vor Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, Ich habe eine Frage zur Spontangeburt bei Uterus Duplex. Damals, mit 14 Jahren wurde bei mir Uterus Duplex diagnostiziert mit angeboren nur einer Niere. Die rechte Gebärmutter war wie eine Tasche, separat von der linken Gebärmutter getrennt. Darin sammelte sich über Monate hinweg Blut und da ich Schmerzen h...


Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur vor 9 Monaten

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Ich bin nach einer Uterusruptur inklusive 3 Kaiserschnitten erneut schwanger der letzte Kaiserschnitt ist 9 Monate her und da passierte auch die ruptur. Ich habe 2.5 Liter Blut dabei verloren und die Ärzte im Krankenhaus rieten mir davon ab nochmal schwanger zu werden, leider weiß ich nicht um was für einen riss es sich ...


Dritter Kaiserschnitt nach gedeckter Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von einer Präeklampsie und anhaltenden Wehensturm leider einen Kaiserschnitt bekommen. Meine zweite Schwangerschaft lief anfangs sehr gut. Leider hatte ich aber der 20. Schwangerschaftswoche einen erhöhten Uteroplazentarer Widerstand. Ich hatte gehofft, dass t...


Risikoeinschätzung Uterusruptur

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich erwarte ende Dezember mein 2. Kind. Kind 1 kam im Juni 2021 per sekundärer Sectio zur Welt (Kind schlecht eingedreht, nach jeder presswehe wieder im die Ausgangslage zurückgerutscht - MM war vollständig geöffnet). Zwischen den beiden Geburten liegen nun also 18 Monate. Für mich war der Kaiserschnitt eine sehr unschö...


Angst vor Uterusruptur

Hallo Dr. Hellmeyer, bei meinem ersten Kind hatte ich Ende 2019 eine geplante Sectio wegen BEL! Im Februar kommt das zweite Kind, liegt momentan in SSW 36 ebenfalls in BEL, die Ärztin vermutet, dass es sich nicht mehr drehen wird! Zudem sei meine innere Narbe wohl recht dünn, vor einigen Wochen hat sie glaub knapp 3mm gemessen! Sie rät auf jede...


Narbenschwangerschaft nach Uterusruptur

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, ich hatte Ihnen bereits mal vor zwei Jahren von meiner seltenen Uterusruptur an der Gebärmutter Hinterwand Längs komplett gerissen erzählt. Ich war nun in einer Klinik und habe auch ein MRT gemacht. Mittlerweile sind über zwei Jahre vergangen und wir planen nun unser drittes Kind. Ich habe allerdings Sorge, weil ich imme...


Risiko erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur/Uterus Bicornis

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer unvollständigen Fußlage wurde mein erstes Kind 2020 per Kaiserschnitt entbunden. 2022 lag das zweite Baby in Beckenendlage, woraufhin wir uns erneut für einen Kaiserschnitt entschieden. Bei der OP wurde dann eine verdeckte Ruptur festgestellt, bei der nur noch die Serosa verschlossen war. Außerdem ...