Wie ist das Aufklärungsblatt zu Spiralanästhesie/PDA bei einer Resectio zu bewer

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie ist das Aufklärungsblatt zu Spiralanästhesie/PDA bei einer Resectio zu bewer

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bei der Geburt meiner Tochter 11/2013 (Sternenguckerin, die sich auch nach Stunden Presswehen nicht ins Becken drehte) nach 4 Tagen Einleitung letztendlich doch eine sekundäre Sectio mit aufgespritzter PDA. Sowohl vor der PDA als auch vor einer Sectio hatte ich einen heiden Respekt und letztendlich habe ich mich gefragt, warum ich mir Beides "nicht schon früher gegönnt habe"... .  Zu meiner Vorgeschichte:  8/2011 hatte ich in der 11. SSW nach einer FG eine Ausschabung und nach Komplikationen eine weitere in 11/2011. 5/2012 hatte ich einen Abbruch in der 19. SSW nach medizinischer Indikation mit ebenfalls 4 Tagen Einleitung und einer weiteren Ausschabung.  Aufgrund psychischer Aspekte werde ich in 03/2015 eine Resectio machen lassen.  Man sagte mir das diese in Spinalanästesie stattfinden würde und nicht als PDA. Das Narkose/ Risiko-Aufklärungsblatt hinterlässt bei mir allerdings den Eindruck, dass bei einer PDA mit weniger Risiken/Nebenwirkungen zu rechnen ist, sodass ich mich frage, weshalb nicht besser wieder eine PDA gemacht wird (die icb sehr gut vertragen habe). Bei der Spinalanästesie scheinen die Risiken in Bezug auf  unter anderem auch länger anhaltende Kopfschmerzen/Rückenschmerzen deutlich höher zu sein.  Zu welcher der beiden Anästesieformen raten sie bei einer Resectio? Und weshalb? Wie soll ich die Informationen aus dem Aufklärungsblatt bewerten? Herzlichen Dank schon mal vorab für Ihre Antworten! Viele Grüße Erbsenmaus

von Erbsenmaus am 08.01.2015, 22:49



Antwort auf: Wie ist das Aufklärungsblatt zu Spiralanästhesie/PDA bei einer Resectio zu bewer

Hallo, die Indikation zur Sectio ist eindeutig und ok. Dennoch ist die Spinalanästhesie derzeit das beste Verfahren für die geplante Sectio. In der Regel ist das wirklich ein kurzer Einstich und kein Schlauf verbleibt länger im Rücken. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA Schuld an Notkaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Frage: ich habe am 28.2. per Notkaiserschnitt entbunden. Die Situation war dabei wie folgt: Ich hatte um 8h einen Blasenriss und bin daraufhin ins Krankenhaus mit Befund Muttrmund 1cm geöffnet. Die Wehen kamen dann relativ schnell regelmäßig, ab 18h dann auch schon stark. Ich hatte dann um 19h eine Sch...


PDA+Kaiserschnitt am 20.06.2015, seit 1,5 Wochen Taubheitsgefühle im Fuss

guten tag, ich hatte am 20.06.2015 einen not-kaiserschnitt mit zuvor gelegter und dann hochhgespritzter PDA. seit ca. 1,5 wochen habe ich taubheitsgefühle, die den fussballen und zwei zehen am rechten fuss betreffen. habe mich nicht gestossen o.ä. keine schmerzen, weder im rücken noch sonst wo. kann ein zusammenhang mit der PDA oder dem...


Natürliche Geburt möglich (mit pda)

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor sechs Monaten meine Zwillinge per Sectio entbunden. Für uns steht fest, dass wir gerne noch mehr Kinder hätten. Ich würde gerne vaginal entbinden. Allerdings möchte ich unbedingt eine PDA! Nun zu meinen Fragen: 1.) In meiner Familie, beide Seiten, sind nur schwere Geburten vorgekommen: 48 Std...


PDA bei schiefer Wirbelsäule

Hallo Hr. Dr, Hellmeyer, ich habe eine starke Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) und werde den Gedanken nicht los, dass eine PDA bei mir aufgrund der Skoliose zu gefährlich ist. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihren Rat!


Pda

Wurde bei der pda 5 mal am rücken betäubt trotzdem kam die die Ärztin nicht durch. Schadet dieses Betäubungsmittel?? Was sind die folgen? Und Algemeine frage was sind die spätfolgen einer pda ?? Können noch nach Wochen welche kommen ?


Probleme bei der PDA

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Leider schaffte die eine Ärztin es nicht, die PDA zu legen. Sie versuchte mehrmals zu stechen (ca. 5-6 mal), jedoch kam wohl immer kein Liquor (?). Nachdem dann eine ältere Oberärztin hinzugerufen wurde, klappte es sofort und sie sagte, dass immer 2 mm daneben gestoche...


Kaiserschnitt bei WS Verarbeitung? PDA möglich?

Guten Tag! Ich wurde vor 7 Jahren das 1. Mal im Bereich S1/L5 versteift. Diese OP ging schief, es wurden 2 Nerven irreparabel verletzt ( schwere Neurophatie u Taubheit des kompletten Beines) u nach 5 Jahren brachen die Schrauben durch. Vor 2 Jahren Neuversteifung. Ich habe 4 Schrauben , 2 Stangen u 1 Cage sitzen. Ich bin jetzt im 4. Monat schwan...


PDA bei Kaiserschnitt bei Skoliose und Sakralisation

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin eine Spätgebärende (43) in der 23. Schwangerschaftswoche, die schon 2 Kinder per Kaiserschnitt entbunden hat (2011 + 2014). Bei beiden Kindern verlief die Schwangerschaft bilderbuchmäßig, jedoch war der Erstgeborene übertragen, so dass Anfang der 42. Woche die Geburt eingeleitet wurde. Dabei fielen in der ...


PDA oder Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer, ich bin erneut schwanger bereits 6 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes per Sectio! Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe nun grosse Ängste. Sind Komplikationen zu erwarten, wenn man nicht die vorgeschriebenen 12 Monate wartet mit einer nächsten Schwangerschaft? Beim ersten Kaiserschnitt stieg...


Notkaiserschnitt nach PDA

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2019 einen Notkaiserschnitt. Meine Wehen haben von selber eingesetzt nach 41+0. Die Wehen waren von Anfang bis zum Ende unregelmäßig. Nach 12 Stunden Wehen bekam ich eine PDA und einen Wehentropf. 2 Stunden später kam der Blasensprung und bald hatte ich meine 10cm. Als die Presswehen kommen soll...