Frage: Welcher Termin für re-Sectio?

Hallo Herr Hellmeyer, ich würde mich über Ihre Einschätzung zum geplanten Termin für meine re-Sectio freuen. Ich bin zurzeit mit unserem dritten Kind schwanger. Zwischen der zweiten und der dritten Schwangerschaft liegen jedoch 13 Jahre. Als ich nach dem positiven SST bei meiner damaligen FA war, wurde ich nach der letzten Periode gefragt und der ET wurde grob bestimmt. Da meinen ES per Temperatur bestimmt hatte, wusste ich auch ungefähr, wann dieser war. War ja auch kein, Problem, kannte ich auch so von den ersten beiden Schwangerschaften. Bei den ersten US zeigte sich dann, dass Nr. 3 konstant 5-7 Tage weiterentwickelt ist. Dies war auch beim US in der 11. SSW noch so. Die Werte waren laut Mutterpass SSL 5.73 und BPD 1.90 bei 11 +5. Diesen US hat jedoch ein Vetretungsarzt gemacht, der den ET nicht ändern wollte, sondern dies der eigentlichen FA überlassen wollte. Weil auch ein paar andere Dinge in dieser Praxis nicht passten, habe ich die FA-Praxis nach diesem US gewechselt. Der nächste Termin in der neuen Praxis war dann bei 15 + 5. Die neue FA hat auch per US festgestellt, dass das Baby eine Woche weiter ist. Aber sie meinte, nun dürfe der ET nicht mehr geändert werden. Jetzt bin ich laut Mutterpass bei 36 +0 mit einem ET am 3.12. Die Klinik würde den KS gerne am 23.11. machen und ich fand das auch in Ordnung. Das ist zwar 10 Tage vor dem ET im Mutterpass, aber da der nie korrigiert wurde, ist der ja auch nicht so richtig. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Der ET laut den US in den ersten 12 Wochen wäre irgendwann zwischen dem 27.11. und dem 3.12., oder? Auf welches Datum würden sie den Termin für den KS legen? Wie hoch ist das Risiko für das Baby, wenn wir den 23.11. lassen? Ich bin echt hin und hergerissen! Vielen Dank!

von Sweetshark am 05.11.2015, 16:16



Antwort auf: Welcher Termin für re-Sectio?

Hallo zurück. Normalerweise machen wir, wenn alles normal läuft den geplanten Kaiserschnitt 1 Woche vor ET. Das kommt doch ungefähr hin und es ist auf keinen Fall zu früh, selbst wenn man beide Termine in Betracht zieht. Also, alles gut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin prim. Re-Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, die Geburt meines ersten Sohnes vor 19 Monaten war eine sek. Sectio nach Einleitung wegen beginnender Preklampsie bei 39+4, weil der Kopf einfach nicht ins Becken wollte. Zuvor bin ich ab der 28. ssw wegen Gebärmutterhals- Verkürzung gelegen. In der jetzigen Schwangerschaft kam die Gebärmutterhals- Verkürzung...


Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 einen Ks mit T-Schnitt in Woche 24+, 2014 eine Re-Sectio bei 37+6 nach einsetzen der Wehen. Im Mai soll das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ich wollte es eigentlich spontan versuchen, mir wurde aber von Seiten meines Gyn's, der Geburtsklinik als auch von meiner Hebamme davon abgeraten. Somit habe ich m...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.] Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht...


Re-sectio bei 39+1

Guten Morgen und herzlichen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich erwarte mein 3. Kind, 1. Kind 2017 spontan, 2. Kind 2019 sekundäre Sectio aufgrund Makrosomie (nach Blasensprung festgestellt), Kind kam mit 4290g und 55cm. Mein 3. Kind wurde von Frauenarzt und Oberärztin der Klinik auf die 95. Perzentile geschätzt und ich strebe eine primäre Re-s...


Sorge wegen voreiliger Re-Sectio

Lieber Herr Prof. Hellmeyer, erstmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier! Ich hatte einen KS bei der Geburt meines ersten Kindes. Mir wurde während der Geburt gesagt, der KS sei dringend nötig, weil es dem Kind schlecht gehe - was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Die Entscheidung wurde wohl von den Ärzten so getroffen, weil die Ge...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...