Frage: Weitere kinder möglich?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, Ich hatte vor einigen Wochen meinen dritten Kaiserschnitt. Die schwangerschaft und Geburt ( Kaiserschnitt vier tage vor ET) verlief problemlos.. Auf meine Nachfrage während der OP ob alles gut aussähe sagte die Ärztin dass die gebärmutter im unteren Segment schon sehr sehr dünn war.. Die assistenzärztin meinte am Entlassungstag auf meine nachfrage nach weiteren Kindern dass man generell ab drei kaiserschnitten von einer Geburt abrät. Wenn nun meine Gebärmutter aber so dünn war dass ich keine weiteren kinder mehr bekommen sollte hätte man mir aber dies doch nicht nur auf nachfrage mitgeteilt? Würden Sie nach zustand der Gebärmutter bei der letzten OP auch von einer weiteren Schwangerschaft abraten? Wundheilung etc verlief super ich konnte auch mein Baby von Anfang an selbst versorgen da ich kaum schmerzen hatte.. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

von Mummy1.2.3. am 20.07.2017, 13:03



Antwort auf: Weitere kinder möglich?

Hallo, so generell kann man das nicht sagen und wenn, dann hätten wir das im OP-Bericht erwähnt. Klar steigt mit jedem Kaiserschnitt das Risiko, dass der Mutterkuchen sich tief einnistet (Plazenta praevia) oder dann sogar einwächst bzw., dass unter Wehen die alte Narbe reißt. Aber es gibt auch Frauen, bei denen wir den 8. Kaiserschnitt durchgeführt haben. Wahrscheinlich muss man beim nächsten Mal genau sonographisch gucken, wie die Wanddicke ist bzw. vor der Schwangerschaft und dann vor Einsetzen jeglicher Wehen den Kaiserschnitt durchführen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weitere Kinder gewünscht DESWEGEN viele fragen zur jetzigen geburtsmethode

es ist mit etwas unangenehm, aber ich würde Ihnen nochmal eine Frage stellen, bis nächsten Dienstag ist mir das zu lange - ein kind sponatn genboren 2012 - Ausschabung 2013 - ein Kind sectio wegen BEL 2016 nun schwanger ET 08/2020 möchte gerne wieder normale geburt Ich habe Sie ja gefragt, wenn dann unter der natürlichen Geburt (die ic...


Kaiserschnitte in türkischer Kultur. Gefahr für wenige Kinder?

Guten Tag Herr Dr.med. Hellmeyer, ich habe eine Frage, die meine Schwägerin betrifft, sie ist nicht hier in diesem Forum. Bei uns in der Familie (türkisch) ist es immer noch Tradition, dass die Frauen eher mehrere Kinder bekommen, so ca. 4-6 Kinder pro Frau und meiner Schwägerin ist das auch wichtig. Nun ist sie in der 39 SSW und hat so ei...