Frage: Was kann mir helfen?

Hallo Herr Hellmeyer Seit der geplanten Kaiserschnittentbindung meines Sohnes (3. Kind, die ersten beiden kamen „spontan“) im Juli 2015 habe ich immer noch Beschwerden, die auch nicht besser werden. Zum einen habe ich eine starke Sensibilitätsstörung zwischen dem Bauchnabel und der Narbe und zwar über die Größe meiner Handfläche, wenn ich diese zwischen Bauchnabel und Narbe ablege. Wenn man auf dieser Fläche etwas Druck ausübt fühlt es sich an, als ob dort ein Blauer Fleck sei. Das allgemeine Gefühl der Haut in dem Bereich ist taub/ pelzig. Durch dieses Gefühl kann ich keine normalen Hosen anziehen, da die Reibung des Hosenbundes sich zu unangenehm anfühlt. Das zweite Problem ist, dass seid der OP etwas mit meinen geraden Bauchmuskeln nicht in Ordnung ist. Wenn ich sie anspanne fühlt es sich immer an, als ob ich dort Muskelkater hätte. Und wenn sie etwas mehr beanspruche, wie z. B. das Herunterziehen unserer Kofferraumklappe, schmerzen sie regelrecht. Beide Probleme werden stärker wenn ich mich sportlich betätige und nehmen wieder etwas ab, wenn ich keinen Sport mache. Von außen ist alles in Ordnung, die Narbe sieht gut aus. So langsam habe ich die Sorge, dass die Beschwerden bleiben werden. Ich habe die Probleme schon bei meinem Gynäkologen, Hausarzt und Neurologen vorgestellt, doch habe von dort nur Ratlosigkeit erfahren, bzw. gesagt bekommen und müsse halt Geduld haben. Was mich aber sehr irritiert, dass ich keine andere Kaiserschnitt-Mamas kenne, die ähnliche Probleme haben. Ist bei mir vielleicht etwas schief gelaufen? Bei der OP habe ich mehr Blut verloren als üblich, bin aber ohne Blutspenden ausgekommen. Des Weiteren hatte ich zu der Zeit eine Erkältung und musste die Tage nach der OP viel Husten. Können Sie mir einen Rat geben, was ich noch tun könnte? Herzlichen Dank, Lausmaus

von Lausemaus80 am 24.05.2016, 09:05



Antwort auf: Was kann mir helfen?

Hallo, man darf nicht vergessen, dass auch eine Sectio eine große Bauchoperation ist, die nicht ohne Spuren an einem vorübergeht. Jede Narbe kann mit einer Einschränkung verbunden sein. ASuch jede Schwangerschaft mit Spontangeburt verändert den Körper und es ist zu mindestens anders als vorher. Therapieoptionen ergeben sich aus Ihrem Bericht nicht. Man kann, denke ich, tatsächlich nur abwarten und hoffen, dass es besser wird. Eine Bildgebung wird hier auch nichts bringen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim eigenen Kaiserschnitt helfen

Hallo Herr Hellmeyer, ich habe gelesen, dass es inzwischen möglich ist, sein Baby selbst aus dem Bauch zu heben, wenn man einen Kaiserschnitt bekommt. Ich muss sagen, dass ich das mehr als merkwürdig finde. Ist das nicht gefährlich? Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Danke und liebe Grüße Johanna