Wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Hallo Dr. Hellmeyer Ich hatte mein Sohn in der 40ssw am 06.11.14 per Kaiserschnitt stillgeboren. Es war leider eine Entzündung in der plazenta. Nun ist es bald 6 Monate her und wir können uns jetzt wieder vorstellen schwanger zu werden. Muss ich noch 6 Monate warten oder könnte ich jetzt wieder schwanger werden? LG jenni

von jenni1990 am 21.04.2015, 12:04



Antwort auf: Wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Hallo jenni1990, das ist ja wirklich eine furchtbar dramatische Vorgeschichte, die auch dann noch im Kaiserschnitt endete. Eigentlich sollte man 1 Jahr nach Sectio warten, aber ich denke dennoch, dass Sie es langsam wieder angehen können. Es wird ja beim letzten Mal auch nicht im ersten Zyklus geklappt haben, oder??? Alles erdenklich Gute und nächstes Mal wird alles gut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.04.2015



Antwort auf: Wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Danke für die Antwort. Also ich habe schon eine Tochter sie wird bald 4 Jahre alt. Beim ersten Kind brauchten wir 2 Monate und bei mein Sohn genau so. Lg jenni

von jenni1990 am 21.04.2015, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann könnte ich nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Guten morgen, ich hätte 2 Fragen an Sie: Ich habe Ende Febr. per Not KS entbunden, wann können wir wieder fürs 2. Kind üben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Entbindung, wenn ich beim ersten Kind einen KS hatte? Ich möchte so gerne normal entbinden?? Vielen herzlichen Dank Nicole


Wann wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

hallo ich habe vor 2 monaten entbunden mit kaiserschntt es ist leider ein extrem frühchen in der 24ssw.wann darf man nach ein kaiserschnitt wieder schwanger werden?habe keine schmerzen an der narbe ist sehr gut verheilt. und bekommt man denn wieder eine frühgeburt.es wurde festgestellt ich habe muttermundschwäche was würden sie mir raten wür...


Wann darf man wieder Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Doctor, Ich habe vor 4.Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden,weil sie in BEL da lag. Wann darf man denn wieder Schwanger werden,ich habe schon soviel gehört 6,12,oder sogar 24 monate... Und dann hätte ich noch eine frage,wenn ich jetzt immer meinen eisprung hatte,habe ich es schon tage vorher gemerkt und es tut auch ein...


wann darf man nach kaiserschnitt wieder schwanger werden

sehr geehrter dr. hellmeyer, ich (39) jahre habe mein drittes kind vor 7 wochen per re-sectio entbunden. kurz zur vorgeschichte: 1998 - 1. schwangerschaft in der 39. ssw spontan entbunden nach blasensprung - drs IV 2008 - 2. schwangerschaft in der 37. ssw nach vorzeitigem blasensprung sekundäre sectio 2011 - 3 schwangerschaft mis...


Schnellstmöglich schwanger werden nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte im April einen Kaiserschnitt und ich würde gerne wieder schwanger werden und kein Jahr abwarten das ist mir einfach zu lange der Altersunterschied sollte eigentlich nicht so groß sein. Wie groß ist das Risiko das die Narbe reißt? Und was passiert überhaupt wenn die Narbe reißt ? Man kann doch wahrscheinlich mit wöchentlichen ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...