Frage: Wann Sectio bei Querlage

Sehr geehrter Herr Hellmayer, ich bin nun mit meinem 4.Kind in der 26.Schwangerschaftswoche. Der kleine Mann liegt seit jeher in Querlage. Dreht er sich mal dann nur in die BEL und zurück in die Querlage. Mir ist bewusst das wir noch ein bisschen Zeit haben und er sich noch in die Schädellage drehen kann. Ich bin nur jemand der sich frühzeitig mit den Sachen und Eventualitäten befasst um auf so viel wie möglich vorbereitet zu sein. Sollte es nun bei seiner so sehr geliebten Querlage bleiben wann wird dann die Sectio vorgenommen? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein um in einer Beckenendlage spontan entbinden zu können? Viele liebe Grüße Sandra Roß I

von Sandra.R am 21.06.2016, 10:21



Antwort auf: Wann Sectio bei Querlage

Hallo Sandra.R, das ist wirklich viel zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen, da ein Großteil der Kinder in dieser Woche noch nicht richtig positioniert ist. Bei 4. Kind würde ich immer in der 37.Schwangerschaftswoche einen äußeren Wendungsversuch machen oder eine Beckenendlage normal entbinden. Sectio bei Querlage geplant ist absolute Rarität. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Babys in Querlage schwieriger per KS zu entbinden?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein Baby liegt immer noch in QL. Wir planen eine Sectio. Wie sind Ihre Erfahrunge, sind die Babys in QL schwieriger herauszuheben als wenn eines normal liegen würde? Ich mache mir jetzt schon Sorgen, wenn ich mir das vorstelle. Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße


Kaiserschnitt bei Querlage?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich schildere Ihnen meine Situation: ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind in der 38+0 Woche schwanger. Der Kleine liegt seit ca der 32. Ssw in Querlage, wobei er seine Lage mehrfach täglich ändert und seht aktiv im Bauch ist.Vorher lag er in Schädellage. Eine äußere Wendung wurde dreimal probiert, jedes Mal rutschte der Kle...


Querlage + VWP - noch Chancen auf Spontangeburt

Hallo Herr Dr.Hellmeyer, derzeit bin ich in der 36.SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Kind 1 2004 spontan entbunden in der 38.SSW Kind 2 2007 geplante Sectio aufgrund eingeklemmter Hernie meinerseits in der 38.SSW Bislang verlief die Schwangerschaft erfreulich komplikationslos. Ich habe eine sehr tief sitzende Vorderwandplazenta, di...


Querlage Zwillinge

Hallo Ich bin in der 33ssw mit zwei Eiigen Zwillingen schwanger. Die beiden liegen quer. Sollte sich das nicht ändern muß KS gemacht werden. Ich habe furchtbare Angst. Meine Frage: Geth Vollnarkose wirklich nicht? Lt. KH nicht. Ich kann mir nicht vorstellen beim vollem Bewusstsein aufgeschnitten zu werden. Wenn das KH spinale macht, merke ...


Plötzliche Querlage unter der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 2 Jahren habe ich mein 2. Kind per KS entbunden. Obwohl das Kind bei allen Untersuchungen sehr groß geschätzt wurde (1 Woche vor ET auf 4500g bzw. 5000g) und ich aufgrund meiner Erfahrungen skeptisch war in Bezug auf eine natürliche Geburt (1. Kind 4140g, 40 Stunden Geburt mit Kristeller-Hilfe), riet man mir...


Querlage wann KS?

Bin heute 34+1. mein Baby lag immer mal in SL, BEL und jetzt seit ein, zwei Wochen in Querlage. Meine FÄ hat mir ein bisschen Angst wegen einem vorzeitigem Blasensprung gemacht. Wann würde man denn im Hinblick auf dieses Risiko einen KS machen? Außerdem habe ich gelesen, dass der Grund für so eine späte Querlage, weil das Kind ja dann nicht me...


Wann Sectio bei Zwillingen

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe da eine sehr dringliche Frage: Ich war im Krankenhaus zur Sectio Besprechung. Die Oberärztin meinte, man solle die Kinder in der 37 SSW holen , da ab der 37. Woche die Versorgung abnimmt. Der dortige leitende Oberarzt meinte dann zu seiner Kollegin , er möchte dass die Kinder Spätestens 37+0 geholt werden. Habe ...


Querlage

Hallo, ich bin in der 30 ssw 29+5 und meine kleine liegt in der Querlage. Meine Frauenärztin begründet dies durch ein dickeres Amnionband, was sich im unteren Viertel durchzieht. Ich war in der 22 ssw auch bei der pränatal Diagnostik und es wurde festgestellt, dass keine grössere Gefahr für das Kind vorhanden ist, das Kind ist auch gut und norma...


Wann Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit meinem 3. Kind. Nach 2 vorangegangenen Kaiserschnitten ist meine Sectionarbe sehr dünn. Schon mein letztes Kind wurde an 37+0 wegen der dünn ausgezogenen Narbe geholt. Bei der Op sah aber alles soweit gut und noch geschlossen aus. Diesmal ist es wohl schlimmer; ich war letzte Woche zur ...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...