Frage: Wann Kaiserschnitt nach Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich bin aktuell mit meinem 4.Kind schwanger. Meine 1.Schwangerschaft war völlig unauffällig und endete mit eine spontanen Geburt bei 40+4 Nr.2 begann mit Blutungen die die ganze Schwangerschaft anhielten und endeten bei 24+1 mit einem Not-ks wg einer Plazentaablösung. 2013 war ich mit Nr.3 schwanger.Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen. Musste jedoch in 37+6 wg einer beginnenden Plazentaablösung mit einem Ks beendet werden. Wie würden Sie ein vorgehen in der aktuellen Schwangerschaft empfehlen? Bin in der 18.ssw umd bisher verläuft alles unauffällig. Ich habe allerdings große Angst vor einer erneuten Ablösung. (gründe wurden nie gefunden). Herzlichen Dank tasha

von tasha13 am 19.01.2017, 11:11



Antwort auf: Wann Kaiserschnitt nach Plazentaablösung

Hallo tasha13, klar ist Ihre Angst verständlich und nachvollziehbar. Mein Plan wäre, diesmal bei 37+0 den geplanten Kaiserschnitt zu machen. Im Vorfeld kann bei der Feindiagnostik schon mal geschaut werden, ob Sie erhöhte Widerstände in den gebärmutterversorgenden Gefäßen haben. Vielleicht kann man dann schon ein erhöhtes Risiko hoffentlich ausschließen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, ich werde im Juli per Kaiserschnitt entbinden und würde gerne so nah am ET planen, wie es geht. Mir ist bekannt, dass die meisten KKh am liebsten 5- 10 Tage vorher diesen durchführen. Was meinen Sie zu Kaiserschnitt ET - 2 oder 3 Tage? Beste Grüße murkel2014


vasa prävia - wann Kaiserschnitt?

Hallo Dr. Hellmeyer, bei mir wurde in der 22. SSW eine vasa prävia diagnostiziert. Es wurde mir empfohlen ab der 34. SSW stationär ins KH zu gehen und in der 37. SSW den KS anzustreben. Im Internet liest man aber auch oft von früheren Wochen, auch wenn noch keine Wehen aufgetreten sind. Was ist Ihre Erfahrung dahingehend, was empfehlen Si...


Wann Kaiserschnitt bei uterus unicornis / Gefahr Ruptur

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, leider bekomme ich von meinen behandelnden Ärzten keinerlei Aussagen zu meinen Fragen, weswegen ich mich an Sie wende. Ich (37) hatte bereits 3 Fehlgeburten und bin nun in der 32. SSw. Ich selbst leide unter einem Fehlbildungssyndrom rechts (Bein, Becken, WS/Skoliose) etc. Bin mehrfach an der Wirbelsäule operie...


Wann Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, ich bin derzeit in der 29 ssw und habe eine Plazenta Praevia. Diese hat sich in den letzten zwei Wochen zwar etwas nach oben verschoben, liegt aber immernoch teilweise vorm Muttermund. Muss es dann einen Kaiserschnitt geben und in welcher Ssw wird dieser voraussichtlich gemacht? Mein erstes Kind habe ich spontan gebo...


Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Plazentaablösung

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, wir hatten ja schon einmal geschrieben wegen meiner Wahl Sectio oder normale Geburt versuchen nach Traumatischer Notsectio vor 15 Jahren . Letztendlich hat das Kind entschieden welches in BEL lag . Die Klinik macht zwar BEL Geburten aber nicht gerne nach Sectio. Ich habe mich für eine andere Berliner Klinik entschi...


Wann Kaiserschnitt?

Ich bin mit Zwillingen schwanger und liege seit Monaten (Zervixinsuffizienz). Ich habe keinerlei Kraft mehr, kann nicht mehr allein aufstehen oder allein zur Toilette gehen. Der Körper ist völlig k.o. Ich weiß, eine Spontangeburt wäre wünschenswert, aber ich traue mir das nicht mehr zu. Weder seelisch noch körperlich. Wann wäre der frühest sinnvo...


Wann Kaiserschnitt nach Myom-Ops?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin 34 und nach ICSI in der 24. Woche schwanger. Die Geburt ist noch weit weg und ich hoffe natürlich erst einmal noch ein gutes Stück weiterzukommen, trotzdem besorgt mich meine Vorgeschichte etwas. 2019 wurde mir ein zahkreiche große Myome (großer Uterus Myomatosus) entfernt mit fraglicher Cavum-Eröffnung - so ...


Wann Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ende 2018 habe ich per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage mein Kind entbunden. Nun bin ich wieder schwanger, das Kind liegt wieder in Beckenendlage. Ich habe eine tiefliegende Plazenta, derzeit liegt sie ca. 13mm vom Muttermund entfernt. Blutungen hatte ich von der 15. SSW bis zur 20. SSW, seitdem zum Glück ...


Wann kaiserschnitt bei gedeckter Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ich habe eine gedeckte Uterusruptur und bin gerade in der 32+1 SSW Die Diagnose wurde durch Zufall in der 24SSW gestellt. Da habe ich bereits die Lungenreife erhalten. Ich habe immer mal wieder im Bereich der Narbe stechende Schmerzen (nur kurzfristig) Wann wäre es Sinnvoll den geplanten Kaiserschlitt durchzuführen? Me...


Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, meine 1. Schwangerschaft endete 12/2019 bei 27+2 mit einer vollständigen Plazentaablösung, IUFT, anschließend HELLP mit u.a. akutem Nierenversagen per Notkaiserschnitt. Zuvor hatte ich bereits eine LSK zur Endometriosesanierung 02/2017. 01/2021 hatte ich eine Fehlgeburt (6+0) mit folgender Curretage. 10/2021 bekam...