Frage: Verwachsungen

Hallo Dr. Hellmeyer, ich schrieb ihnen schon einmal weil ich immer wieder Unterleibschmerzen habe. Sie hielten Verwachsungen durch meinen KS für wahrscheinlich und konnten mich erst einmal beruhigen. Nun war ich wieder beim Gynäkologen weil die Schmerzen wieder schlimmer waren. Einige Zeit waren sie weg oder nur schwach. Er untersuchte sehr gründlich, machte einen langen Ultraschall. Feststellen konnte er nichts ungewöhnliches, ist ziemlich sicher, dass es Verwachsungen sind. Die Angst vor Eierstockkrebs nahm er mir. Dieser wäre erst schmerzhaft wenn der Tumor so groß ist, dass man ihn im US sieht. Wenn ich die Sache abklären will, muss ich eine Bauchspieglung machen. Die könnte helfen, wenn die Verwachsungen gelöst werden, aber sie können auch wieder kommen. Medizinisch wäre es nicht nötig. Nun hab ich leider wieder Dr. Google befragt und kam Tumore im Douglasraum. Sieht man die auch im US? Sind die häufig? Der Arzt sagte auch ein MRT würde nichts bringen, man sieht nicht viel mehr als im US. Stimmt das? Ich würde es selbst bezahlen, aber wenn es nicht viel bringt?

Mitglied inaktiv - 26.08.2014, 14:02



Antwort auf: Verwachsungen

Hallo mara76, Douglastumore würde man im Ultraschall sehen und die haben Sie auf gar keinen Fall. Ein MRT wird auch keine Lösung bringen. Nach einer Bauchspiegelung kommen neue Verwachsungen. Echt schwierig. Wenn der Schmerz dennoch anhält und es psychisch unerträglich macht, würde ich zur Bauchspiegelung raten. Aber nur dann. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrscheinlichkeit Verwachsungen der Eileiter z.n. Sectiones?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Gerne möchte ich Ihre Meinung, zu folgendem Problem. Ich hatte 2 sectiones in der Vergangenheit. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass meine Eileiter aufgrunddessen Verwachsungen aufweisen und es zu keiner Schwangerschaft kommt? Liebe Dank.


Verwachsungen im Bauchraum - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung bin ich endlich schwanger (15. SSW). Ich hab Morbus Crohn und schon einige größere Bauch-Ops (u. a. wegen Darmverschluss) hinter mir. Durch die Eingriffe habe ich massive Verwachsungen im gesamten Bauchraum. Laut Chirug ist mein Darm besonders im frontalen Bereich mit der Bauchdecke verwachsen, so dass sich n...


Verwachsungen und Mikrofissuren

Lieber Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 3,5 Wochen einen Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung. Der Kaiserschnitt wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag durchgeführt, am Montag Morgen/Vormittag wurde mir bereits dabei geholfen, aufzustehen. Ich war dann vier Tage auf der Wöchnerinnenstation und konnte am zweiten Tag ohn...


Verwachsungen der Kaiserschnittnarbe?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Zunächst vielen Dank für Ihre Hilfestellungen in diesem Forum. Vor 8 Wochen hatte ich meinen 2. Kaiserschnitt nach frustraner Einleitung. Die erste Narbe war ein Traum und nahezu unsichtbar - ganz ohne mein Zutun. Die zweite zeigte schon kurz nach der OP u.a. grosse, unangenehme Schwellung in den Randbereichen. Da h...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Verwachsungen?!

Guten Tag, Ich bin momentan, nach 3 Sectio, mit dem 4. Kind schwanger. Die letzte Sectio ist schon 7 Jahre her und bis jetzt (19. Woche) sieht alles gut aus, Plazenta ist wo sie sein sollte nichts sieht verwachsen aus. Mein Problem ist, unter der äusseren Narbe, die sehr schön ausschaut, fühle ich eine lange 2 Fingerdicke "Wurst". Dort sticht es...


Harte Verwachsungen, Schmerzen

Guten Tag, Ich habe nochmals eine Frage zu den Verwachsungen: Mittlerweile bin ich in der 32. Woche (4.ss nach 3 Ks) und mein harter Wulst, überhalb der Narbe, ist im Moment wieder ziemlich schmerzhaft. Wenn ich lange gehe, huste, eine ruckartige Bewegung mache. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Narbe im Krankenhaus anschauen lassen, es sieht s...


Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, sind Verwachsungen und Vernarbungen primär gefährlich für eine weitere Schwangerschaft? Also stellen sie per se ein Risiko dar? Was kann passieren? Meine Narbe ist immer noch taub (KS 2019)und wenn ich fester massiere/einschmiere fühlt es sich komisch/reißend an, auch beim niesen manchmal (selten, aber doch) ...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?