Frage: Verwachsungen nach Ks

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, 2009 hatte ich wegen Geburtsstillstandes einen Ks. 2013 im September erneuter Ks dabei wurden viele Verwachsungen entdeckt. Es dauerte ein dreiviertel Stunde bis sich die Ärztin bis zu unserem Baby vorgearbeitet hatte. Sie sagt so stark ausgeprägt sei es selten und sie meinte von selbst wäre die Gebärmutter nie losgegangen, sie wurde viel zu sehr festgehalten. Einige Zeit später merkte ich schon wie die verwachsungen wieder da waren. Leider dauerte die Rückbildung der Gebärmutter auch deutlich länger als bei anderen Frauen. Jetzt bin ich wieder schwanger und erwarte unser letztes Kind im November. Ich werde im Klinikum Havelhöhe in Berlin entbinden, wahrscheinlich oder besser vielleicht kennen sie ja den Ruf des Geburtsabteilung der Klinik. Eine normale Geburt wäre eine große Erfüllung für mich. Nun meine Fragen, können Verwachsungen die Gebärmutter wirklich so festhalten, dass sich keine Wehen bilden? Was passiert unter den Wehen? Reißen Verwachsungen einfach, denn dehnbar sind sie doch nicht, oder? Auch beim einölen des Bauches merke ich sie. Es ist wirklich sehr schmerzhaft. Müssten bei einem eventuell nächsten Ks wirklich alle Verwachsungen gelöst werden oder löst das nur ein erneutes, vielleicht noch stärkeres, Wuchern aus? Vielen Dank für Ihre Zeit, viele Grüße, Sarah

von familienschatz2402 am 16.06.2015, 14:39



Antwort auf: Verwachsungen nach Ks

Hallo familienschatz2402, wenn Sie tatsächlich 2 Kaiserschnitte in der Vorgeschichte hatten, sollten Sie unbedingt wegen der Rupturgefahr auch einen 3. Kaiserschnitt machen lassen. das ist merkwürdig, wenn Ihnen das nicht nach dem 2. Kaiserschnitt gesagt wurde. Die Chance, dass unter der Geburt nach 2 Kaiserschnitten etwas passiert ist groß und stellen Sie sich dann die Schwierigkeit der Baucheröffnung nach Verwachsungen im Notfall vor. Das Kind sollte im Notfall innerhalb von 1-2 Minuten nach Schnitt entwickelt. Wenn das nicht gelingt, kann das Kind zu Schade kommen und das noch mal mehr in einer Klinik, die keine Kinderklinik hat. Ich weiß, ich zerstöre jetzt Ihren Traum, aber hier geht Sicherheit meines Erachtens echt vor und ich habe schon einige Rupturen, leider auch mit 40 Blutkonserven und auch schlechtem Ausgang fürs Kind erlebt. Sorry für meine Direktheit. Die Klinik ist sonst natürlich sehr gut, aber eben kein Risikozentrum. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.06.2015



Antwort auf: Verwachsungen nach Ks

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das Argument mit der schnellen Entwicklung meines Babys im Notfall ist wiegt wirklich schwer. Dann hoffe ich endlich auf ein Bonding direkt nach dem Schnitt. Ihnen alles Gute!

von familienschatz2402 am 16.06.2015, 15:09



Antwort auf: Verwachsungen nach Ks

Genau, das ist eine gute Einstellung. Bonden machen wir schon während des Kaiserschnittes. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es durch die 2 KS zu Verwachsungen am Eileiter gekommen sein?

Hallo Ich hatte 2 KS und möchte noch ein 3 Kind bekommen. Leider dann auch per KS. Kann es durch die beiden vorausgegangenen KS zu Verwachsungen im Eileiterbereich gekomnmen sein? Denn bisher (albes Jahr)hat sich trotz Jungem Alter keine SS eingestellt. Beim 1 KS war die Narbe dick wie ein Stift drunter wäre beim 2 KS steht im OP Bericht RE Secti...


KS und Verwachsungen

Hallo, ich hatte im Juni 2011 einen Kaiserschnitt. Da ist vorher schon zwei Unterleibsoperationen mit Bauchschnitt hatte, wurde mir bei dem KS die Harnblase verletzt (6cm Schnitt), da ich viele Verwachsungen hatte. Vor einer weiteren Schwangerschaft habe ich bislang aus Angst vor einer erneuten Verletzung beim KS abgesehen. Sollte ich lieber au...


Verwachsungen nach 1. KS und Verhalten nach erneutem KS

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 39. SSW und habe nächste Wo Termin für einen gepl. KS, nachdem ich mein 1.Kind nach frustraner Einleitung bei 41+4 mit sek. KS entbunden habe. Bei dem gestrigen Aufklärungsgespräch kam das Thema auf den erneuten Schnitt und die Verwachsungen die es wahrscheinlich gegeben hat. Ich war etwas erschütter...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...