Frage: VBAC - egal welche Klinik?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per Sectio wg BEL. Das zweite würde ich gerne spontan entbinden, sofern es zu dem Zeitpunkt richtig rum liegt. Kann ich da auch in ein kleines KH gehen, das keine Kinderintensiv etc. hat, oder muss man wegen der Rupturgefahr in eine größere Klinik?

von Tina_33 am 18.05.2017, 10:13



Antwort auf: VBAC - egal welche Klinik?

Hallo Tina_33, da geht auch eine kleine Klinik. Manche Hebammen würden in der Konstellation sogar eine Hausgeburt machen, aber das lehne ich nach Sectio kategorisch ab, da es immer eine Risikogeburt ist. Wichtig ist, dass immer die Möglichkeit des Kaiserschnittes unter der Geburt besteht, aber das ist eigentlich in jeder Klinik der Fall. Schön wäre natürlich, dass der Facharzt nicht von zu Hause kommt, aber das können Sie ja erfragen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Klinik bei geplantem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 34. SSW und plage mich derzeit mit der Klinikauswahl für meinen geplanten Kaiserschnitt. Leider habe ich bei der Geburt meinens Sohnen vor drei Jahren einen Dammriss IV. Grades erlitten, aufgrund dessen mir wirklich alle Frauenärtze, bei denen ich in der Folge war (wegen Beckenbodenproblemen leider ...


Notkaiserschnitt nun wieder KS wann vorstellen in einer Klinik?

Ich danke ihnen für die Antwort ... wielange vorher sollte ich mich im KHS vorstellen?Da ich auch am Myofaszialen Schmerzsyndrom leide und Depressionen? Da ich ja auch im Vivantes Klinikum Friedrichshain entbinden möchte? Lg


Wielange in Klinik bleiben bei Wunschkaiserschnitt?!

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich war bei Ihnen zum Gespräch zwecks eines Kaiserschnitts. Dieser wird nun stattfinden. Meine Frage, wielange muss ich im KH bleiben!? Bekommt man bei dem KS einen Katheter gelegt und wenn ja wielange bleibt dieser drin?! LG und vielen Dank!


Ab wann in die Klinik?

Guten Tag Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell bei 26+2. In der 23.ssw wurde eine praevia totalis festgestellt, die auch blieb wie sie war. Mein Arzt meinte beim ersten Gespräch es würde ein KS in der 37.Woche gemacht werden. Gestern meinte er nun, wir wollen noch weitere 7 Wochen schaffen. Was ja erst die 34.wäre!? Recht zuversichtlich es überhaupt ...


Welche Fahrtzeit zur Klinik ist realistisch?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, derzeit befinde ich mich in der 22. SSW und mache mir meine Gedanken über die Auswhal des Geburtsortes. Nun ist es so, dass ich mich in Krankenhäusern generell nicht sehr wohl fühle und mir den Ärzten und der Klinik gegenüber aufgrund einiger Erfahrungen das "Grundvertrauen" fehlt. Ich habe meine Frauenärztin auf ei...