Frage: uterusnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeier, ich bin mom iwie ratlos. meine letzte sectio war 02/2015 und nun is der sectio termin auf den 27.06. festgelegt. Anfang letzter Woche schickte mich mein Fa ins klinikum da er die uterusnaht vaGinal vermessen hatte mit 0,22 cm und er dieses Grenzwertig sieht. am Freitag hatte der Oberarzt in der klinik über die Bauchdecke geschallt und meinteilweise er kommt auf 0,44 bis 0,6 cm. heute also nochmal termin beim Fa und dieser hatte vaginal nur noch 0,15 cm - max 0,17 cm gemessen und ist etwas besorgt warum die klinik solche Befunde nicht ernst nimmt. wie sehen sie dieses? lg kira

von Kira0815 am 24.05.2016, 10:02



Antwort auf: uterusnarbe

Hallo Kira0815, eigentlich hat das Ausmessen der Narbe gar keine Aussagekraft, außer, wenn es überhaupt keine Deckung durch die Gebärmutterwand gibt. Aber eine dünne Schicht kann theoretisch viel stabiler sein als eine dicke Schicht. Nicht verrückt machen lassen, Hauptsache es tut dort innen nicht weh, aber ein Kaiserschnitt sollte es schon sein. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.05.2016