Frage: Termin für 3. Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bisher hatte ich zwei Kaiserschnitte (12/2011 und 09/2014) aufgrund von Geburtsstillstand. Derzeit bin ich in der 37.SSW. Bei der letzten Sectio bei 39+4 sah die Narbe ( nach 26 Std. Wehen) ziemlich ausgedünnt aus. Beim Geburtsplanungsgespräch letzte Woche wurde mir gesagt dass sie den Termin gerne recht nah an den Termin legen, am liebsten am Termin. Die OP wurde für 39+2 geplant.Die Ärztin wollte sich nicht auf einen früheren Termin einlassen. Falls ich vorher Wehen haben sollte, soll ich einfach vorbei kommen. Das sei kein Problem. - ist der Termin nicht viel zu spät angesetzt? - wie hoch ist das Risiko einer Ruptur wenn ich direkt bei den ersten Wehen ins KH fahren würde? - Hat schweres Heben eine Auswirkung auf die Narbe? Mein Sohn wiegt 14 kg und ich muss ihn leider häufig heben. - ich habe viele Fußwege mit Kinderwagen etc.zu erledigen (10km/d) soll ich das besser bis zur Geburt einschränken um Wehen zu vermeiden? -die Ärztin im KH hat sich sehr aufgeregt weil der Altersabstand zwischen Kind 2 und 3 nur 21 Monate betragen wird. Hätte ein längerer Abstand einen großen Unterschied gemacht? - die Narbe wurde bisher nicht kontrolliert. ist das ok? Zeitweise habe ich ein schmerzhaftes Gefühl an der Narbe wenn das Baby sich viel bewegt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von amelu am 10.05.2016, 09:10



Antwort auf: Termin für 3. Sectio

Hallo amelu, in der Tat finde ich das in Ihrem Fall auch etwas spät, gerade wenn die Narbe als dünn beschrieben wurde. Wenn Sie den Kaiserschnitt eher haben wollen, gehen Sie ins Krankenhaus und sagen, dass die Narbe innen weh tut. Dann wird sicherlich die Sectio vorgezogen. 38+0 hätte ich hier gut gefunden. Rupturgefahr ist ca. 2%. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.05.2016



Antwort auf: Termin für 3. Sectio

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Kann durch schweres Heben ( z.B. ein Kleinkind ) die Rupturgefahr erhöht werden? Nochmals vielen Dank

von amelu am 10.05.2016, 11:07



Antwort auf: Termin für 3. Sectio

Nein, das geht nicht, keine Sorge. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin Primäre Re Sectio 38+6

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, ich werde Mitte April meinen 2. geplanten Kaiserschnitt bekommen. Insgesamt ist es mein 4. Kind (immer im 2 Jahresabstand), Die ersten Beiden kamen spontan 10 Tage nach Termin. Beim 3. Kind wurde bei 39+0 eine Sectio wegen vorangegangener schwerer Schulterdystokie mit Asphyxie gemacht (2. Geburt ist aber noch mal...


Sectio Termin

Guten morgen Herr dr hellmeyer:-) wollte ihnen kurz die Info geben! Hatte gestern das Gespräch im kh mit der Chefärztin! Also der Kaiserschnitt wird nächste Woche Donnerstag gemacht, in der 38+5 Woche! Sie wollte erst 39+0 aber da ich auch schon vereinzelt wehen habe ist der Termin besser! Jetzt zu meinen fragen? Sind meine vereinzelten Wehen ( spü...


termin sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich habe mich jetzt aufgrund meiner Vorgeschichte zu einer Re-Sectio entschieden. Es wäre zwar schön wenn es von selber noch los geht aber ich habe zu große Angst vor Komplikationen bei einer vabac. Der Termin ist bei 38+6 (Freitag). Ich finde den Termin noch ein bisschen früh. Sehen sie das auch so? Vielen Dank und lie...


Termin prim. Re-Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, die Geburt meines ersten Sohnes vor 19 Monaten war eine sek. Sectio nach Einleitung wegen beginnender Preklampsie bei 39+4, weil der Kopf einfach nicht ins Becken wollte. Zuvor bin ich ab der 28. ssw wegen Gebärmutterhals- Verkürzung gelegen. In der jetzigen Schwangerschaft kam die Gebärmutterhals- Verkürzung...


Welcher Termin für re-Sectio?

Hallo Herr Hellmeyer, ich würde mich über Ihre Einschätzung zum geplanten Termin für meine re-Sectio freuen. Ich bin zurzeit mit unserem dritten Kind schwanger. Zwischen der zweiten und der dritten Schwangerschaft liegen jedoch 13 Jahre. Als ich nach dem positiven SST bei meiner damaligen FA war, wurde ich nach der letzten Periode gefragt ...


Wann Termin zur primären Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich durfte mir den Termin zur primären Sectio aussuchen und habe nun den bei 39+3 gewählt. Ist es Ihrer Erfahrung nach eher zu spät für einen geplanten Kaiserschnitt? Ich wollte gern lange hinauszögern, um Adaptationsstörungen zu vermeiden. Würden Sie den Zeitpunkt eher früher wählen? Der Grund für eine primäre...


Termin 4. Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe schon vor einiger Zeit eine Frage an Sie gestellt und brauche nochmal ihren Rat. Ich bin momentan mit dem 4. Kind schwanger 32+5 bei Z.n. 3 mal Sectio 2008, 2009 und 2012. In dieser Schwangerschaft plagen mich erhebliche Ängste vor etwaigen Komplikationen zumal ich selber Ärztin bin und regelmäßig Sc...


Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 einen Ks mit T-Schnitt in Woche 24+, 2014 eine Re-Sectio bei 37+6 nach einsetzen der Wehen. Im Mai soll das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ich wollte es eigentlich spontan versuchen, mir wurde aber von Seiten meines Gyn's, der Geburtsklinik als auch von meiner Hebamme davon abgeraten. Somit habe ich m...


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...