Frage: Termin Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich habe eine Frage bezüglich meinem Wunschkaiserschnitt. Bei meinem FA und meinem Spital ist es üblich, dass das Baby 10 Tage vor dem offiziellen Geburtstermin geholt wird. Ich habe aber aus verschiedenen Gründen den Wunsch, an einem bestimmten Datum das Baby zu holen und zwar wären es dann 6 Tage vor dem Termin und nicht 10 Tage. Hab immer gedacht, je länger das Baby drinn bleibt, desto besser. Mein FA war nach einigem diskutieren einverstanden aber er war nicht sonderlich erfreut. Er sagte, dass die Chance gross ist, dass es dann eben doch von alleine losgeht (Blasensprung, Wehen). Soviel ich verstanden habe geht es ihm aber um organisatorische Gründe, also dass es mühsamer ist für das Spitalpersonal wenn ein „ungeplanter“ KS gemacht werden muss. Meine Frage: Können aber evt. auch gesundheitliche Gründe dahinter stecken? Ist es für das Baby gefährlicher oder anderst, wenn zuerst die Fruchtblase platzt und evt. kurz Wehen einsetzen? Bezeichnet man dies dann auch als Notkaiserschnitt oder macht dies eigentlich kein Unterschied zu einem geplanten KS ohne Blasensprung/Wehentätigkeit? Ich möchte mich eigentlich nicht einschüchtern lassen und auf den Termin 6 Tage vor ET bestehen. Aber nur wenn für das Baby KEINE grösseren Risiken bestehen falls es doch früher losgehen würde. Bei meinem ersten Kind war es so, dass die Fruchtblase einen Tag vor dem KS-Termin geplatzt ist und dies dann sozusagen auch nicht wirklich ein geplanter KS war. Genau diese Situation will mein FA verhindern. Die Frage ist einfach, ob aus gesundheitlichen oder organisatorischen Gründen. Ich hoffe sie verstehen was ich meine. Vielen Dank für Ihre Meinung dazu. Freundliche Grüsse Lucine

von Lucine am 17.11.2015, 14:42



Antwort auf: Termin Wunschkaiserschnitt

Hallo Lucine, alle geplanten Kaiserschnitt machen wir eine Woche vor dem errechneten Termin, da das Kind nach Studienlage profitiert, möglichst lange in der Gebärmutter zu verbleiben. Wenn es vorher losgehen sollte, ist das eben so und logistisch zwar komplizierter, aber immer machbar. Das ist Alltag. Somit ist 6 Tage vorher durchaus ok und sogar anzustreben. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein Wunschkaiserschnitt, 5-6 Wochen vor Termin. Kann das möglich sein?

Hallo, immer wieder liest man doch von Frauen die behaupten jemanden zu kennen, der einen Wunschkaiserschnitt weit vor Termin hat durchführen lassen. Zwischen 4-6 Wochen vor Termin alles dabei. Angeblich soll auch keine kleinste weiche Indikation vorgelegen haben. Sowas ist doch gar nicht erlaubt oder? Ich glaube es wird immer gerne übertrieb...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...