Frage: T / l

Guten Tag man redet ja immer von toxoplasmose und Listeriose in der Schwangerschaft, wie ist es denn nach der Geburt bei dem neugeborenen ?? Sagen wir mal der neugeborene steckt sich mit toxoplasmose oder Listeriose an , also der hat sich nicht im Mutterleib angesteckt sondern nach der Geburt irgendwann ,wo das Baby noch ein paar Wochen alt ist . Was sind dann die Folgen fürs baby? Man spricht immer von den Folgen eines ungeborenen im Mutterleib. Ich bedanke mich LG.

von Mariema am 04.04.2017, 15:18



Antwort auf: T / l

Hallo Mariema, das Neugeborene wird ja gestillt und erhält Muttermilch oder alternativ meist hypoallergene Spezialnahrungen, die mit abgekochtem Wasser zubereitet sind. Daher infiziert sich ein Kind in der Anfangszeit auch nicht (es isst ja keine Rohmilchprodukte oder rohes Hackfleisch, ungewaschene Salatblätter. Wenn es älter ist verläuft die Infektion wie beim Erwachsenen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.04.2017