Frage: T-Schnitt/Frage zu OP-Bericht

Lieber Hr. Dr. Hellmeyer, ich habe mich im Forum etwas umgeschaut und auch schon eine Frage zum T-Schnitt gestellt. Dabei habe ich erkannt, dass Sie, wie auch Ihre Expertenkollegen aus anderen Forenbereichen hier (bspw. Kaiserschnittforum) nach einem Kaiserschnitt mit T-Schnitt zu einem Folgekaiserschnitt raten. Ich habe nun eine konkrete Frage zu meiner Situation und nochmal genau meinen OP-Bericht studiert. Ich hatte im Dezember 2013 bei Ssw 26 plus 3 einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt. Im OP-Bericht steht der Hinweis, dass der Schnitt "um 3 cm in Richtung eines T-Schnittes" erweitert werden musste. In einer Folgeschwangerschaft sei aber eine Spontangeburt möglich, so der Hinweis im OP-Bericht. Auch meine nun betreuende Frauenärztin hält eine Spontangeburt für anstrebsam. Ich bin jedoch völlig verunsichert, weil ich eben die Aussage im HInterkopf habe, dass nach einem KS mit T-Schnitt immer ein Folgekaiserschnitt gemacht werden müsste. Wie schätzen Sie meine Situation ein? Spielt die genaue Position des Schnittes und die Größe bei dieser Frage die entscheidende Rolle? Dann müsste es der Operateur doch tatsächlich am besten beurteilen können. Ich hatte diese Frage schon im Forum "rund um die Geburt" gestellt aber eine für mich unklare Antwort erhalten. Denn wenn es sich um einen T-Schnitt handelt, muss doch vertikal geschnitten worden sein, oder? Ihre Kollegin dort hatte mir jedoch als Voraussetzung für eine Spontangeburt genannt, dass eben nicht hätte vertikal geschnitten werden dürfen. Vielen Dank für Ihren Rat Nisika

von Nisika am 22.09.2015, 13:17



Antwort auf: T-Schnitt/Frage zu OP-Bericht

Hallo Nisika, jetzt erhalten Sie schon wieder eine andere Antwort, aber stellen Sie sich vor, wie klein das Kind und damit auch die Gebärmutter in der 27. Schwangerschaftswoche war. Wenn man dann 3cm nach oben erweitert ist das echt viel und somit war der ganze Uterus fast mit betroffen. Meine Erfahrung und ich habe wirklich viele Kaiserschnitte in diesen frühen Wochen gemacht, plädiert ganz klar zur Sectio. Ich habe wirklich einige Rupturen erlebt, auch mit totem Kind und jedesmal war es eine dramatische Situation für die Mutter mit Massenbluttransfusion und anderen Komplikationen. Ich will Ihnen keine Angst machen, aber hier würde ich auf Nummer sicher gehen. Die Empfehlung im OP-Bericht kann ich in keinster Weise nachvollziehen, gerade in Bezug auf die frühe Schwangerschaftswoche. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.09.2015



Antwort auf: T-Schnitt/Frage zu OP-Bericht

Lieber Hr. Dr. Hellmeyer, haben Sie herzlichen Dank für Ihre schnelle und klare Antwort. Angst hat mit ihre Aussage nicht gemacht, aber mir sehr weiter geholfen. Mein Mann und ich haben schon einmal um das Leben eines Kindes fürchten müssen. Das wollen wir nicht noch einmal durchmachen, "nur" um eine Spontangeburt zu versuchen. Vielen Dank für Ihren Rat Herzliche Grüße Nisika

von Nisika am 22.09.2015, 14:04



Antwort auf: T-Schnitt/Frage zu OP-Bericht

Guter Entschluss. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

T-Schnitt oder nicht?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 2009 einen gepl. KS wegen BEL. Laut meiner Hebamme soll es wohl etwas schwieriger gewesen sein meinen Sohn aus mir heraus zu bekommen, er war recht verkeilt. Ich hatte eine Vollnarkose, deswegen kann ich dazu selbst nichts sagen. (die Spinale wirkte nicht). Erst bei der Nachuntersuchung bei meiner Frauenär...


Kaiserschnitttermin nach T-Schnitt

Guten Morgen! 2007 hatte ich in der 26.SSW einen Kaiserschnitt mit T-Schnitt.Mir wurde gesagt ich kann nur noch per Kaiserschnitt entbinden.Ich bin zur Zeit in der 29.SSW.(mit dem 3.Kind,Tochter kam 2002 in der 42.SSW spontan) Wann würden Sie in so einem Falle den Termin für einen Kaiserschnitt ansetzen?Auch erst 10Tage vor Termin?Habe jetzt scho...


T-Schnitt Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer. Zu meiner Situation: Ich habe zwei Kinder, 6+4. Unser erstes Kind musste per Kaiserschnitt mit T-Schnitt geboren werden. Unser zweites Kind musste dann auch per Kaisesschnitt geholt werden ( normaler Querschnitt) Beide Schwangerschaften waren unauffälig und endeten in der 38ssw. Bei der letzten wurde uns im Krankenhaus mitge...


5 Kaiserschnitte + T-Schnitt

Hallo, ich hatte innerhalb von 11,5 Jahren 5 Kaiserschnitte, den ersten wegen hohem Gradstand (Kind 4.000 g), den zweiten 13 Monate später wg. schlechter Herztöne und kurzer Schwangerschaftsfolge und ab da dann immer geplant. Nr. 3 war ganz unkompliziert, Nr. 4 wurde bei 37+3 gemacht. Die Narbe war zu der Zeit laut Operateur schon an einer Ecke of...


Schwangerschaft nach T-Schnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, habe vor 3 Monaten meine Tochter in der 28. SSW still geboren, war meine erste Schwangerschaft, da es eine Not-sectio war mit T-Schnitt meine Fragen. Gibt es es ein erhöhtes Risiko bei der nächsten Schwangerschaft trotz 1 Jahr Wartezeit? Wie oft darf ich entbinden per Kaiserschnitt mit T-Schnitt? Was wird bei vorze...


Spontangeburt nach T-Schnitt und Re-Sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 im November einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt. Im Juli 2014 kam mein Sohn per Re-Sectio auf die Welt. Damals hat mich die Ärztin im KH gefragt, als ich mit Wehen alle 2-3 Minuten kam, ob ich es nicht doch spontan versuchen möchte! Ich verneinte aus Angst, dass mit der Narbe, mir oder meinem Sohn etwas pa...


Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 einen Ks mit T-Schnitt in Woche 24+, 2014 eine Re-Sectio bei 37+6 nach einsetzen der Wehen. Im Mai soll das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ich wollte es eigentlich spontan versuchen, mir wurde aber von Seiten meines Gyn's, der Geburtsklinik als auch von meiner Hebamme davon abgeraten. Somit habe ich m...


Wann ist die nächste Schwangerschaft nach einen T-Schnitt möglich

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Meine Tochter kam in der 23.Woche per not-KS mit einem T-Schnitt zur Welt. Leider war sie nur wenige Tage bei uns. Da mein Kinderwunsch weiterhin besteht würde es mich interessieren ab wann ist eine weitere Schwangerschaft nach einem T-Schnitt möglich? Welche Untersuchungen sind sinnvoll um die Narbenheilung...


Risiken bei Schwangerschaft nach KS und KS mit T-Schnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mich beschäftigt aktuell die Frage nach einem 3. Kind, dabei bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Zur Vorgeschichte: 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt nach Blasensprung, Einleitung,… und als dann - laut Ärzten - nichts mehr weiter ging einen Kaiserschnitt. 2016 hatte ich einen Notkaiserschnitt, da die Ärzte Angst ums Kind ha...


Z-Nähte / T-Schnitt

Guten Tag Hr Dr Hellmeyer, Nach einer beinahe bilderbuchmäßig erfolgreich verlaufenden Einleitung musste bei voller Muttermundsöffnung und aktiven Presswehen doch ein eiliger Kaiserschnitt erfolgen, da meine (mittlerweile 6 Monate alte) Tochter in dorsoanteriorer Gesichtslage war. Leider war dabei ein T-Schnitt nötig. Im OP-Bericht wollte ich...