Starke Blutungen mit Koageln 9 Wochen nach Sectio/Placenta increta

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Blutungen mit Koageln 9 Wochen nach Sectio/Placenta increta

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer Leider muss ich sie erneut belästigen und ich danke Ihnen schon im vorraus für Ihre Mühe. Ich habe am 2.2.15 meine 4. Sectio gehabt, Placenta increta durchscheinend durch die Gebärmutter. Dank viel Mühe meiner Operateure, konnte die Gebärmutter mit Zahlreichen "Z" und "Rucksack"-Nähten erhalten bleiben. Der Wochenfluss hatte bis zum 29.3.15 noch nicht aufgehört, flachte ab um wieder mit neuen hellroten Blut zu starten. An besagten 29.3. setzten sehr starke Blutungen ein diese tat ich erst als starke Periode ab...da die Blutung aber nicht leichter wurde und auch von sehr vielen, teils sehr grossen Koageln begleitet waren, begab ich mich am 4. 4. ins KH um mal nachgucken zu lassen, warum die Blutung noch immer da ist und stärker als der Wochenfluss. Die Ärztin stellte im US fest, das die Gebärmutter noch vergrössert ist und im inneren grosse Koageln+Blut vorhanden sind. Sie gab mir 2x cytotec rectal a´ 200mg und spritze mir Ocytocin. Am Nächsten Tag den 5.4. sollte ich wieder kommen, zur Kontrolle. Diesmal sah die Gebärmutter im US schon besser aus und auch die Blutung wurde leichter. Sie gab mir 4x 200g Cytotec tbl. mit, die ich oral nehmen sollte, also 2x200mg auf 2 Tage verteilt. Nun nahm ich bis gestern die o.g. Tabletten oral ein. Die Blutung ist wieder stärker geworden und noch immer sind sehr viele Koageln enthalten. Nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll? Sollte ich nochmals ins Krankenhaus gehen zur Kontrolle? Oder soll ich noch abwarten. Die Ärztin meinte das das nicht die Periode ist, sondern wahrscheinlich Blutungen von den Nähten. Sicher war sie sich allerdings nicht. Langsam beginnt auch mein Kreislauf zu streiken, mir wird öfter schwarz vor den Augen, hab kopfschmerzen und Schwindeln. Mein HB lag nach der Sectio bei 9,2. Ich habe keine Eisenpräperate genommen, da ich diese nicht vertrage, bekomme Durchfall und Übelkeit, auch bei Ferro Sanol. Mein Mann schimpft mit mir das ich nochmals kontrollieren lassen sollte, allerdings habe ich Angst "zu übertreiben". Ich weiss nicht was ich machen soll. Bei dem Toilettengang läuft das Blut genauso, wie der Urin. Teils sind grosse Koageln dabei. Ich kann einfach nicht mehr einschätzen wieviel noch "normal" ist. :( Vllt haben sie einen Rat? Also die Cytotec Gabe hat, meiner Meinung nach, nichts gebracht, die Blutungen sind unverändert stark. Wie lange soll ich noch abwarten, bis ich mich doch wieder in Behandlung begebe, ich möchte eben niemanden nerven. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe Antje mit Simon, seit Montag 9 Wochen alt.

von antje1984 am 07.04.2015, 21:07



Antwort auf: Starke Blutungen mit Koageln 9 Wochen nach Sectio/Placenta increta

Hallo Antje1984, da die Blutung auf den Kreislauf wirkt, sollten Sie wieder ins Krankenhaus gehen. Ggf. müssen die dann doch nochmal eine Ausschabung machen bzw. Ihnen Eisen über die Vene geben. Untersuchen per mail kann ich Sie ja leider nicht, das müsste vor Ort geschehen. Also, lieber einmal zu viel in die Klinik gehen. Dass Sie aber nach den Tabletten erneut stärker bluten, kann normal sein. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.04.2015



Antwort auf: Starke Blutungen mit Koageln 9 Wochen nach Sectio/Placenta increta

Ich habe noch etwas vergessen. Und zwar meinte die Ärztin das man in diesem fall eigentlich zu einer Ausschabung rät, dies aber bei mir, durch meine Nähte nicht möglich ist. Auf meine Nachfrage, wurde eine Gebärmutterentfernung auch abgelehnt. Ich fühle mich derzeit mit meinen Nerven, einfach am Ende. Ich möchte die Ganze "Geschichte" endlich vergessen und wieder am normalen Leben teilhaben können. Derzeit kann ich noch nichtmal 1 1/2 Stunden einkaufen gehen, ohne das die Einlage überläuft. Auch Sex wurde mir verboten... Was ist schlimm an einer Gebärmutterentfernung? Sterilisieren hab ich mich bei der Sectio eh lassen, da unser Kinderwunsch abgeschlossen ist. LG Antje

von antje1984 am 07.04.2015, 21:14



Antwort auf: Starke Blutungen mit Koageln 9 Wochen nach Sectio/Placenta increta

Und nicht gleich die Gebärmutter entfernen lassen!!!

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt wegen Blutungen

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor 2 Jahren eine Ausschabung und ziemlich starke Blutungen während der Op. Meine Ärztin meinte das das in einer weiteren SSW also auch Geburt wieder passieren kann. Ich bin jetzt schwanger in der 32. SSW und mache mir meine Gedanken. Kann es sein, das evtl. ein Kaiserschnitt besse...


Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute in der SSW 29+6 und bereits das 4.x wegen Blutungen in der Klinik. Ich habe ein Placenta Praevia totalis, lt. Aussage des Chefarztes "wie aus dem Bilderbuch". Ich war in den letzten 6 Wochen mehr stationär in der Klinik als zuhause. Aufgrund der häufigen Blutungen hat man mir hier zum Kaiserschnitt 34+0 g...


Blutungen

Hallo Dr Hellmeyer, eigentlich gehört die Frage nicht hierher, da ich Ihre Antworten immer schätze, hoffe ich trotzdem eine Antwort zu bekommen. Ich hatte leider schon 5 OPs an der Gebärmutter (Fehlgeburten, Sectio,Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung). Nun hatte ich erneut eine späte Fehlgeburt und Ausschabung. Die Blutung hielt nur ein ...


Blutungen nach KS?

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 9 Wochen einen KS. Mein Wochenfluss war schon nach ca 14 Tagen komplett vorbei. Nach 6 Wochen hatte ich Blutungen und würde daraufhin untersucht, da ich Vollstille. Meine Periode sollte es nicht sein, Plazentareste auch nicht.. nun habe ich, 3 Wochen später und 9 Wochen nach dem Kaiserschnitt wieder...


Probleme nach Kaiserschnitt - häufig Blutungen nach Belastung

Hallo, ich hatte vor 5,5 Monaten meinen zweiten Kaiserschnitt. Trotz nicht Stillens hatte ich meine Periode erst nach 13 Wochen wieder. Sie verlief sehr sehr schmerzhaft, aber nicht wie bei den anderen beiden Geburt so stark das ich dachte ich verblute. Aber seitdem hatte ich nun jedes Mal eine deutlich stärkere Periode, was sehr belastend ist. ...


Immer noch blutungen

Hallo, Vorhin wurde mir vom frauenarzt ja gesagt, das die plazenta an der KS-Narbe sitzt/gewachsen ist, ich Blutentnahme seit gestern immer mal wieder, auch helleren Blut dabei, ist das normal? Oder doch besser ins Krankenhaus?


Rote Blutungen einmal pro Woche

Lieber Dr. Hellmeyer, eigentlich war mein Wochenfluss in der 5. Woche weg, aber er setzte in der 6. Woche wieder ein für 2 Tagen. Danach eine Woche ohne, und dann wieder kleine bräunliche Schmierblutungen in der 7. Woche für 2-3 Tagen. In der 7. Woche war ich schon bei Frauenarzt, und die Gebärmutter sieht normal aus. Heute habe ich wieder...


Starke Schmerzen

Hallo Herr Hellmeyer! Mein Kaiserschnitt liegt ein Jahr zurück und ich habe immernoch teilweise starke schmerzen. Während der periode sind sie fast unerträglich und wenn ich dringender pinkeln muss und beim GV tut es auch weh. Zwischendurch tut es auch so einfach weh und das immer genau an der narbenstelle. Bei meiner Frauenärztin telefoniere ic...


Blutungen

Hallo, Ich habe gestern meinen 3 KS gehabt. Es verlief alles gut. Nun heute blutet die Narbe immernoch und jeder sagt es sei normal. Ist das so? Und auch unten drin blute ich wenn ich jedesmal auf die Toilette gehe. Blutet man drin so doll nach einem KS?


Blutungen

Hallo, Ich habe gestern meinen 3 KS gehabt. Es verlief alles gut. Nun heute blutet die Narbe immernoch und jeder sagt es sei normal. Ist das so? Und auch unten drin blute ich wenn ich jedesmal auf die Toilette gehe. Blutet man drin so doll nach einem KS?