Frage: Ssw 36+3

Hallo ich bin in der 36 ssw +3 , ich habe einen geplanten Kaiserschnitt am 21.2 mit spinal wohl , ich habe seit Tagen schmerzen der Arzt meinte es kommt von senkwehen aber Muttermund ist zu wobei mein Gebärmutterhals verkürzt ist zuletzt auf 2,6 cm. Ich habe auch ziemliche Angst vor der Spritze spinal , wie stark tut sie weh und nach dem ks bekommt man so viel Medikamente das man da die Schmerzen aushalten kann? Ich habe ziemliche Angst auch vor dem Kaiserschnitt der Spritze und danach vor den schmerzen aber eine natürliche Geburt kommt für mich nicht in frage. Was kann ich tun um meine Ängste etwas zu lindern und was passiert wenn der Muttermund sich nun doch öffnet kann man da rechtzeitig noch einen Kaiserschnitt machen? Zur Zeit nehme ich Magnesium und bryophullum zur Entspannung aber meine Schmerzen sind immer noch da kann ich da noch was gegen tun ?

von intancete am 09.02.2017, 21:53



Antwort auf: Ssw 36+3

Hallo intancete, eine gewisse Angst ist normal, das haben alle. Wir machen alle Kaiserschnitte mit dieser Spinalanästhesie und eigentlich tut das Legen kaum weh. Wenn irgendwas im Vorfeld beim Testen komisch wäre, würden Sie ja auch sofort eine Vollnarkose bekommen. Senkwehen sind auch normal, so dass sich der Muttermund wahrscheinlich vorher nicht öffnet. Die Angst und der Stress kommen sicherlich hinzu. Wenn Ihnen aber etwas komisch vorkommt, sollten Sie sofort die Klinik aufsiuchen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.02.2017