Frage: spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Lieber Dr. Hellmeyer, da sich meine FA offensichtlich nicht auskennt, möchte sie heute noch etwas fragen. Ich hatte im august 2013 einen kaiserschnitt aufgrund von herpes. Zur zeit bin ich in der 31 SSW und strebe eine natürliche Geburt an. Leider leide ich, wie auch in der ersten schwangerschaft, wieder unter herpes, der auch nur in den schwangerschaften auftritt. Da es sich in der ersten Schwangerschaft schon um keine erstinfektion handelte schreiben sie mir in einem vorherigen Beitrag bereits, das auch der erste Kaiserschnitt hätte vermeidbar sein können. Nun habe ich mit meiner FA noch einmal gesprochen und sie meinte, dass es egal wäre ob es sich um eine erstinfektion oder einen rez. Herpes handle, es wird zur sicherheit bei einem akuten herpes immer ein Kaiserschnitt gemacht. Ist dies so richtig? Ich frage deshalb, insofern der Fall eintreten würde und ich bei geburtstermin wieder an einen akuten Herpes leide, trotzdem gern spontan entbinden würde, allerdings möchte ich mein Kind auch keinem Risiko aussetzen. Weiterhin möchte ich sie gerne fragen, in welcher Woche einen Geburtsgespräch sinnvoll wäre. In der großen Uniklinik, in der ich auch entbinden möchte, hat man mir einen termin für die 34 SSW gegeben. In einem weiteren Krankenhaus welches ich für die Geburt in Betracht ziehe, hat man mich für die 36 ssw vorgemerkt, da alles andere zu früh wäre. Nun bin ich doch etwas verunsichert über den Termin in der Uniklinik und unsicher ob ich es nicht noch zwei wochen verschieben soll. Ich bedanke mich vielmals für ihre guten Ratschläge, sie haben mir bei meiner Entscheidung spontan zu gebären schon sehr viel Mut gemacht. Ich freue mich einen so verständnisvollen und kompetenten Ansprechpartner im internet gefunden zu haben und möchte Ihnen nochmals meine Dankbarkeit ausdrücken. Alice 31 SSW

von Augustmama am 08.09.2015, 08:33



Antwort auf: spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Alice, da Sie wie gesagt Antikörper haben, die Sie durch die Plazenta aufs Kind übertragen, hat das Kind einen Schutz. Klar, und das meint sicherlich Ihre Frauenärztin, wenn Sie richtig ausgeprägten Herpes unter den Wehen haben sollte, präferiert man lieber die Sectio, aber nur bei richtig ausgeprägtem Befall. Der Geburtsplanungstermin kann sowohl bei 34 als auch bei 36 Wochen gemacht werden, ggf. bestellen die Sie ja auch noch einmal ein. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Doktor Hellmeyer, Im August 2013 habe ich mein erstes Kind per primären Kaiserschnitt geboren. Derzeit bin ich wieder schwanger in der 19 schwangerschaftswoche und plane mein Kind unbedingt auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen da ich die letzte Geburt nur sehr schwer verarbeitet habe. In meiner Bekanntschaft befindet sich allerdin...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo Dr. Hellmeyer, am 20.12.16 hatte ich einen geplan. Kaiserschnitt, aufgrund einer Myom Entfernung 2007....Kaiserschnitt verlief so weit gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass meine Blase mit der Narbe verwachsen ist. Kann man so etwas überhaupt spüren bei der Wundheilung? Oder habe ich mir da was eingebildet? Jetzt hatte ich 2007 die ...


spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober letzten Jahres kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Schwangerschaft verlief problemlos, 10 Tage vor ET platzte die Fruchtblase. Im Krankenhaus wurde sofort die Geburt eingeleitet + Wehentropf. Eine pda auf Wunsch half, die Wehen auszuhalten, wurde aber nicht aufgefüllt. Die Presswehen (ohne Schm...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...