Frage: spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Doktor Hellmeyer, Im August 2013 habe ich mein erstes Kind per primären Kaiserschnitt geboren. Derzeit bin ich wieder schwanger in der 19 schwangerschaftswoche und plane mein Kind unbedingt auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen da ich die letzte Geburt nur sehr schwer verarbeitet habe. In meiner Bekanntschaft befindet sich allerdings eine Frau die aufgrund einer Uterusruptur ihr Kind wenige Tage nach der Geburt verlor. Auch sie hatte vorher einen Kaiserschnitt allerdings einen Notkaiserschnitt ( beim ersten Kind). Die Uterusruptur bei ihr wurde leider zu spät erkannt deshalb verstarb ihr Kind wenige Tage später noch im Krankenhaus. Nun meine Fragen an Sie: 1) Das Krankenhaus indem ich mein Kind zur Welt bringen möchte verfügt als Einziges im näheren Umkreis über speziell ausgebildete Ärzte, die das DEGUM Verfahren beziehungsweise ausmessen der Narbe beherrschen. Das Krankenhaus ist allerdings circa eine Stunde und circa 70 Kilometer bei guter Verkehrslage von unserem Wohnsitz entfernt. Meinen sie das ist zu weit wenn die Wehen einsetzen? 2) Die Mutter, die leider ihr Kind aufgrund der Ruptur verloren hat meinte zu mir das ist außer der DEGUM Messung wohl ein spezielles Verfahren gibt bei dem der Druck in der Gebärmutter während der Geburt ständig überwacht wird. Kennen sie dieses Verfahren beziehungsweise wird es in jeder Klinik auf Wunsch angewendet? 3) Würden sie generell einer Mutter die ihr erstes Kind per kaiserschnitt entbunden hat wieder zu einem Kaiserschnitt raten? 4) Warum raten Ärzte generell nach zwei erfolgten Kaiserschnitten zu einem weiteren Kaiserschnitt wobei nach einem erfolgten Kaiserschnitt die Mehrzahl der Ärzte zu einer natürlichen Geburt tendieren? Ich bedanke mich jetzt schon für ihre Zeit und Geduld mit mir und meinen Ängsten. Die besten Grüße sendet Ihnen Alice

von Augustmama am 16.06.2015, 12:57



Antwort auf: spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Augustmama, gern entbinden wir Patientinnen nach einem Kaiserschnitt spontan, aber ganz entscheidend ist hierbei für die Prognose die Tatsache, warum die Sectio durchgeführt wurde und wie weit beim letzten Mal der Muttermund geöffnet war. Mit jedem Kaiserschnitt wird die alte Narbe dünner, aber das Ausmessen der Narbe ist leider sehr unspezifisch. Ich mache das auch, empfehle es auch, aber es gibt natürlich dünne Narben, die stabil sind und dicke Narben, die wenig aushalten. Dennoch ist die Rupturgefahr sehr gering, wenn die Geburt gut überwacht wird und die Dynamik, sprich der Geburtsfortschritt stimmt. Hier ist der erfahrene Geburtshelfer sehr gefragt, mehr als der reine Ultraschaller, der häufig kaum noch entbindet. Nach 2 Kaiserschnitten sollte man unbedingt wieder einen Kaiserschnitt machen. Nach Kaiserschnitt sollte man auch mit einer Einleitung zurückhaltend sein und man muss ausschließen, dass es beim letzten Mal ein Beckenproblem war. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.06.2015



Antwort auf: spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Vielen Dank vorerst. Mein letzter Kaiserschnitt wurde wegen ständigem Herpes gemacht. Mein Sohn wurde in der 37 Ssw geholt. Ich hatte noch keine Wehen und der Muttermund war fest verschlossen. Der Herpes soll nun 6 Wochen vor Termin mit Aciclovir prophylaktisch behandelt werden, da ich auch jetzt schon wieder 3 Schübe hatte. Ist die Narbe nach 2 Kaiserschnitten so dünn das es wieder einer sein muss oder warum unbedingt nach 2 Ks wieder Ks und nach einem nicht? Was mich am meisten interessiert, kennen sie diese Methode mit der unter der Geburt der Druck in der Gebärmutter kontrolliert wird und gibt es die in allen Kliniken? Viele liebe Grüße Alice

von Augustmama am 16.06.2015, 15:32



Antwort auf: spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Achja wie sieht es mit der Fahrtzeit zur Klinik aus ist die noch im Rahmen?

von Augustmama am 16.06.2015, 15:36



Antwort auf: spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Alice erneut, die Druckmessung in der Gebärmutter wurde abgeschafft, da sie nichts bringt. Früher haben wir das wirklich gemessen. Gerade, wenn der Muttermund nie offen war, kann unter kräftigen Wehen nach 2 x Sectio die alte Narbe aufgehen, daher wirklich unbedingt Sectio. Ich habe wirklich schon einige Rupturen gesehen und das ist wirklich richtig gefährlich für Mutter und Kind. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Lieber Dr. Hellmeyer, da sich meine FA offensichtlich nicht auskennt, möchte sie heute noch etwas fragen. Ich hatte im august 2013 einen kaiserschnitt aufgrund von herpes. Zur zeit bin ich in der 31 SSW und strebe eine natürliche Geburt an. Leider leide ich, wie auch in der ersten schwangerschaft, wieder unter herpes, der auch nur in den ...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo Dr. Hellmeyer, am 20.12.16 hatte ich einen geplan. Kaiserschnitt, aufgrund einer Myom Entfernung 2007....Kaiserschnitt verlief so weit gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass meine Blase mit der Narbe verwachsen ist. Kann man so etwas überhaupt spüren bei der Wundheilung? Oder habe ich mir da was eingebildet? Jetzt hatte ich 2007 die ...


spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober letzten Jahres kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Schwangerschaft verlief problemlos, 10 Tage vor ET platzte die Fruchtblase. Im Krankenhaus wurde sofort die Geburt eingeleitet + Wehentropf. Eine pda auf Wunsch half, die Wehen auszuhalten, wurde aber nicht aufgefüllt. Die Presswehen (ohne Schm...


Antibiotika nach Kaiserschnitt

Guten Abend Professor Dr Lars Hellmeyer, kann man bei einem geplanten Kaiserschnitt nach der abnablung ein Antibiotikum erhalten oder muss es vor dem Schnitt gegeben werden?  Besteht bei der gabe von Antibiotika nach der abnablung eine erhöhte Gefahr? Und wird jeder Mutter vorsorglich Antibiotika gegeben bei einem Kaiserschnitt oder nur w...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...