Frage: Sectionarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Heilmeyer, eine gute Freundin von mir macht sich große Sorgen. Sie ist in der 20+5 ssw aber leider hatte sie vor einem Jahr eine Narbengravidität und heute bei der Feindiagnostik wurde festgestellt, dass eine Narbennische mit nur 1,1 mm vorhanden ist. Eine Sectio jenseits der 37 ssw wurde angeordnet. Sie hat ja noch mindestens 17 Wochen vor sich und der Fundusstand ist auf Nabelhöhe. Die Gebärmutter wächst ja noch weiter. Wie sehr kann diese Stelle noch ausdünnen bis es zum Riss kommt? Sie hatte eine Sectio vor 6 Jahren und vor 5 Jahren noch spontan entbunden. Wahrscheinlich hat die Narbenschwangerschaft vor 2 Jahren diese Stelle so ausgedünnt. Ihr Baby ist zeitgerecht entwickelt und der Verlauf ist gut, bis auf die Narbe. Wie sind hier die Erfahrungen und Prognosen? Vielen Dank. Freundliche Grüße

von BellaDonna am 14.02.2017, 17:10



Antwort auf: Sectionarbe

Hallo Belladonna, niemand weiß und kann prognostizieren, wie stabil diese dünne Stelle ist, aber auf jeden Fall sollten keine Wehen auftreten und die Sectio vor Einsetzen, auch der Senkwehen, gemacht werden. Ich würde, da man das nicht per Chat beantworten kann, mir in einem großen Perinatalzentrum in der Nähe eine Zweitmeinung einholen, ok. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.02.2017