Frage: Schlimme Periodenschmerzen

Hallo Dr. hellmeyer, Meine beiden Kaiserschnitte sind schon bisschen her (2007 ein Notkaiserschnitt und 2010 ein geplanter) immer wenn ich meine Periode bekomme habe ich zwei Tage solche Schmerzen und Krämpfe (vom Gefühl her an der Gebärmutter und der Narbe) das ich es nur mit Schmerzmitteln einigermaßen aushalte. Mein Frauenarzt sagt bei mir würde sich auch eine sehr dicke Schleimhaut aufbauen. Pille möchte ich nicht nehmen. Wegen einem bandscheibenvorfall war ich bei einem Physiotherapeut der mich auf die Narbe ansprach. Sie ist nach innen eingezogen und er meinte die wäre innerlich total verklebt. Er wollte die dann mit Massagetechniken lösen. Ich hatte aber bisschen Angst davor und hab das abgebrochen. Was halten sie von solchen massagegriffen um das narbengewebe zu lösen, bzw. Kann da was passieren? Haben sie eine Empfehlung was ich anstatt der Schmerzmittel nehmen kann, vielleicht auch etwas vorbeugendes das diese Krämpfe nicht so schlimm sind? Vielen Dank im Voraus

von Hallo100 am 07.01.2016, 09:35



Antwort auf: Schlimme Periodenschmerzen

Hallo "Hallo100". Leider ist auch die Sectio ein großer Baucheingriff für den Körper, der nicht spurlos an einem vorüber geht. Das wird immer unterschätzt. Massagetechniken sind ok und bringen vorübergehende Linderung, aber können das Problem nicht beheben. Eine Einziehung kann man nur primär operativ behandeln oder im Fall eines weiteren Kaiserschnittes korrigieren. Allerdings bleibt immer eine Narbe zurück, die dem einen mehr Probleme bereitet als den anderen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.01.2016