Frage: Rupturgefahr nach B- Lynchnähten

Hallo und guten Tag, Ich hatte 2010 eine Sectio, Gemini, 38. Ssw. Im November 2015 wurde eine Re - Sectio gemacht, 28. Ssw, das Kind war urplötzlich auffällig und verstarb kurz nach Geburt. Ich blutete stark, Plazenta increta, Atonie, mit 2 B- Lynchnähten bekamen die Ärzte die Blutung in den Griff. Nach nur 10 Monaten wurde ich überraschend und spontan schwanger ("eigentlich" bin ich ohne med. Hilfe unfruchtbar) Bisher sieht alles nicht schlecht aus, ich habe etwas mehr Fruchtwasser und eine tiefsitzende Hinterwandplazenta, sonst sind alle Ärzte zufrieden, aber in halb acht Stellung. Schwangerschaften nach B- Lynchnähten hat jedoch hier noch niemand gesehen, wie hoch schätzen Sie die Rupturgefahr innerhalb der Schwangerschaft ein? Ein Kaiserschnitt wird es natürlich, wahrscheinlich auch etwas eher. Ich hab nur echt Bedenken, dass der Uterus nicht hält, weil die Narbe erst 14 Monate alt ist, aktuell bin ich 26. SSW

von BB0208 am 07.02.2017, 10:09



Antwort auf: Rupturgefahr nach B- Lynchnähten

Hallo BB0208, das ist ja wirklich eine traurige Vorgeschichte. Die B-Lynchnähte haben mit einer Rupturgefahr nichts zu tun und 1-2 Patientinnen habe ich nach einer solchen Naht schon wieder entbunden. Dennoch haben Sie hinsichtlich der Atonie und der Plazenta increta ein Wiederholungsrisiko, so dass ich die Sectio auf jeden Fall früher und in einem Level 1 Zentrum planen würde. Wahrscheinlich schon 36+0, spätestens 37+0. Die Ruipturgefahr ist natürlich auch gegeben, aber dafür macht man ja gerade die Sectio eher. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.02.2017



Antwort auf: Rupturgefahr nach B- Lynchnähten

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bis 36+0 hält die Gebärmutter, auch wenn sie durch das vermehrte Fruchtwasser deutlich größer ist?! Ich liege viel und nehme täglich 600 mg Magnesium, auch wegen der tiefsitzenden Plazenta - der Uterus soll möglichst entspannt sein. Allerdings bewegt sich das Kind echt viel, daher hab ich schon immer mal Kontraktionen.

von BB0208 am 07.02.2017, 15:26



Antwort auf: Rupturgefahr nach B- Lynchnähten

Glaube ich schon, aber bei Unsicherheit Tag und Nacht in die Klinik gehen, gerade wenn Wehen auftreten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.02.2017