Frage: Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich wohne zwar nicht im Einzugsgebiet Ihrer Klinik, jedoch würde ich gerne einmal die Meinung eines Experten hören. Letztes Jahr ist unser erstes Kind zur Welt gekommen (spontan), die Geburt war für mich sehr traumatisierend (pathologisches CTG von Anfang an, HT des Kindes unter 60 bei vielen Wehen). Ich habe bis auf ein mal Schmerzspritze keine Schmerzmittel bekommen, ich wollte bewusst keine PDA (Erklärung folgt gleich). Durch die starken Wehen habe ich die ganze Nacht wie in meiner eigenen kleinen Welt verbracht, war kaum in der Lage zu reden oder mich zu bewegen in den Wehenpausen und das einzige, an was ich mich neben Schmerzen und diesem ohnmachtsgleichen Zustand zwischen den Wehen erinnere sind die besorgten Blicke der Ärztin und der Hebamme auf das CTG Gerät und das ständige rein und raus Rennen der beiden in den Kreißsaal. Um dem Kind ein wenig Pause zu gönnen wurden mit drei mal Wehenhemmer gespritzt und zum Ende der Geburt habe ich immer wieder einen Wehentropf bekommen. Leider hat sich während der Geburt oder auch danach niemand verantwortlich gefühlt, mit uns zu sprechen und das ganze Vorgehen oder die Problematik zu erklären. Auch wurde die komplette Nacht kein Geburtsbericht geführt, erst zum Ende hin wurde eingetragen, dass der Wehentropf angestellt wurde und die Ärztin zur Geburt gerufen wurde. Nun bin ich erneut schwanger und möchte gerne aufgrund des Erlebten einen Kaiserschnitt. Ich bin mir dessen völlig bewusst, dass es sich dabei um eine Operation am Bauch handelt und das natürlich auch kein Spaziergang sein wird. Nur ertrage ich die Angst um mein Kind zusammen mit diesem Ausnahmezustand zwischen und in den Wehen unter der Geburt nicht noch einmal. Eine PDA (oder Spinalanästhesie) kommt für mich nicht infrage, da ich vor ein paar Jahren eine Lumbalpunktion hatte und sich durch die Einstichstellen ein subdurales Hämathom am rechten Außenhirn gebildet hat und mir geraten wurde, nichts mehr mit Spritzen am Rücken machen zu lassen, wenn es nicht lebensnotwendig sei. Das heißt also, ich würde einen Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose wählen wollen. Wie groß sind die Risiken hierbei für mich und mein ungeborenes Kind? Und kann man mir meinen Wunsch aufgrund der Erlebnisse verwehren? Hätte ich eine Art Gewissheit, dass die Geburt spontan nicht so schlimm wird wie die erste, würde ich es evtl nochmal versuchen, jedoch habe ich sehr große Bedenken, dass meine Erlebnisse mich zu sehr "blockieren". Natürlich bin ich mir auch völlig gewiss darüber, dass ich weder den ersten Schrei des Babys höre noch mich direkt um das Kind kümmern kann aufgrund mangelnder Mobilität. Aber auch damit käme ich zurecht, wenn ich nur nicht nochmal solche Erfahrungen sammeln muss. Ich würde mich sehr über Ihre Antwort und Einschätzung freuen. Viele Grüße!

von _marli2014_ am 11.10.2016, 13:58



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose?

Hallo _marli2014, alle Dinge, die Sie schildern sind vollkommen nachvollziehbar und verständlich. Dennoch ist jede Geburt anders und die 2. Geburt verläuft in der Regel (ich würde sagen in über 90%) besser und schneller. Jedes Kind reagiert anders und dass sich die Situation mit den auffälligen Herztönen des Kindes in der Form wiederholt, ist unwahrscheinlich. Man könnte auch nochmal einen guten Anästhesisten konsultieren, ob wirklich eine Kontraindikation für die PDA besteht. Häufig denkt man das nur und in vielen Fällen kann man das dennoch machen. Das habe ich zu Mindestens schon oft erlebt. Klar, kann man auch direkt den Kaiserschnitt machen und es wäre auch verständlich. Aber, wenn Sie schon nach Risiken fürs Kind durch die Sectio fragen, muss man ehrlich antworten, dass das Kind statistisch ein höheres Allergierisiko´und z.B ein Diabetesrisiko hat, aber davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Also, letztendlich entscheiden Sie, aber ich würde mich nochmal von einem kompetenten Level1 Zentrum vor Ort beraten lassen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.10.2016



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose?

Wenn Sie eine Wunsch-Sectio nach 39 Wochen durchführen lassen, sind die Risiken für das Kind fast nicht vorhanden. Auch Allergien, Diabetes und Co. konnten mittlerweile wiederlegt werden durch aktuelle Studie, die zwischen primären und sekundäre KS unterschied. Die Indikation die zum KS führt ist die Ursache/Risiko für spätere Defizite, nicht die Entbindungsart. Lediglich haben primäre KS Kinder ein geringfügig höheres Asthmarisiko, was aber sicherlich an zu frühen Entbindungen liegt, statt am Kaiserschnitt selbst. http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371%2Fjournal.pmed.1001973#sec011

von Trrr09 am 16.10.2016, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunschkaiserschnitt unter Vollnarkose

Hallo Dr. Hellmeyer, bei mir wird voraussichtich in 11 Tagen ein Wunschkaiserschnitt gemacht. Für mich kommt nur eine Vollnarkose in Frage da ich ernsthafte Panikattacken habe und deshalb nur Vollnarkose in Frage kommt. Die Ärzte wissen das und das ist auch ok so. 1. Jetzt frage ich mich, was passiert wenn ich die 11 Tage nicht durchhalte und ...


WUnschkaiserschnitt m.Vollnarkose möglich?!

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, da ich panische Angst vor Spritzen sowie vor einer spontanen Geburt habe wünsche ich mir einen KS mit Vollnarkose. Mein ET is der 02.12.2012. Wann wird ein KS gemacht wenn diesem zugestimmt wird?! LG und vielen dank


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose als Angstpatientin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, kann ich davon ausgehen, dass ich als Angstpatientin (bereits in Therapie wegen großer Angst vor Ärzten, Spritzen, Krankenhäusern und unkontrollierbaren Situationen) ernst genommen werde, wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose wünsche? Für mich ist das eine Voraussetzung für eine entspannte Schwa...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37SSW und habe kommende Woche mein Geburtsplanungsgespräch im KH-leider durch Corona ein sehr später Termin. Ich habe große Angst vor der Geburt, die auch durch Erfahrungen aus dem näheren Umfeld verstärkt wurden-daher der Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt und auch der Wunsch nach einer Vol...


Vollnarkose

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe 2020 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls meinen Sohn per KS entbunden. Unter PDA, die aber nicht richtig wirkte, sodass ich bei der OP allerschlimmste Schmerzen hatte. Allerdings haben mich weder der operierende Arzt noch die Anästhesistin ernst genommen, so dass es ewig gedauert hat, bis ich zumindest Prop...


Kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo Herr Doktor, Habe am 10.10.2022 meinen 2.ten geplanten Kaiserschnitt habe einige fragen an sie:) 1.te Kaiserschnitt verlief super bis auf die spinale wollte einfach nicht wirken ungefähr 10 x haben die gestochen 11.verusch hat es gott sei dank geklappt aber ich hatte höllische Schmerzen weil die betäubung vor der spinalen nicht gewirkt hat ...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Warum meist Vollnarkose bei ungeplantem Kaiserschnitt?

Lieber Professor Hellmeyer, ich habe meine Kinder beide per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt bekommen („Not-KS“ und geplanter KS). Was mich oft beschäftigt hat, ist die Frage, warum ich beim ersten Kaiserschnitt eine Vollnarkose hatte. Grund für den ersten KS war ein Geburtsstillstand wegen Kopf-Becken-Missverhältnisses, Herztöne etc. b...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...