Riesige Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Unfruchtbarkeit (placenta accreta)

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Riesige Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Unfruchtbarkeit (placenta accreta)

Hallo, ich bin nun in der 38 SSW. Da bereits schon jetzt feststeht, dass ich aufgrund einem "relativen missverhältnis" keine normale Geburt haben kann, rieten mir die Ärzte bei der Geburtsplanung eingehend zum Kaiserschnitt. Das war ein richtiger Schock für mich, ich wusste zwar schon immer, dass ich sehr schmal gebaut bin, aber mit sowas hätten wir alle nicht gerechnet (meine familie und ich). Ich habe vor der Geburt 50 kg gewogen und habe einen ziemlich "unweiblichen" sportlichen körper (leichtathletik-sport). Ich habe eine grosse angst vor einem KS. Der hauptgrund : Unfruchtbarkeit Diese Angst hat sich jetzt richtig verstärkt, seitdem ich in der aktuellen ausgabe der kostenlosen apotheken zeitschrift "baby und familie" gelesen habe, dass ein KS sehr häufig eine Placenta accreta nach sich zieht, und das dann die Gebärmutter entfernt werden muss, als ich das gelesen habe, wurde mir echt anders, und war sehr sehr traurig und besorgt. Mit dem Kaiserschnitt hätte ich mich noch anfreunden könne, auch wenn ich mir natürlich lieber eine normale geburt gewünscht hätte, aber seitdem ich den artikel gelesen habe, versuche ich eine möglichkeit zu finden dem KS zu entgehen. Kann es mir nicht helfen, dass ich relativ sportlich bin? und es doch irgendwie versuchen? durch muskeltraining? mein FA sagte leider das gleiche, deswegen wäre eine zweitmeinung bzw. drittmeinung eher sinnlos, weil die diagnose scheint relativ sicher, möchte mich jetzt gleich nach einer "behandlung" erkundigen, ich habe starkes muskelgewebe, könnte das nicht helfen, ich weiss Sie kennen mich nicht und meine befunde, ich frage Sie nur ganz allgemein, ob man sowas therapieren kann, noch habe ich ja 3 wochen zeit. man sagt ja kinder von erstgebärenen kommen meist 41 SSW also eine woche später meist. sind meine sorgen berechtigt, ich habe sooooooo viel angst vor unfruchtbarkeit, dieser artikel machte mir sehr viel angst, ich weiss ja auch das die natürliche geburt die beste ist, die wollten glaube ich auch frauen schocken, die einen WKS erwägen, aber die worte waren dramtisch formuliert. Mein mann und ich wünschen uns schon 3 kinder wären ein traum :-( und wenn ich das lese mit dieser placenta accreta und gebärmutterenternung... ich kenne mich mit medizin überhaupt nicht aus, wünsche mir eine Fachmeinung von Ihnen Danke

von Petrasophia am 04.06.2015, 17:19



Antwort auf: Riesige Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Unfruchtbarkeit (placenta accreta)

Hallo Petrasophia, 3 Kaiserschnitt sind in der Regel kein Problem. Die Chance hierbei auf eine eingewachsene Plazenta ist noch relativ gering. Fast jeden Tag haben wir eine Frau mit 2 Kaiserschnitten in der Vorgeschichte. Der Rekord liegt hier beim 8. Kaiserschnitt bei einer Patientin. Das wird alles gut gehen, aber beeinflussen können Sie den Sitz der Plazenta nicht. Keine Angst. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.06.2015



Antwort auf: Riesige Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Unfruchtbarkeit (placenta accreta)

mein mann versucht mich zu trösten, indem er sagt JEDE geburt kann komplikationen nach sich ziehen, auch eine "normale". Er sagt, auch frauen mit spontangeburt können sowas haben/bekommen, aber ich glaube das nicht, das leigt bestimmt am kaiserschnitt. ich weiss er will mich nur beruhigen, aber google sitzt leider am längeren hebel :-( google sagt immer nur Kaiserschnitt + placenta accreta MÖCHTE NICHT UNFRUCHTBAR WERDEN :-(

von Petrasophia am 04.06.2015, 17:29



Antwort auf: Riesige Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Unfruchtbarkeit (placenta accreta)

Hallo, ich selbst hatte eine placenta accreta und meine Gebärmutter musste wärend des KS entfernt werden. Allerdings ging dieser SS eine ganz normale Spontangeburt voran. Wie du siehst, kann es immer dazu kommen. Meine Freundin hat 4 Kinder per KS geboren und nie eine placenta accreta gehabt. Mach dich nicht so verrückt! Es gibt auch Erstgebärende, die eine placenta accreta haben. Vorallem hör auf zu googeln, dort wird aus jedem Kopfschmerzen ein Hirntumor und aus jeder Schwangeren eine totsterbenskranke. Lg

von Colien07022004 am 04.06.2015, 19:57



Antwort auf: Riesige Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Unfruchtbarkeit (placenta accreta)

ich hoffe dein kinderwunsch war abgeschlossen mit 2 kindern lg

von Petrasophia am 04.06.2015, 22:42



Antwort auf: Riesige Angst vor Kaiserschnitt, Angst vor Unfruchtbarkeit (placenta accreta)

Leider machen die Medien den KS schlecht, wo es nur geht! Ja, hauptsächlich um Wunschkaiserschnitte zu verhindern, warum auch immer.... Dabei denken sie nicht an die vielen Frauen die einen KS benötigen! Keine Angst, ein Kaiserschnitt beeinträchtigt die Fruchtbarkeit nicht! Dazu gibt es etliche Studien! Es kommt jedoch freiwillig unter KS Müttern zu keinem weiteren Kinderwunsch, eventuell wegen höherem Alter, künstl. Befruchtung, komplizierter Schwangerschaft oder Notkaiserschnitte - das verschlechtert die Statistik. Aber die Fruchtbarkeit ist wie nach spontan Geburt ebenso vorhanden! Glaube der Kaiserschnittverteuflung bitte nicht, es ist eine völlig gleichwertige und gleich sichere Entbindungsart. Sehe die Vorteile darin, denn ein KS hat auch Vorteile!

von Trrr09 am 06.06.2015, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unfruchtbarkeit durch Kaiserschnitt?

Guten Morgen, ich habe gestern in einer Zeitschrift gelesen, dass man nach einem Kaiserschnitt schwerer schwanger wird oder gar unfruchtbar werden kann. Stimmt das? Wie wird man dann unfruchtbar? Kommt das durch eine Entzündung zustande oder hat das andere Ursachen? Ich hatte vor einem Jahr einen Kaiserschnitt und wurde wieder schwanger. ...


Ist eine Placenta accreta bei einer Sectio nicht so schlimm?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, bei mir besteht nach einer sek. Sectio möglicherweise eine Placenta accreta, da die Placenta wie beim letzten Mal schon vorne sitzt. In die Narbe ist sie sehr wahrscheinlich nicht eingewachsen, aber sie sitzt knapp darüber. Da ich eine primäre Sectio plane, habe ich dann ein erhöhtes Risiko, wenn sich die Placenta ...


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit nach einem Kaiserschnitt?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, aufrund einer medizinischen Indikation werde ich per Kaiserschnitt entbinden müssen (meine erste Schwangerschaft). Nun habe ich gehört, dass es sein kann, nach einem Kaiserschnitt nicht mehr schwanger werden zu können. Nun meine Fragen: 1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit nach einem Kaisers...


Placenta accreta

Guten Tag Dr. Hellmeyer Sie hatten mir zu Anfang meiner ss schon einmal geholfen. Nun hab ich leider eine nächste Schock Nachricht erhalten. Aktuell bin ich 29+4 mit dem 3. Baby schwanger ( leider 2x KS) und hatte einmal zur feindiagnostik bereits die Info erhalten das sich meine placenta wohl ungünstig angesetzt hat ubd es sehe so aus, dass ...


Placenta accreta und schon 2 KS

Guten Tag Dr. Hellmeyer Ich glaube die 1. Frage ging unter Sie hatten mir zu Anfang meiner ss schon einmal geholfen. Nun hab ich leider eine nächste Schock Nachricht erhalten. Aktuell bin ich 29+4 mit dem 3. Baby schwanger ( leider 2x KS) und hatte einmal zur feindiagnostik bereits die Info erhalten das sich meine placenta wohl ungünstig a...


Placenta accreta

Lieber Dr. Hellmeyer ich hatte 2019 eine Placenta accreta und kleinere Teile der Plazenta waren wahrscheinlich incret. 100%ig legt sich da ohne Pathologie natürlich niemand fest. Ich hatte vor der Schwangerschaft ein vermutetes Asherman Syndrom und die Plazenta wuchs wahrscheinlich in die Narben. Nach der manuellen Plazentalösung und zwei Küret...


Placenta Praevia

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Sie schreiben bei "normal liegendem Mutterkuchen" sei eine Belastung ok. Handelt es sich bei meiner Diagnose mit Praevia und Increta aber nicht um eine Fehllage? Vielleicht ging das im Wust der Informationen unter. VG!


Placenta accrreta

Sehr geehrter Herr Dr. Kommt eine Placenta accreta wirklich oft nach einem Kaiserschnitt vor? Kann man irgendwelche Anzeichen erkennen im US? Sollte man aufgrund dieser Angst einen KS vorziehen? Würde gerne die natürliche Geburt versuchen (wie in früheren Postings geschrieben) Vielen Dank. Liebe Grüße


Placenta Marginalis

Hallo :) Ein paar Fragen an Sie als absoluter Fachmann da ich besonders seit gestern sehr verwirrt bin... Zu mir: 38 Jahre, 4 SS, 3. Geburt (2019) eilige Sektio wegen Armvorfall bei Blasensprung. In der 1. SS (19. SSW) hatte ich relativ viele Kontraktionen die man nicht als solche erkannt hat. Bei 22+6 war dann der GBMH (2,5cm) verkürzt (led...


Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, meine 1. Schwangerschaft endete 12/2019 bei 27+2 mit einer vollständigen Plazentaablösung, IUFT, anschließend HELLP mit u.a. akutem Nierenversagen per Notkaiserschnitt. Zuvor hatte ich bereits eine LSK zur Endometriosesanierung 02/2017. 01/2021 hatte ich eine Fehlgeburt (6+0) mit folgender Curretage. 10/2021 bekam...